Forum: Kultur
Star der schwulen Kunst: Finnische Post ehrt Tom of Finland mit einer Briefmarke
Itella Posti Oy/ Tom of Finland Foundation/ USA

Die finnische Post würdigt den Künstler Tom of Finland mit einer Briefmarke. Seine Arbeiten gelten als Ikonen der homoerotischen Kunst und strotzen vor sexuellen Anspielungen.

Seite 1 von 7
Stefan Wenzel 15.04.2014, 18:55
1. Nee, ist klar ....

... nackt kauert ein Subjekt vor einem breitbeinig dasitzenden, genüsslich rauchenden Uniformierten, der zudem seine Lederstiefel zwischen die Beine des Nackten presst. Kommentar: "Der Entwurf zeigt Männer voller einfühlsamer Lebenskraft und Selbstachtung" Wie wäre das Urteil wohl ausgefallen, wenn das "nackte Subjekt" eine Frau gewesen wäre?

Beitrag melden
kanadasirup 15.04.2014, 19:16
2. Muss sowas sein?

Mami, Mami was macht denn der nackte Mann da auf der Postkarte? Und warum wird der von dem Nazi gefangengehalten?

Beitrag melden
Celestine 15.04.2014, 19:35
3.

Zitat von Stefan Wenzel
... nackt kauert ein Subjekt vor einem breitbeinig dasitzenden, genüsslich rauchenden Uniformierten, der zudem seine Lederstiefel zwischen die Beine des Nackten presst. Kommentar: "Der Entwurf zeigt Männer voller einfühlsamer Lebenskraft und Selbstachtung" Wie wäre das Urteil wohl ausgefallen, wenn das "nackte Subjekt" eine Frau gewesen wäre?
Und woher wollen Sie wissen, wie das Urteil in Finnland ausgefallen wäre, wenn das eine Frau wäre?

Es geht um schwule Kunst. Können Sie die Frauen nicht aus dem Spiel lassen?

@ Kanadasirup

Ja, furchtbar, wenn ein Kind sowas sieht. Wenn im TV ein Krimi läuft und da geballert wird und Menschen eiskalt abgeknallt werden, stellen Sie sich dann auch so an? Die meisten Menschen tun das nicht. Das ist Normalität im TV: Morden, Krieg, Herumballern.

Aber weh, man sieht einen nackten Po, ausgerechnet auf einer finnischen Briefmarke, und die Kinderseele ist in Gefahr.

Sehr schön, dass meine Landsleute diese Briefmarken einsetzen. Aus den zwei ersten Kommentaren kann man schon ersehen, dass es auch hierzulande nützlich wäre. Frauen räkeln hier ja schon auf allen Plakaten, also: gleiches Recht für den Mann! Für mich gibt es da gar keinen Unterschied!

Beitrag melden
cucco 15.04.2014, 19:41
4. Falsche Akzente

Das Zusammenleben von Mann und Frau ist deutlich schwieriger als das von Homosexuellen. Es wäre ein Dienst an der Öffentlichkeit gewesen, hätte der Künstler Zärtlichkeit zwischen liebenden Heteros als Thema aufgegriffen anstatt die vordergründige Geilheit sexueller Homo Szenen. Sind solche Abbildungen, dass was Menschen inspiriert eine gute Ehe oder ein erfülltes Leben anzustreben?

Beitrag melden
KnoKo 15.04.2014, 19:42
5. Post ehrt schwule Kunst oder...

...wenn Political Correctness übers Ziel hinausschießt.

Beitrag melden
westerwäller 15.04.2014, 19:45
6. Ist zwar Kitsch hoch drei ...

Zitat von sysop
Die finnische Post würdigt den Künstler Tom of Finland mit einer Briefmarke. Seine Arbeiten gelten als Ikonen der homoerotischen Kunst und strotzen vor sexuellen Anspielungen.
... aber das darf man nicht sagen, weil es ja "homoerotisch" ist.

Dann biste gleich ein Homophobiker ...

Also: Echte Kunst ... Mit echt coolen Kerlen ... Wir sind begeistert...

Beitrag melden
josefinebutzenmacher 15.04.2014, 19:53
7. @cucco: Geht nicht auch beides?

Eine gute Ehe UND ein erfülltes Leben? Ich meine: ja.

Beitrag melden
DerSucher 15.04.2014, 19:55
8.

Zitat von sysop
Für mich ist das Kunst für Schwule, aber nicht für alle!

Weder besonders erotisch für mich, noch besonders künstlerisch.

Wann kommt die Schwulenquote in der Arbeitswelt?

Beitrag melden
kanadasirup 15.04.2014, 19:58
9. Stimmt

Zitat von Celestine
@ Kanadasirup Ja, furchtbar, wenn ein Kind sowas sieht. Wenn im TV ein Krimi läuft und da geballert wird und Menschen eiskalt abgeknallt werden, stellen Sie sich dann auch so an? Die meisten Menschen tun das nicht. Das ist Normalität im TV: Morden, Krieg, Herumballern.
Sie haben Recht! Deswegen sehe ich seit Jahren kein Fernsehen.
Ist nur noch Volksverbödung.

Beitrag melden
Seite 1 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!