Forum: Kultur
Trotz Nervenerkrankung: Phil Collins offen für Genesis-Reunion
DPA

Ihre letzte Tour ist elf Jahre her, und der eigentliche Drummer kann nicht mehr spielen. Trotzdem denkt Phil Collins über eine Neuauflage von Genesis nach - mit einem engen Verwandten am Schlagzeug.

Seite 1 von 3
deSelby 16.08.2018, 11:53
1. Dann aber...

...bitte auch mit Peter Gabriel. Für einen Auftritt mit einer Setlist aus der großartigen "Nursery Cryme" bis "Selling England by the Pound" Ära würde ich viel geben :-)
Mit Genesis seit 1977 kann ich wiederum nicht viel anfangen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bin_der_Neue 16.08.2018, 12:06
2. Wenn sich alle Beteiligten einig sind - ja bitte!

Ich bin mir sicher, ein Phil Collins und Genesis haben das Zeug für eine Reunion, ohne dabei nur seichte Aufgüsse von Altbewährtem zu spielen.

lomax3030 16.08.2018, 12:34
3.

Das wäre großartig! Ein letztes mal auf Tour. Allerdings ist Phil nicht mehr der alte. Er hat viel mit durch in den letzten Jahren. Körperlich ist er wirklich am Ende. Collins und Gabriel zusammen wäre natürlich traumhaft. Aber die Karten wären wahrscheinlich in 5 Minuten verkauft und unbezahlbar. :-) Trotzdem: ich würde es wirklich sehr, sehr gern erleben.

teichenstetter 16.08.2018, 12:50
4. Genesis

war zu Peter Gabriel-Zeiten schon sehr begrenzt in ihren Ideen. Textlich, kompositorisch und auch aus Sicht der Produktion war es immer ein bisschen zu wenig um wirklich bemerkenswert zu sein. Später entwickelte sich Genesis mehr zu einer Kommerz-Pop Gruppe. Das haben andere auch so gemacht (Starship, Fleetwood Mac usw.) aber andere haben ihren Stil auch über all die Jahre gebracht ohne immer gleich zu klingen oder etwas vollkommen anderes zu machen. AC/DC, Rolling Stones, Pink Floyd usw. sind hier positive Beispiele. Oder anders ausgedrückt: Wenn Genesis nicht auf Tour geht, wäre es auch nicht schlimm.

ilja.albrecht 16.08.2018, 12:55
5. Leider nein

Zitat von deSelby
...bitte auch mit Peter Gabriel. Für einen Auftritt mit einer Setlist aus der großartigen "Nursery Cryme" bis "Selling England by the Pound" Ära würde ich viel geben :-) Mit Genesis seit 1977 kann ich wiederum nicht viel anfangen...
...das Thema hat sich 2006 erledigt, da hatte Peter Gabriel eine Reunion angeboten, dies allerdings für einige wenige Konzerte. Banks/Collins/Rutherford wollten in ihrer Megalomanie daraus gleich eine Welttournee-Geldmaschine daraus bauen, worauf Gabriel entspannt abgewunken hat. Das Ergebnis war eine Tour, die selbst für das Weichspüll Set-Up ab 86 eine erschreckend laue und altersschwache Qualität hatte. No mistake, ich habe die 81,83,87 und 92 auch gesehen und meinen Spaß gehabt, aber das 2006er Ding war absoluter Mist - und viel zu teuer.
Das Gleiche nochmal mit dem (nicht wirklich beeindruckenden) Sohnemann an den Drums soll wohl auch nur dick Kohle reinspülen (für wen eigentlich, die haben doch eigentlich genug...), wie Collins' aktuelle Tour. Sorry, aber das Ganze ist dermassen schwach, da bin ich leider eher depirmiert als froh. Zumal es andere Acts gibt, die im gleichen Alter um Welten besser (und fitter) sind.

Als Liebhaber der Gabriel-Ära habe ich Steve Hackett mit seinem Genesis Revisited Projekt sehr genossen: Alben und LiveVideo sind herausragend, ich hatte Glück und Tickets für diesen Herbat in London (Hackett, Band UND Orchester) wallowing in nostalgia....

elkacko 16.08.2018, 13:19
6.

Wenn man mal ehrlich ist, waren so gut wie alle Reunions ehemaliger Supergruppen enttäuschend. Jedenfalls, wenn man deren früheren Leistungen als Maßstab nimmt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Genesis anders wird. Dass man natürlich auch im Alter noch abrocken kann, beweisen Jahr für Jahr die Rolling Stones auf ihren Tourneen. Aber die waren auch nie auseinander gegangen.

hausfeen 16.08.2018, 13:58
7. Genesis ohne Peter Gabriel ist wie ein Königreich ohne KönigIn.

Genesis mit Phil Collins war schon die Solonummer von Phil mit den alten Haudegen als Begleitband. Pop, popper, ... ausgepopt. Phil braucht auch kein Geld mehr, er hat genug und jeden Tag kommt neues dazu. Ist er einsam, ohne Beachtung? Taschentuch reich ...

deSelby 16.08.2018, 13:59
8.

Zitat von teichenstetter
Textlich, kompositorisch und auch aus Sicht der Produktion war es immer ein bisschen zu wenig um wirklich bemerkenswert zu sein.
Dass Ihnen die oft ungeschliffene Produktion der frühen Genesis Alben pesönlich nicht gefällt mag ich ja noch anerkennen, aber "Textlich zu wenig"? Genesis Texte waren vermutlich die einzigen Texte des progressive Rocks 70er, die sich den klassischen englischen schriftstellerischen Exzentrikern des 20. Jahrhunderts wie Kenneth Grahame, Lewis Carroll, Mervyn Peake und anderen wirklich auf angemessenem Niveau annäherten...
...von daher fände ich es interessant mal zu hören, was Sie daran genau auszusetzen haben? Für mich sind "Nursery Cryme", "Foxtrot" und "Selling England by the Pound" die vermutlich besten drei Alben der gesamten klassischen Prog Rock Ära.

lomax3030 16.08.2018, 14:23
9.

Textlich und kompositorisch zu wenig? Ach herrje! Da fällt mir wenig nettes zu ein. Wenn man keine Ahnung hat... und die Alben mit Collins am Ruder wie die "Invisible Touch" waren ebenso großartig und ausgefeilt wie die alten, wenn auch stilistisch anders. "Domino"! "Throwing it all away!" "No son of mine" von der "We can't dance" hat eine wahnsinnige Kraft inne. Nur weil es mainstreamiger war, war es nicht schlecht. Sicher hat das letzte Album schon die Solostilistik ein wenig vorweg genommen, aber ich bin ein Gegner davon alles was massenkompatibel ist generell als schlechte Musik zu betiteln. Ich finde es kleingeistig, solche großen Werke nieder zu machen, nur weil sie dem eigenen Geschmack nicht entsprechen. Als Musiker bewundere ich alle Alben gleich in ihrer individuellen Schönheit. Collins wurde von der Kritik halt noch nie geliebt. Was weder seine Erfolge noch sein Können schmälert.

Seite 1 von 3