Forum: Kultur
Romandebakel "Leere Herzen" von Juli Zeh: Im Inneren der Wohlstandblase
Getty Images

Gesellschaft auf Prosecco, Gesellschaftskritik im Panikmodus: In "Leere Herzen" verrührt Juli Zeh Themen wie Eskapismus und Rechtspopulismus zur zähen Satire. Soll sie doch lieber einen Wutbrief ans Kanzleramt schreiben.

Haarfoen 13.11.2017, 19:02
1. Botschaft? Grass und Böll?

Vielleicht beschreibt der Roman einfach nur unsere Gesellschaft ohne Perspektive und endet schlüssig "ohne Ziel und ohne Aussagekraft"? Das bildet doch die Realität gut ab. Großen Respekt vor den Herren Grass und Böll (die ich immer gerne gelesen habe und ab und zu aus dem Regal krame) in ihrem Bemühen nach den schrecklichen Ereignissen des Nazi- Deutschland und den eklatanten materiellen und seelischen Zerstörungen des Krieges Orientierung zu bieten, Zeitgeist zu reflektieren und Werte einzufordern. Noch dazu in einem brillantem Deutsch, das wirklich sehr viel Freude bereitet.
Heute: Keine politische Debatte, Dauerberieselung durch Medien, Lippenbekenntnisse zu Umwelt und "gegen rechts", aber dann doch bei der Kanzlerin das Kreuz machen. Lt. Umfrage (Quelle BR2) sehen 75% unserer Mitbürger ein, dass eine Umverteilung in unserer Gesellschaft stattfinden muss, aber eben 65% sind strikt dagegen, sollte es sie konkret betreffen. Ein Titel "leere Herzen" trifft es vermutlich ganz gut, denn unsere Gesellschaft ist von einer erschreckenden inhaltlichen Leere geprägt. Kofi Annan hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht. Das globale Problem No. 1 sind die Menschen in der westlichen Welt, die im Rahmen einer vermutlich psychischen Erkrankung hartnäckig die globalen Probleme ignorieren und verdrängen.
Konnte man zu Adenauers Zeiten noch gegen Verdrängung durch Konsum, reaktionäre Weltbilder, Wiederbewaffnung und Verlogenheit opponieren, so opponiert man heute gegen ein Nichts. Es gibt keinen "Kern", der alles zusammenhält. Nein, es gibt Beliebigkeit und Ignoranz in allen möglichen Facetten. Man kann es sich nur wünschen: Die Landung der Außerirdischen. Leider werden sie nicht kommen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-10000055908 13.11.2017, 20:04
2. Elfenbeinturm lässt grüßen

Wieso gibt es auf der Startseite von SPON so einen, abgehobenen Mist zu lesen?! Merkt ihr nicht das es genau diese Art, genau dieser Style, genau diese Vibes sind die alle zum stillen wegsehen veranlasst?! Nein natürlich nicht denn es muß sich ja um einen Buch drehen, welches Fiktion ist, und selbst diese Fiktion wird im selben Duktus der Autorin verunglimpft, Bravo. ...da hat man automatisch Lust auf mehr...sowohl vom Autor, als auch der Autorin. Erstaunlich das Besserschreiber tatsächlich noch eine Job haben,bei welchem Sie für substanzlose Kritik an einem substanzlosen Buch, eine Jobgarantie erhalten und wenn nicht findet sich schon irgendein Träger, Landesmedienanstalt, deren Protagonisten man schließlich kennt. Grauenhaft ist noch geprahlt, sowohl das Thema als auch der vermittelte Inhalt. Teilhabe? An geistigem dünnschisse der auch noch ausgespült wird...wirklich?! Mein Deutschlehrer pflegte zu sagen: Getretener Quark wird breit, nicht stark. Diese Worte hätten völlig ausgereicht.

zynik 13.11.2017, 21:03
3.

Zitat von spon-facebook-10000055908
Wieso gibt es auf der Startseite von SPON so einen, abgehobenen Mist zu lesen?! Merkt ihr nicht das es genau diese Art, genau dieser Style, genau diese Vibes sind die alle zum stillen wegsehen veranlasst?! Nein natürlich nicht denn es muß sich ja um einen Buch drehen, welches Fiktion ist, und selbst diese Fiktion wird im selben Duktus der Autorin verunglimpft, Bravo. ...da hat man automatisch Lust auf mehr...sowohl vom Autor, als auch der Autorin. Erstaunlich das Besserschreiber tatsächlich noch eine Job haben,bei welchem Sie für substanzlose Kritik an einem substanzlosen Buch, eine Jobgarantie erhalten und wenn nicht findet sich schon irgendein Träger, Landesmedienanstalt, deren Protagonisten man schließlich kennt. Grauenhaft ist noch geprahlt, sowohl das Thema als auch der vermittelte Inhalt. Teilhabe? An geistigem dünnschisse der auch noch ausgespült wird...wirklich?! Mein Deutschlehrer pflegte zu sagen: Getretener Quark wird breit, nicht stark. Diese Worte hätten völlig ausgereicht.
Was ist denn jetzt abgehoben? Der Roman oder die Kritik daran? Mario Barth für alle?

GinaBe 14.11.2017, 06:44
4. Anklage gegen die Wirklichkeit.

Nachdem ich die anderen Romane von Juli Zeh schon mit größtem Vergnügen gelesen hatte, kann ich den anmoderierenden Verriß hier nicht nachvollziehen!
Ist dieser neue Roman eines unweites Gesellschaftsentwurfes in Form einer Sience- Fiction Vision aus Julie Zehs Feder etwa zu makaber für den mittelständischen Wohlstandsgaumen, den ja so gar nichts mehr kitzeln will, weil er vollständigt abgestumpft ist? Er nimmt achsovieles hin, schluckt herunter, schließt die Augen und hält sich verkrampft fest an den Worten: es geht uns gut!
Den Worten #haarfoens schließe ich mich daher gerne an.
Diesers Buch scheint gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft vermarktet geworden zu sein, obwohl es dafür zuviel Gift zu enthalten scheint- in dieser bitterbösen Gesellschaftssatire!
Doch- weit entfernt von der Realität befindet es sich sicherlich nicht in Zeiten, wo Steuerflucht gesetzlich möglich ist und die Lebensmittelindustrie immer neue Produkte kreieren darf, vor denen dann in Verbrauchersendungen immer wieder gewarnt wird.
Wenn "nie wieder Krieg" immer noch von idealististischen, jungen Leuten gefordert wird, aber die u.a. deutsche Industrie fleißig rüstungsmittel exportiert, von deren Einsatz Menschen aus aller Herren Länder zur Flucht aufgefordert werden. Wenn einseitige Handelsverträge einen kompletten Kontinent immer weiter in desolate Verwahrlosung, Hungersnot und Elend treiben und jene, die zu fliehen versuchen, zweitausendfach in diesem Jahr im Mittelmeer ertrunken sind. Wer kennt schon die nächste glorreich erfolgsträchtigste Geschäftsidee, die anderes Elend vermarktet?
Liegt vielleicht der Finger der Autorin zu nah an der offenen, sozialen
Wunde?

mr.klex 14.11.2017, 08:58
5. SUluka_marlon161099

Seit meiner Jugend lese ich regelmäßig den Spiegel und möchte ihn nicht missen. Die Berichterstattung ist informativ, kritisch und oft kann ich die Einschätzungen der Redakteure zumindest teilweise nachvollziehen. Seltsamerweise trifft das auf die Kritiken meist jedoch nicht zu. Sei es Film, Kunst oder eben wie hier, Literatur.
Woran das liegt, ist mir ein Rätsel und ich will hier auch nicht mutmaßen, möchte dies nur zu bedenken geben und potentielle Leser des Buches ausdrücklich ermutigen, sich ein eigenes Bild zu machen. Bei der Kritik ist es bestimmt richtig gut ;))

gleis_1 14.11.2017, 09:28
6.

Zitat von Haarfoen
Vielleicht beschreibt der Roman einfach nur unsere Gesellschaft ohne Perspektive und endet schlüssig "ohne Ziel und ohne Aussagekraft"? Das bildet doch die Realität gut ab. Großen Respekt vor den Herren Grass und Böll (die ich immer gerne gelesen habe und ab und zu aus dem Regal krame) in ihrem Bemühen nach den schrecklichen Ereignissen des Nazi- Deutschland und den eklatanten materiellen und seelischen Zerstörungen des Krieges Orientierung zu bieten, Zeitgeist zu reflektieren und Werte einzufordern. Noch dazu in einem brillantem Deutsch, das wirklich sehr viel Freude bereitet. Heute: Keine politische Debatte, Dauerberieselung durch Medien, Lippenbekenntnisse zu Umwelt und "gegen rechts", aber dann doch bei der Kanzler........
wunderbar auf den punkt gebracht. ja, die ausserirdischen werden nicht kommen, denn sie sind schon da. der mensch selbst macht sich mehr und mehr zum ausserirdischen, und wird sich irgendwann aufmachen ins all in und deren bewohner werden sich dann vor uns fürchten. eine gesellschaft die keine werte mehr hat, ist eine wertlose gesellschaft.

milpark 15.11.2017, 18:49
7. Inwiefern Dystopie?

Viele Probleme, die durch die Merkel-Ära geschaffen wurden, sind in Julie Zehs Zukunftsbild zwei Wahlperioden später beseitigt. Was ist daran schlecht oder bedrohlich?

"Wir befinden uns in einer nahen Zukunft, nach Merkels Winterschlafpolitik folgte die Ära der Rechtspopulisten. Die Partei der besorgten Bürger hat die Zügel in Berlin übernommen. Ferner haben sich Trump und Putin verbrüdert und, by the way, den Syrienkrieg beendet und eine Zweistaatenlösung für Israel erwirkt."
Das ist natürlich schlimm - für die Gummibärchenwerferinnen ist ein Ende des Krieges in Syrien natürlich eine Katastrophe, eine Ruhe um Israel macht die BDS und andere NGOs brotlos usw. usf.

"Wer mit Meinungen aus der Spur tritt, kann nur im Untergrund wirken" Gute Beschreibung der aktuellen Situation in der Merkel-Ära.

"Für ihre Botschaften findet sie keine Form mehr, die literarisch überzeugt. So bleiben Mahn- und Weckrufe, Interventionen und Positionen, die ihre Leuchtkraft längst verloren haben." Das liegt nicht an Julie Zeh, sondern an den Mahn- und Weckrufen etc.

Und schließlich dürfte es nicht wenige Mitteleuropäer geben, für die Julie Zehs Zukunftsperspektive angenehmer ist als die von Houellebecq. Also zurück zur Eingangsfrage.

Alles furchtbar?