Forum: Kultur
Sachbücher 2017: Der Arzt, dem die Deutschen vertrauen

Wann wird Eckhart von Hirschhausen eigentlich Präsident? Die Deutschen lieben diesen TV-Doktor, der auch die letzten Grippe-Viren wegplaudert. Wer stand 2017 noch auf der Sachbuch-Bestsellerliste oben?

teacher20 31.12.2017, 17:51
1. Wiederkehr des ewig Gleichen

Von Hirschhausen ist in gewisser Hinsicht wie Otto Waalkes. Am Anfang fand ich seine Bücher und auch seine Bühnenshow (und die daraus unvermeidlich herausdestillierten neuen Bücher) unterhaltsam und erfrischend. In der Zwischenzeit sind beide (im Grunde) nur noch die leicht abgewandelte Wiederkehr des ewig Gleichen, lustige und billige "Lebensweisheiten" für eine müde, erstarrte und überalterte Gesellschaft, die ihre Orientierung verloren hat.
Der Meister des spritzigen Bonmots ist in meinen Augen zum Dampfplauderer verkommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren