Forum: Kultur
Letzte Staffel "Game of Thrones": Spoiler is coming
EPA/ EFE

Die Welt kennt den dänischen Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau als Jaime Lennister aus "Game of Thrones". Weil der sich mit seiner Ex-Managerin streitet, muss er seine Gehälter offenlegen. Fans interpretieren da einiges hinein.

Seite 1 von 3
themistokles 11.09.2018, 16:46
1.

Tja, immer lustig diese Spekulationen. Da ist schon bei einigen geposteten bzw. getwitterten Bildern von anderen Darstellern wild diskutiert worden. Irgendwie wird immer vergessen, dass Szenen nicht in chronologischer Reihenfolge gedreht werden, manche Szenen im Schnitt noch stark verändert werden, ganze gedreht Szenen sogar ganz rausfliegen können, etc. pp.

Naja, weil´s so lustig ist, hier meine Vorhersage zum Ende:

Daenerys wird immer grausamer werden und anstatt Sprengerin der Ketten zu bleiben fällt sie wie ihr Vater dem Wahnsinn anheim. Jaime wird einmal mehr gezwungenermaßen zum Königsmörder und Jon (eigenlich Jon ******* (Spoilergefahr)) wird zum Schluß auf dem Eisernen Thron sitzen. Das muss er auch, da der Winter da ist und Westeros im Norden schützen muss. Diesbezüglich sehe ich sogar ein offenes Ende. Weil: Das Spiel um Throne wird nie enden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rudolfsikorsky 11.09.2018, 17:30
2.

Ich weiss nicht warum erwachsene Menschen ihre Zeit mit diesem Fantasy Blödsinn verschwenden. Was ist mit der Klassik . Will ich epische Schlachten , lese ich die Ilias oder die Aeneis. Will ich unbekannte Länder und fremde Stämme , lese ich Herodot oder eine Alexander Biographie zb Curtius Rufus. Will ich Monster ,Drachen und Dämonen lese ich die Odyssee ( gibts auch als Film wunderbar mit Kirk Douglas) oder die Argonautica. Will ich Idyllen lese ich Vergil, Ovid , oder Theokrit . Ist also genug vorhanden um mal dem Alltag zu entfliehen und in alternative Welten einzutauchen , und ist auch unendlich stärker als dieser ganze langweilige und irgendwie doofe Herr der Ringe oder Game of Throne Quatsch. Aber überhaupt gar keiner irgendwo heutzutage liest Klassische Literatur , begreif ich nicht.

themistokles 11.09.2018, 17:53
3.

Zitat von rudolfsikorsky
Ich weiss nicht warum erwachsene Menschen ihre Zeit mit diesem Fantasy Blödsinn verschwenden. Was ist mit der Klassik . Will ich epische Schlachten , lese ich die Ilias oder die Aeneis. Will ich unbekannte Länder und fremde Stämme , lese ich Herodot oder eine Alexander Biographie zb Curtius Rufus. Will ich Monster ,Drachen und Dämonen lese ich die Odyssee ( gibts auch als Film wunderbar mit Kirk Douglas) oder die Argonautica. Will ich Idyllen lese ich Vergil, Ovid , oder Theokrit . Ist also genug vorhanden um mal dem Alltag zu entfliehen und in alternative Welten einzutauchen , und ist auch unendlich stärker als dieser ganze langweilige und irgendwie doofe Herr der Ringe oder Game of Throne Quatsch. Aber überhaupt gar keiner irgendwo heutzutage liest Klassische Literatur , begreif ich nicht.
Sie lesen alte Klassiker. Super. Ich auch. Sogar noch mehr: ich habe Klassische Archäologie und Alte Geschichte studiert. Siehe auch mein Forumsname... Ich lese aber auch sehr gerne Fantasy- Romane und deren Verfilmungen. Und nun? Bin ich weniger gebildet wie Sie? Wir reden hier übrigens von Literatur und nicht von Bauer sucht Frau oder ähnliche Trashformate...

Naturrecht 11.09.2018, 18:34
4.

Zitat von themistokles
Sie lesen alte Klassiker. Super. Ich auch. Sogar noch mehr: ich habe Klassische Archäologie und Alte Geschichte studiert. Siehe auch mein Forumsname... Ich lese aber auch sehr gerne Fantasy- Romane und deren Verfilmungen. Und nun? Bin ich weniger gebildet wie Sie? Wir reden hier übrigens von Literatur und nicht von Bauer sucht Frau oder ähnliche Trashformate...
Lassen Sie sich doch nicht von Herrn/Frau rudolfsikorsky provozieren. Am besten ist man ignoriert solche Beiträge.

Nun zum Thema:
Ich dachte immer das Schauspieler pro Drehtag bezahlt werden und nicht pro Episode. Darüber hinaus ist es zum Teil üblich, dass aus Marketinggründen eine höhere Gage ausgezahlt wird und nach Ausstrahlung ein Teil dieser Gage zurückgezahlt werden muss. Dementsprechend kann man mit der Information rein sachlich nichts anfangen.
Aber es macht natürlich Spaß, Dinge zu interpretieren und sich zu überlegen, wie es denn weiter gehen kann.

Wenn man sich Jaimes Entwicklung anschaut, ist es durchaus möglich, dass er sich für eine größere Sache opfert. Er opferte seine Ehre, als er den irren König umgebracht hat und jetzt das Leben damit die Nachfahren des irren Königs über Westeros herrschen können.

.patou 11.09.2018, 18:44
5.

Zitat von rudolfsikorsky
Oh bitte, was unterscheidet denn die Fantasy der antiken Autoren grundsätzlich von derjenigen der Gegenwart? Das Gütesiegel "Klassik" und damit die wohlige Gewissheit, dass man sich in dem Gefühl zurücklehnen kann, nichts falsch zu machen, weil man sich ja nicht mehr die Mühe machen muss, das Werk selbst zu bewerten?

Ich kann sowohl die Klassiker oder etwa Shakespeare kennen und schätzen als auch Martins Werk. Ich halte ihn nicht für den allergrößten Schriftsteller (dafür verzettelt er sich zu oft), aber ich fühle mich sowohl durch die Romane als auch durch die Serie bestens unterhalten.
Ich bin Studienfach-mäßig übrigens ähnlich vorbelastet wie der Vor-Kommentator.

*Semi-Spoiler*

Zum Thema: Ich hoffe inständig, Daenerys sitzt am Ende nicht auf dem Thron. Dann lieber ein atypisches Ende, bei dem die Weißen Wanderer siegen.
Immerhin bin ich erleichtert, dass die Kombination Daenerys/Jon nun doch eher unwahrscheinlich ist.

sponnerd 11.09.2018, 18:58
6.

Zitat von themistokles
Da Sie gerade von Bildung sprechen, muss ich Sie darauf hinweisen, dass es richtig heißen muss: "Bin ich weniger gebildet ALS Sie?".

Abgesehen davon bin ich Ihrer Meinung. Wobei mir bei GoT die Romane deutlich besser gefallen als die TV-Serie, die aber trotzdem sehr gut ist. Wenn der alte George R.R. Martin nur endlich schneller schreiben würde.

Horst Scharrn 11.09.2018, 19:11
7. Spoiler

Dhaenerys verschlägt es nach Valyria weil dort der Schlüssel zum Sieg über die weissen Wanderer liegt. Dabei stirbt sie.
John Baratheon-Thargaryen und Cersei Lannister liefern sich im Norden eine epische Schlacht nachdem die weissen Wanderer weg sind in deren Verlauf John stirbt.
Gegen Ende der Schlacht tötet Jamie seine Schwester Cersei da sie eine furchtbare Königin wäre.
Da somit alle mehr oder weniger legitimen Anwärter auf den Thron tot sind muss Thyrion als Regent das Reich verwalten.
Jamie wird der neue Kommandant der schwarzen Feste.
Die Dothraki bekommen die Sturmlande und Rosengarten als neue Heimat, da alle Baratheons und Tyrells tot sind.
Sansa herrscht im Norden und über das Grüne Tal, Arya verschwindet spurlos wie das bei den Gesichtslosen üblich ist.

rudolfsikorsky 11.09.2018, 19:11
8.

Und ich bin " nur " ausgebildeter Handwerker . Ich meine ja nur warum sich die Leute mit diesem wirklich eher schlechten Fantasykram ihre Zeit verschwenden wo doch die klassische Mythologie so unendlich viel Stärker ist in Jeder Hinsicht ? Weil die Leute sie nicht kennen !!! Und das ist schlimm , behaubte ich einfach mal so . Vieleicht werden ja zwei drei Game of thrones Fans die das hier lesen sich bei eBay Herodot oder Homer für ein paar Euro holen und ihr kleines Wunder erleben .

steaksandwich 11.09.2018, 19:27
9.

Zitat von rudolfsikorsky
So einer wie Sie hat das auch über Virgil's Werke gesagt, als sie erschienen sind. "Was soll dieser Aeneis Fantasy Blödsinn? Lieber Klassik wie Homer's Odyssee lesen"

Seite 1 von 3