Forum: Kultur
TV-Ermittler Reto Flückiger: "Tatort" aus Luzern wird abgesetzt
ARD

Der Schweizer öffentlich-rechtliche Rundfunk will seinen "Tatort" modernisieren: Nach 2019 werden die derzeitigen TV-Cops in den Ruhestand geschickt. Ein neues Team gibt es noch nicht, einen neuen Schauplatz schon.

Seite 1 von 2
gartenkram 05.04.2018, 17:00
1. Hurra

Schon mal einer weniger ... es gibt viel zu viele tatort teams und die ideen werden stetig schlechter. Wozu so viele? Und warum gibt es gefühlt nur noch krimis? Weil keiner mehr eine andere idee hat? Oder sich keiner traut? Würde es ein jahr ganz ohne tatort geben, egal welcher, würde nicht einmal etwas fehlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muunoy 05.04.2018, 17:40
2. Schade

Nun hoffe ich, dass mein Kommentar direkt unter dem "Hurra" steht. Ich finde die Entscheidung nämlich wirklich schade. Der Tatort aus Luzern gehörte für mich immer zu den besten, obwohl ich als Lokalpatriot selbstverständlich den aus Münster noch besser finde ;-)
Die Tatort-Folgen aus der Schweiz vergangener Zeiten waren dagegen eine Katastrophe. Hoffentlich entwickelt man sich dahin nicht zurück. Den Tatort aus Luzern habe ich sogar regelmäßig aufgenommen, wenn ich ihn nicht zur üblichen Zeit sehen konnte.
Ich habe übrigens auch kein Problem damit, wenn Mundart gesprochen wird. Zumindest nicht, wenn der Tatort aus Luzern oder Zürich kommt. Ich denke, das könnte man ruhig auch in Deutschland so ausstrahlen. Bei einem Tatort z. B. aus Bern hätte ich da wohl schon Probleme ;-)

enfield 05.04.2018, 17:40
3. pff

Zitat von gartenkram
Schon mal einer weniger ... es gibt viel zu viele tatort teams und die ideen werden stetig schlechter. Wozu so viele? Und warum gibt es gefühlt nur noch krimis? Weil keiner mehr eine andere idee hat? Oder sich keiner traut? Würde es ein jahr ganz ohne tatort geben, egal welcher, würde nicht einmal etwas fehlen.
Achja...was heisst das "zu viele tatort teams"?! Schade, wenn Sie das überfordert aber es gehört nun mal eindeutig zur Tatort-DNA, dass sich durch die vielen unterschiedlichen Orte eben die föderale Struktur Deutschlands widerspiegelt. Und ja: ich weiss auch, dass die Schweiz und auch Österreich nicht zu DE gehören aber auch um unsere Nachbar-ÖR mit einzubeziehen, ist diese Struktur unschlagbar.
Wenn es für Sie "gefühlt" nur noch Krimis gibt und Sie bei der ÖR bleiben wollen, gibt es für Sie auch am Sonntag Abend die Schmonzette im ZDF. Oder wollen Sie jetzt den seit über 40 Jahren i.d.R. wöchentlich ausgestrahlten Tatort als Klassiker der deutschen Sonntag-Abend-Krimis für eine Krimi-Inflation verantwortlich machen?! Das kann's doch nicht sein!
Ferner sind fast alle Tatorte dieses Jahres ziemlich einhellig von Kritikern, die gerade mit dem Tatort nicht zimperlich sind, für gut bis exzellent befunden. Was sich zufällig mit meiner Wahrnehmung deckt.
Es scheint mir eher, Ihnen gehen die Ideen zur Freizeitgestaltung TV aus - dann machen Sie nicht andere dafür verantwortlich, dass die Sie nicht optimal mit genehmer TV-Kost bespaßen....

heinz.murken 05.04.2018, 19:09
4. Zustimmung zu 2 und 3 !

Ich finds auch sehr schade!
Der Tatort mit den beiden war/ist für mich immer etwas besonderes, weniger typisch deutsch, dafür in Ruhe modern.
Lieber 10 Schweizer Tatorte als einen mehr mit der dauerbetroffenen Lena Odenthal !
Aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Wer Sonntags keinen Tatort schauen will, könnte übrigens vielleicht auch bei Arte fündig werden.

odenkirchener 05.04.2018, 22:07
5. Kann Enfield in allem

zustimmen. Allerdings nervte die grottenschlechte Synchronisation. Gibt es nichts dazwischen? Die Österreicher werden doch auch nicht übersetzt.

didohaun 05.04.2018, 22:43
6. Bedenklich

Man kann nur hoffen, dass die realen Ermittler unserer Mord-Kommissionen seelisch nicht so verkrüppelt sind, wie dies in den meisten Tatorten dargestellt wird. Die Stamm-Protagonisten und ihre bizarren Charaktere werden oft derartig überzeichnet, dass der kriminalistische Plot dabei untergeht und man statt dem erwarteten Krimi psychische Dramen oder Slapstick aufgetischt bekommt. Ganz zu schweigen von der ungepflegt, fadenscheinigen Erscheinung einiger Kommissare/innen, die man trotz Polizeimarke nur äußerst ungern in seine Wohnung lassen möchte.
Vielleicht spießig, aber Polizisten stell ich mir anders vor.

TheFunk 06.04.2018, 07:45
7. nicht zu verstehen

und das dürfte die magere Quote erklären. Und dazu wirklich lahm.

Also. Um Erfolg in Deutschland Österreich und Schweiz zu haben: verständlich sprechen!

Dark Agenda 06.04.2018, 08:25
8. Mehr "Krimihandlung", weniger "Privatwracks"

Erinnert sich jemand an Columbo? Oder Derrick? Die hatten auch kein verkrüppeltes Privatleben und die Polizisten die ich kenne auch nicht.
Kann es sein, dass die Drehbuchschreiber nicht kreativ genug sind 90 Minuten mit einer reinen Kriminalgeschichte zu füllen? Dann muss man eben noch Holzschnitt-Klischees bedienen.

peterw 06.04.2018, 08:28
9. Schade!

Ich fand Luzern viel spannender als dieses ewige platte Zürich. Da hat die Schweizer der Mut verlassen.

Seite 1 von 2