Forum: Kultur
Neues Buch von Arundhati Roy: Willkommen in der Glücksrepublik
Mayank Austen Soofi

Zwanzig Jahre nach "Der Gott der kleinen Dinge" hat Arundhati Roy ihren zweiten Roman geschrieben. Sie entwickelt darin eine betörende Hauptfigur - und entwirft eine politische Utopie für Kaschmir.

mariaossowski 11.08.2017, 21:28
1. Kritik?

Finden Sie den Roman lesenswert? Mir fehlt eine klare Haltung. Die vielen Namen und Details verwirren. Eine Literaturkritik wünsche ich mir dezidierter

Beitrag melden Antworten / Zitieren
guenni 11.08.2017, 22:07
2. Eine tolle Frau und begnadete Schreiberin

obwohl ich zugeben muss, dass ich mich durch ihren ersten Roman ein bisschen durchgequält habe und nie so den richtigen Zugang gefunden habe.
Aber ihre politischen Essays (wie z. B. "Krieg ist Frieden", mit dem sie ihren Protest gegen den Afghanistan-Krieg zum Ausdruck gebracht hat) waren allesamt beeindruckend und haben dazu beigetragen, dass mein Weltbild gehörig umgekrempelt wurde.

wsperlich 12.08.2017, 01:24
3. Meditation on Arundhati Roy's The Ministry of Utmost Happiness

Hier auf Englisch lesen:

http://wolfgangsperlich.blogspot.co.nz/

Newspeak 12.08.2017, 15:03
4. ...

Liest sich wie Disney fuer Humanisten. Utopische Gegenentwuerfe zur modernen Gesellschaft sind ja grudnsaetzlich zu begruessen, aber warum muessen sie immer in so einer verschwurbelten Gesellschaft enden, in der alle mit all ihren Schicksalen in trauter Harmonie zusammenleben. Ich halte das fuer keine erstrebenswerte Gesellschaft. Ich moechte lieber eine Gesellschaft, die Konflikte nicht wegphantasiert, sondern austraegt, aber eben auf Augenhoehe, mit gegenseitigem Respekt und bestimmten Grundfreiheiten fuer alle, und ohne selbsternannte Autoritaeten. Das scheint mir nebenbei auch eine Utopie zu sein, deren Realisierbarkeit, in Ansaetzen moeglich ist, waehrend die Fantastereien anderer noch in 1000 Jahren zu nichts gefuehrt haben werden, ausser bedrucktem Papier.