Forum: Kultur
"Soul Kitchen"-Regisseur Fatih Akin: "Ich hatte Bock zu lachen"

Fatih Akins neuer Film ist ein Wagnis: "Soul Kitchen" ist seine erste große Komödie. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht der Regisseur über den Stress, einen lustigen Heimatfilm zu drehen, plötzlichen Weltruhm und die Fehler Hamburgs.

Seite 1 von 2
csaa6966 23.12.2009, 17:05
1. ...

Der Film ist ebensowenig sehenswert wie der Artikel lesenswert.

Auszug aus dem Interview: "In Ottensen zum Beispiel (...) kann man sich ansehen, wie eine sogenannte Aufwertung aussieht: Da gibt es von 20 türkischen Gemüsehändlern nur noch zwei. Stattdessen überall schicke Sushi-Läden, Bars und Kneipen, Balzac und Starbucks. Niemand braucht das. Aber unsere Gesellschaft ist ja nur auf Wachstum, Wachstum, Wachstum ausgerichtet. Und wir lernen nicht! Wir brauchen kein Wachstum, sondern einen funktionierenden Sozialstaat."

Soso, mehr türkische Gemüsehändler und Staatsgeld wünscht der Herr. Die 800.000 Euro Förderung für diesen Film dürfen getrost auch als Sozialleistung im weiteren Sinne angesehen werden - und wären andersweitig gewiss besser aufgehoben gewesen.

http://kino-zeit.de/news/filmforderu...s-soul-kitchen

Beitrag melden
shaim74 23.12.2009, 17:42
2. wow gelch der erste...

Zitat von csaa6966
Der Film ist ebensowenig sehenswert wie der Artikel lesenswert. Auszug aus dem Interview: "In Ottensen zum Beispiel (...) kann man sich ansehen, wie eine sogenannte Aufwertung aussieht: Da gibt es von 20 türkischen Gemüsehändlern nur noch zwei. Stattdessen überall schicke Sushi-Läden, Bars und Kneipen,....
...einer von vielen sinnlosen beiträgen dessen tiefe abneigung gegen alles türkische wohl eher der grund des textes ist.
der spiegel trägt ja auch mit seinen nicht gerade versöhnlichen titeln dazu bei.

Beitrag melden
avollmer 23.12.2009, 19:56
3. Wer mit dem Finger zeigt ...

Zitat von shaim74
...einer von vielen sinnlosen beiträgen dessen tiefe abneigung gegen alles türkische wohl eher der grund des textes ist. der spiegel trägt ja auch mit seinen nicht gerade versöhnlichen titeln dazu bei.
... zeigt gleichzeitig mit drei Fingern auf sich selbst. csaa6966 zeigt doch nur mit seinem Beitrag, dass er keine Ahnung hat wieviele Arbeitsplätze die Filmbranche sichert und wie viel Steuereinnahmen sie generiert. Wo landen denn die Einnahmen der internationalen Markterfolge von Akins Filmen? In Filmproduktionen und wenn die beispielsweise in Hamburg stattfinden, dann bedeutet das Einnahmen für Schauspieler, Kameraleute, Beleuchter, Toningenierue ... blablabla ... soll sich csaa6966 mal den Abspann im Kino ansehen und nicht nur im Privatfernsehen die Werbung rechts von den Short Credits angucken.

Korrigier mich jemand, aber meines Wissens nach landen über 60% der Produktionskosten derartiger CGI-armer Filme in Lohntüten. Filme sind ein Handwerk, dessen Förderung sich für den Staat lohnt und ausserdem zukunftsträchtig ist. Im Gegensatz dazu stehen vielfach höhere Subventionen für sterbende Industrien, die zusammenbrechende Exportraten haben. Man braucht sich nur die aktuelle Statistik anzusehen.

Die Film- und Videobranche ist auch ein zukunftssichereres Berufsfeld, als viele traditionelle Branchen (Auto, Metallverarbeitung, Bäckereien, Lehrer) und trotzdem bekommen Kinder wenn sie einen derartigen Berufswunsch äussern meist noch zu hören: Lern lieber was Richtiges.

Wenn ich aber sehe was Regisseur Akin und andere um ihn auf die Beine stellen ... die haben was Richtiges gelernt.

Beitrag melden
Mülheimer 23.12.2009, 20:05
4. Und was soll Ihr Geschreibsel?

Zitat von shaim74
...einer von vielen sinnlosen beiträgen dessen tiefe abneigung gegen alles türkische wohl eher der grund des textes ist. der spiegel trägt ja auch mit seinen nicht gerade versöhnlichen titeln dazu bei.
Darf man nicht mehr schreiben, dass man sich wundert, dass ein türkischer Regisseur (meinetwegen mit deutschem Pass) mit deutschen Steuergeldern in Deutschland Filme dreht, aber gleichzeitig immer über Deutschland schlecht redet. Und keine Stadt in Deutschland braucht ernsthaft 2o türkische Gemüsehändler!

Beitrag melden
elandy 23.12.2009, 20:16
5. Richtig

Zitat von Mülheimer
Darf man nicht mehr schreiben, dass man sich wundert, dass ein türkischer Regisseur (meinetwegen mit deutschem Pass) mit deutschen Steuergeldern in Deutschland Filme dreht, aber gleichzeitig immer über Deutschland schlecht redet. Und keine Stadt in Deutschland braucht ernsthaft 2o türkische Gemüsehändler!
Soso Akin ist für sie kein Deutscher?! Interessant..

Übrigens spricht er auch mir als Deutschem im Bezug auf Hamburg aus der Seele. Hier wird aus reiner Profitgier seelenlose Baute aus Glas und Beton auf den Ruinen von gesellschaftlicher Kultur gelegt. Kann man auch in Berlin beobachten. Und die sozialen Probleme (die meisten Millionnäre--> unbezahlbarer Wohnraum in der City auf der einen, Aufbau von Ghettos für die "sozial Schwächeren" auf der anderen Seite) existieren ebenso.

Beitrag melden
shaim74 23.12.2009, 20:38
6. achja?

Zitat von Mülheimer
..... bla bla...Und keine Stadt in Deutschland braucht ernsthaft 2o türkische Gemüsehändler!
wer sagt das? sie? ein gemüsehändler vertritt einen ehrenwerten beruf, owohl ich keiner bin. ich wär lieber gemüsehändler als hartzIV...

was machen sie beruflich? türkenkritiker? wie 73mio andere?

Beitrag melden
shaim74 23.12.2009, 20:46
7. ja genau.

Zitat von Mülheimer

leute die solche texte schreiben jammern am lautesten, dass integration in deutschland nicht funktioniert. dieser text beantwortet die ursache von selbst.

Beitrag melden
DefTom 23.12.2009, 20:53
8. Ach so

Zitat von Mülheimer
Oh je. Mit deutschen Steuergeldern!!!! Sauerei!!! Bevor ich schreiben würde, was Sie geschrieben haben, würde ich lieber gar nix schreiben. Hat auf alle Fälle mehr Sinn.

Beitrag melden
shaim74 23.12.2009, 20:57
9. hä?

Zitat von DefTom
Oh je. Mit deutschen Steuergeldern!!!! Sauerei!!!
wie könnte man eigentlich die steuergelder akin's jetzt mal so einordnen? sind das jetzt deutsche oder türkische steuergelder? und wenn akin eigentlich ein türke mit deutschem paß ist, naja dann finanziert der akin mit seinen türkischen steuergeldern auch den öffentlich-rechtlichen musikantenstadl?

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!