Forum: Kultur
Zum Tode Joy Flemings: Der Neckar war ihr Mississippi
DPA

So viel Soul hatte der Eurovision Song Contest selten wie 1975, als Joy Fleming "Ein Lied kann eine Brücke sein" sang. Sie hatte eine Weltklassestimme - und war doch eine sehr heimatbewusste Kurpfälzerin.

Seite 1 von 3
futtermeister 28.09.2017, 18:35
1. Das war eine Tolle

Sie hat ganz viel Freude und Spaß in mein Leben gebracht. Ich werde meinen Kindern noch oft von ihr vorschwärmen,

Beitrag melden Antworten / Zitieren
h.hass 28.09.2017, 19:02
2.

Die Frau hatte wenigstens eine grandiose Stimme. Man vergleiche nur mal mit einer gewissen Schlager"königin", die sich neben JF geradezu atemlos anhört...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Neandiausdemtal 28.09.2017, 19:23
3. Diese Stimme, was für eine Stimme

Oft hört man nach dem Tod einer bedeutenden Persönlichkeit, dass deren Stimme nun für immer schweigt.
Nun war Joy Flemming sicher nicht DIE bedeutende Persönlichkeit in Deutschland, aber mit ihr schweigt jetzt leider eine DER bedeutendsten Stimmen. Zum Glück gibt es Schallplatten und CD's.
Großartig, sie singen zu hören und berührend, ihre Herzenswärme sogar durch Bildröhre und Lautsprecher zu spüren.
Danke und eine tiefe Verbeugung
Neandi

Beitrag melden Antworten / Zitieren
monoman 28.09.2017, 19:30
4. :-(

Mit dieser tollen Stimme hätte sie durchaus noch etwas populärer sein dürfen, sollte wohl nicht sein. Traurig, dass sie nun nicht mehr da ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wulff Isebrand 28.09.2017, 19:52
5. Star meiner Kindheit

was hat meine Mutter gelästert,weil die so pummelig war und dann glaube ich auch noch einen Satz auf Englisch sang. 40 Jahre her und wie aus einer anderen Zeit. Eben habe ich mir das Lied das erste Mal bewußt angehört und festgestellt,daß die wohl eine sehr unterschätzte Sängerin war. Was man hatte,weiß man erst wenn man es verloren hat. Schade. Jetzt tritt nach Gunter Gabriel und Joy Fleming eine weitere "Persönlichkeit" ab. Rohe Diamanten,aber unvergleichlich. Vor allem kommt es mir so vor, als stürben jetzt alle neben unseren Eltern und so ist es ja leider auch. Die Sense vvon Gevatter Tod fängt an sich in der Generation der 1940er und 50er Jahre warmzulaufen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nordbayer 28.09.2017, 19:52
6. Ihre Stimme war einfach ...

... ein Genuss, ich fand sie immer große Klasse. Mein Lieblingssong war ihre deutsche Version des Cher-Klassikers "Half Breed", das sie unter dem Titel "Halbblut" sang, ein zeitlos schönes Stück, immer wieder gerne gehört, RIP Joy.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mburkart 28.09.2017, 20:17
7. Neckarbrückenblues

Nur der Vollständigkeit halber: Die Brick (Brücke) ist die Jungbuschbrücke! Und wenn man diese Brücke vom Jungbusch zur Neckarstadt quert kommt man zu Lupinenstraße, was diese ist, soll man sich selbst denken ( Der Einheimische weiss das):

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bulli_buckelwal 28.09.2017, 20:18
8. Ruhe in Frieden, Joy!

Schöne Grüße von der Stelle, wo der Neckar in den Rhein fließt!

Laut der Schriftstellerin Nora Noé sang Joy übrigens nicht von irgendeiner Frau auf der anderen Neckarseite. Iwwer die Brick sind die Männer vom Stadtteil Jungbusch aus gegangen, um in die Neckarstädter Lupinenstraße zu gelangen, den Mannheimer Rotlichtbezirk... Und deswegen kommen diese Männer auch wieder zurück:
"Die Männer kumme alleweil widder zurück.
Dann sin se hungrisch oder kronk. - Gott sei Donk."
( http://www.songtexte.com/songtext/joy-fleming/neckarbruckenblues-6b82e2ae.html )

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tmayer 28.09.2017, 20:21
9. Mir

wäre die Existenz dieser Frau sicherlich niemals bekannt geworden, wenn...ja wenn ich nicht als 14 jähriger Junge auf der IAA in Frankfurt in den Achzigern von ihr auf die Bühne geholt worden wäre, um einen Witz zu erzählen. Die Technik hat gestreikt und sie musste mind. 15 Minuten versuchen, die Zeit rumzukriegen und hat aus dem Stand heraus für nette Unterhaltung gesorgt...und dabei eben das Publikum mit einbezogen. Sympathische Frau mit toller Stimme....auch wenn es nicht meinem Musikstil entspricht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3