Forum: Kultur
Tragikomödie "In Zeiten des abnehmenden Lichts": Der andere Untergang
X Verleih

Mit seiner Verfilmung von Eugen Ruges Bestseller "In Zeiten des abnehmenden Lichts" gelingt Matti Geschonneck etwas außergewöhnliches: Er zeigt eine DDR, die ganz unaufgeregt verfällt.

peg66 01.06.2017, 16:46
1. Man möchte nostalgisch werden ...

Tatsächlich: Man muss DDR-Nostalgiker sein, um diesen Film zu mögen? Was für eine grandiose Fehleinschätzung!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jruhe 01.06.2017, 19:04
2. Habe ihn schon gesehen

Bin auf der Berlinale-Vorstellung allerdings mehrfach in innere Einkehr versunken.

Newspeak 01.06.2017, 20:05
3. ...

Ein Film, mit dem Oberstudienraete in Deutsch Leistungskursen ihre Schueler belehren koennen. Genauso wie die Buchpreisbuecher, die immer eine Grossfamilie, immer ueber Generationen, immer in den Wirren der Geschichte, entweder Drittes Reich oder DDR, beschreiben. Wie oed und leer ist das.

Tante_Frieda 01.06.2017, 22:13
4. Neugierig

Zitat von Newspeak
Ein Film, mit dem Oberstudienraete in Deutsch Leistungskursen ihre Schueler belehren koennen. Genauso wie die Buchpreisbuecher, die immer eine Grossfamilie, immer ueber Generationen, immer in den Wirren der Geschichte, entweder Drittes Reich oder DDR, beschreiben. Wie oed und leer ist das.
Jetzt,wo Sie uns darüber informiert haben,wie "öde und leer" Sie das alles finden,meine neugierige Frage:Wie hätten Sie es denn gemacht?
Ich jedenfalls freue mich schon auf den Film.

Newspeak 01.06.2017, 22:31
5.

Zitat von Tante_Frieda
Jetzt,wo Sie uns darüber informiert haben,wie "öde und leer" Sie das alles finden,meine neugierige Frage:Wie hätten Sie es denn gemacht? Ich jedenfalls freue mich schon auf den Film.
Na jedenfalls nicht im Thomas-Mann-Gott-hab-ihn-selig-Buddenbrooks-Style. Schriftsteller und Filmemacher koennten sich auch mal wieder was NEUES einfallen lassen. Kleine, treffende, evtl. verstoerende, ratlos machende, emotional aufruettelnde Episoden statt diesem grossbuergerlichen Pathos und, letztendlich, Kitsch. Sowas schaut sich der deutsche Michel in seiner Biedermerkelwelt aber gerne nach einem anstrengenden Tag in Pantoffeln an. Naehrwert wie ein Arztroman. Schau nur, Liebes, so huebsch gemuetlich ist die DDR untergegangen, schmacht. Danach hat man gleich das gute Gefuehl, die Welt ist noch in Ordnung.

Natuerlich, Sie koennen den Film gerne finden, wie Sie wollen, meine Auesserung ist nicht als Anweisung gedacht, wie man den Film zu finden hat, sondern nur eine unmassgebliche persoenliche Aeusserung, die sich allbald in den unendlichen Weiten des Internets verlieren wird, unter den ganzen anderen sinnlosen Ausserungen wie covfefe etc.

georges_danton 02.06.2017, 23:54
6.

"Der andere Untergang"? Klar, es gab ja schon "Der Untergang" von Eichinger, "Ende DDR" = "Ende NS-Regime", DDR=NS-Staat oder wie ist das zu verstehen, SPON?