Forum: Kultur
Schreiben über Sex und Macht : Über die Schuld, eine Frau zu sein
Getty Images

"Diese Person mit dem Loch, in das man Sachen reinstecken kann": In einem Sammelband schreiben Autorinnen darüber, wie Rollenbilder unseren Umgang mit Sex prägen - sie liefern Worte für das, was viele verschweigen.

Seite 1 von 2
spontanistin 24.07.2018, 16:03
1. Schuldkomplex?

Nicht schon wieder das eigentlich nur ökonomisch oder juristisch begründbare und von den Religionen missbrauchte Thema Schuld. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich, solange ihm ein Richter oder Gutachter die „Schuldfähigkeit“ nicht abspricht. Für die Handlungen anderer kann niemand verantwortlich gemacht werden oder gar eine „Schuld“ zugewiesen bekommen. Das glauben vielleichtnoch kleine Kinder. Die sind aber eh noch nicht „schuldfähig“.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
g.eliot 24.07.2018, 17:06
2. Feministische Selbstentwertung

"Diese Person mit dem Loch, in das man Sachen reinstecken kann":
Wie sich selbst abwertend kann eine Frau noch werden? Sorry, wenn das die Vorstellung der Autorinnen ist, wie ein weibliches menschliches Wesen wahrgenommen wird, so finde ich das unglaublich traurig.

Feinistisch orientierte Frauen haben wohl neuerdings große Lust, sich in einer Opferrole zu schlüpfen und sich in Selbstmitleid zu suhlen. Das verbindet sie im Geist mit den alten wütenden weißen Männern und ist nicht weniger unsympathisch.

barbierossa 24.07.2018, 17:23
3. Mathematik

Am Ende des Werbebeitrags für die Kollegin(nen) findet sich folgender Satz:

"Weil es eben so viel wahrscheinlicher ist, sich in der Rolle der Frau in dem Ferienhaus wiederzufinden, als in der Rolle des Geschäftsreisenden."

Wie berechnet sich diese Wahrscheinlichkeit? Für jede Frau, die von ihrem Geschäftsreisenden ein Weilchen allein gelassen wird, braucht es doch eben einen solchen Geschäftsreisenden, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit, sich in der einen Rolle wiederzufinden ebenso hoch wie die, sich in der anderen zu finden.

Man könnte freilich sagen: auf einen Geschäftsreisenden kommen gleich mehrere dumme Frauen, die ihn, diesen herzlosen Schuft, heiraten (d.h. der Geschäftsreisende heiratet immer wieder und läßt sich imer wieder scheiden, sodaß mehrere Ex-Frauen zusammenkommen) und dann seriell hintereinander in dem Ferienhäuschen (das irgendwie finanziert werden mußte) auf seine Rückkehr bangen.

Dann sollte das vielleicht dazugesagt werden und wäre auch irgendwie passend zur Realität, in welcher furchtbar wichtige Männer, die weit genug auf der Karriereleiter emporsteigen, um aus geschäftlichen Gründen mal eben wegfliegen zu müssen, natur- und erfahrungsgemäß seltener sind als Frauen, die es darauf anlegen, sozial "nach oben" zu heiraten und dies durch Schwangerwerden abzusichern. Auf viele Squaws kommen, das ist nun wirklich kulturunabhängig, nur weniger Häuptlinge. Die dann in der Regel per gerichtlich festgelegten Unterhaltszahlungen für die Fortführung des gewohnten Lebens all der Ferienhausinsassinen auch nach der Scheidung noch aufzukommen haben.

Aber hey - es war ja ihre Perspektive allein gefragt in dem Büchlein. Also vergeßt den Einwurf, sonst kommt noch das feministische Mantra ins Stottern: sie ist Opfer, er ist Täter, sie ist Opfer, er ist Täter, sie ist Opfer, er ist Täter! //da capo ad infinitem

manskyEsel 24.07.2018, 17:26
4. ...nur zwei...?

Beschämend, dass es nur zwei Kommentare gibt.
Ich bin männlich, halte mich daher zurück, aber Frauen sollten mehr dazu zu sagen haben.

schwäbischalemannisch 24.07.2018, 17:33
5. Sind alle Frauen so?

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Frau beim Sex plötzlich nicht mehr wollte. Oder danach sich schlecht gefühlt hatte. Aber die Opferrolle gefällt manchen, vor allem wohl unselbstbewussten Frauen wohl. Muss wohl an den Hormonen liegen, oder daran, dass manche Dinge überbewertet werden. Z. B. Sex.

Klar. Nicht jeder hat den „Reifegrad“ dass er von Swingerclub zu Swingerclub tourt. Machen aber viele Frauen auch.

Und Chefs die ungefragt den Finger in die Vagina ihrer Mitarbeiterinnen stecken, sollte man zumindest kräftig eine auf die Backe hauen. Machen aber wohl eher verklemmte Chefs bzw. Männer so, dass man aus Angst vor Zurückweisung eine vermeintlich „leichte Beute“ so angreift. Das geht auch anders und wenn es ihr gefällt, dann darf nicht nur der Finger überall hin...

Das Problem sind also verklemmte Männer, die vermeintliche oder echte Machtpositionen ausnutzen und Frauen, die auf Grund von mangelndem Selbstbewusstsein aus kleinen Problemen große werden lassen.

Newspeak 24.07.2018, 17:40
6. ....

"Als Leserin wird man wütend auf den Mann, auf die Businesspartnerin, nicht zuletzt auf eine Gesellschaft, in der Frauen das Baby stillen, während Männer die Geschäfte regeln..."

...und dadurch oft genug das Geld nach Hause bringen, für die Babysachen, und die Frauenkosmetik, und die Miete des Ferienhäuschens im kleinen Dorf am Meer.

Ob sich die arbeitenden Männer immer wohl in ihrer Rolle fühlen, interessiert nicht.

Bondurant 24.07.2018, 17:43
7. Was genau ist das?

Menschen, die zwar nicht vergewaltigen, mit denen man aber trotzdem nicht komplett freiwillig schläft

Ich kenne zum Beispiel einen Fall (wirklich, ist allerdings ein paar Jahre her), in dem eine Frau mit einem Mann ins Bett gegangen ist, der sich als Sohn eines (klein-) stadtbekannten Unternehmers ausgegeben hat und in Wirklichkeit nur der Sohn eines Lageristen dort war. Als sie das herausfand, hat der Frau der Sex leid getan. Ist das so ein Fall?

Sleeper_in_Metropolis 24.07.2018, 18:42
8. Sex&Macht

Zu der Kombination ist noch zu sagen, das sie auch gerne mal von Frauen genutzt wird : Tu' was für mich, dann gibt es auch Sex als Belohnung. Ob Kleinkram im Alltagsleben des kleinen Mannes (bzw. in diesem Fall der kleinen Frau), der "Aufstieg" des B-Promi-Sternchens oder das sonstige berufliche/gesellschaftliche hochschlafen : Auch Frauen sind sich der Macht, die Sex bietet bewußt und setzen diese auch ein. Passt nur leider nicht so gut in's feministische Weltbild.

pippipankau 24.07.2018, 20:55
9.

also ich bin eine frau und finde mich in dem bericht NULL wieder. ich verstehe auch nicht, wie sich jemand so klein machen kann.

Seite 1 von 2