Forum: Kultur
"Love is in the Bin": Bieterin will geschreddertes Banksy-Werk behalten
INSTAGRAM/@PIERREKOUKJIAN/INSTAGRAM/@SINCEFINEART/REUTERS

Eine Frau bot mehr als eine Million Euro für ein Kunstwerk von Banksy. Als bei der Versteigerung der Hammer fiel, zerstörte es sich zum Teil selbst. Nun wurde bekannt: Sie will ihr "Stück Kunstgeschichte" behalten.

Seite 1 von 3
dasfred 12.10.2018, 05:40
1. Ein eigenes Stück Kunstgeschichte

Finde ich toll, diese Einstellung. Diese Kundin hat wirklich einen Bezug zum Werk und der Aktion entwickelt. Ich frage mich allerdings, womit dieser Schredder angetrieben wurde. Falls ein Elektromotor mit Batterie verwendet wurde, hätte ich gerne gewusst, welche Batterien nach sechs Jahren noch genug Power haben und nicht ausgelaufen sind. Ansonsten gefällt mir die komplette Aktion ausgesprochen gut, ist es doch heutzutage schwer, etwas zu veranstalten, was es so noch nicht gegeben hat. Damit hat es dieses Bansky Werk ins Spitzenfeld der bekanntesten Kunstwerke der Welt gebracht. Ich glaube, die Kundin hat damit auch wertmäßig ein absolutes Schnäppchen gemacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lamboing 12.10.2018, 05:51
2. Wertsteigerung

Ich finde das Motiv sehr schön und als ich das sah tat es mir leid. Aber hätte ich es mir leisten können so würde ich es auf jeeeden Fall behalten. Jetzt ist es weltbekannt und höchstwahrscheinlich enorm im Wert gestiegen.. Merke: Der Teufel sch…..immer auf den dicksten Haufen!

Meckerameise 12.10.2018, 05:54
3.

Es wäre ja auch selten dämlich, das Werk nicht behalten zu wollen. Es haben genug gesagt, dass der Wert sich dadurch ja nur noch gesteigert hätte, das deutet sie gut im Nebensatz an. Wenn genug Leute daran glauben, wird es irgendwann wahr. So kann man sich das schönreden und das Gemälde ist komplett uminterpretiert. Hätte die Reste ein Hund gefressen und verdaut, wäre das Häufchen wahrscheinlich auch nochmal sehr wertvoll. "Als das Werk geschreddert wurde, war ich zunächst geschockt" - natürlich. Der Vorgang ist zunächst nicht anders, als würde man ein wunderbares Werk Monets versehentlich halb durch den Reißwolf jagen. Ich wette in den Köpfen lagen unterschiedliche Versionen von: "welches Schwein hat dieses Kunstwerk sabotiert und ruiniert!?" Einfach umdeuten und fertig. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung von Kunstbildern.

philosophus 12.10.2018, 07:43
4. Das Medium ist die Botschaft !...

Der Medientheoretiker Marshall McLuhan hatte es so formuliert: "The medium is the message". Es ist soweit: je mehr Wirbel um etwas entsteht, desto mehr Wert hat es. Es ist nicht mehr das Kunstwerk selbst was den Wert besitzt, sondern der "Wirbel" welcher um es entsteht. Was kommt als Nächtes - Kunstwerk verbrennen oder sogar verschlucken?...Genial inszeniert, von diesem wohl bekannten, "unbekannten" Künstler !...

krustentier120 12.10.2018, 07:58
5. Halbe Sache

Hätte sich das Bild wirklich komplett geschreddert, würde ich die Debatte ja verstehen können. Aber nachdem es jetzt schön geordnet halb geschreddert aus dem Rahmen hängt hat es sich doch nur von Bild in Installation verwandelt. Mit dem ganzen Medienrummel ist es jetzt selbstverständlich mehr wert, und das war abzusehen. Mein Respekt vor Banksy it dadurch geschrumpft. Das sieht mir zu sehr nach PR-Aktion aus.

galrie-ae 12.10.2018, 08:17
6. Des Kaisers neue Kleider . . .

Bansky mit Monet zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt.

Wo ist unsere Kultur geblieben, wenn so etwas Kunst sein soll?

War es schon sehr verückt soviel Geld für das Bild zu bezahlen, ist das, was nun abgeht einfach nur dekadent.

nadennmallos 12.10.2018, 08:22
7. Die Frau kennt den Kunstmarkt, super Entscheidung.

Ich bin ziemlich sicher, das der Wert der Installation (und das isses ja) steigt. Mit dem Bild ist jetzt eine zweite Geschichte verbunden: Veränderung des Kunstwerks- Buy one and get another one free!

hajueberlin 12.10.2018, 08:29
8. @ #1, dasfred

Das kann auch durch ein Federwerk angetrieben sein. Ähnlich wie Uhren, die man aufziehen muss. Hochwertige Materialien vorausgesetzt, würde das auch in Hundert Jahren noch funktionieren.
MfG
hajue

henrik_brandt 12.10.2018, 08:41
9. Neureicher Kitsch

So macht man Mäuse, teure aber effiziente Reklame für sogenannte Avantgarde (?) Kunstkitsch der mit der Kunstgeschichte soviel wie ein Furz zu tun hat....dafür geben sich gerne große Auktionshäuser her weil sie an solchen für sie gut verdienen....und sie wie den verkrachten Künstler erneut aufwerten.

Seite 1 von 3