Forum: Leben und Lernen
Auswahlgespräche in Oxford: Haben Sie das Zeug zum Elite-Studenten?
Getty Images

Warum haben Löwen Mähnen? Wie teilen Piraten ihre Schätze? Und müssen Gedichte kompliziert sein? Mit ungewöhnlichen Fragen prüft die Uni Oxford ihre Bewerber. Testen Sie Ihr Wissen!

Seite 1 von 6
hubie 30.08.2017, 07:16
1. wer sagt

Dass Pirat C (Und C,E... usw) sich mit einer Münze zufrieden geben oder nicht mit B (Und B,C usw...) Absprachen treffen? Wieviel ist A sein Leben wert? Nicht auch 2 Münzen? Ich weiß, das ist Psychologie, aber wenn man schon mit Bestechung argumentiert, dann öffnet man dem Gedankengang ja Tür und Tor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hornochse 30.08.2017, 07:17
2. Hat mit Elite zu tun?

Zu meiner Studienzeit gab es ebenfalls diese Aufnahmegespräche und einen zusätzlichen Tag für Aufgaben aus allen Bereichen. War eine stinknormale britische Uni und schien in GB Tenor zu sein.

fatherted98 30.08.2017, 07:59
3. Ich habe...

...mit meheren OxBridge Leuten zusammengearbeitet...manche waren sehr nett....vor allem die Aussprache des reinen Hoch-Englisch (so nenne ich das) war faszinierend. Die Leute waren meist nicht abgehoben obwohl sie auf Managerposten saßen. In Oxford/Cambridge selbst in den Kneipen habe ich auch viele nette Studis getroffen...die Dozenten sind allerdings sehr abgehoben...denen scheint die Sonne aus dem ... !

Braveheart Jr. 30.08.2017, 08:14
4. Ich halte die Lösung für falsch ...

... denn jeder Pirat versucht ja, das Optimum für sich herauszuholen. Dieses muß also höher sein als (100:7=15). Als ältester Pirat würde ich 25 Münzen einsacken und den zweit-, dritt-, und viertältesten Pirat mit je 25 Münzen bestechen. Dies hat den Vorteil, daß die bestochenen Piraten sogar mehr erhalten als wenn sie den Vorschlag ablehnen, den ältesten Pirat über Bord werfen, und den Schatz durch sechs teilen ... zumal sie Gefahr laufen, daß sie selbst über Bord geworfen werden wenn ihr Vorschlag ebenfalls abgelehnt wird (was sehr leicht passieren kann, wenn die jüngsten Piraten sich einig sind und solange jeden Vorschlag ablehnen bis sie unter sich sind).

bruno_67 30.08.2017, 08:19
5.

"Sieben Piraten: Hier muss der älteste Pirat vier Stimmen bekommen und demnach drei andere Seeräuber bestechen. C, E und G bekommen eine Münze, die anderen bekommen nichts."

Soll das die Lösung sein ? Ich glaube eher nicht. Wie schon ein Vorredner fragte, wieso sollten C, E und G mit einer Münze zufrieden sein ? Wenn jeder, wie die Aufgabe lautet, dass meißte für sich rausholen will, aber nur der älteste Pirat Gefahr läuft, über Bord zu gehen, kann die Lösung nur lauten:

"Der älteste Pirat verzichtet auf einen Anteil und lässt die anderen sechs die Münzen aufteilen. Damit bekommen B bis G mit einem Sechstel den größtmöglichen Anteil."

Zäld 30.08.2017, 08:57
6.

Zitat von bruno_67
Soll das die Lösung sein ? Ich glaube eher nicht. Wie schon ein Vorredner fragte, wieso sollten C, E und G mit einer Münze zufrieden sein ?
Wenn sie mit der einen Münze nicht zufrieden sind und den Vorschlag ablehnen, bekommen sie am Ende gar nichts. Deshalb werden sie sich mit der einne Münze zufriedengeben.

"Wenn jeder, wie die Aufgabe lautet, dass meißte für sich rausholen will, aber nur der älteste Pirat Gefahr läuft,..."

Nachdem der älteste Pirat über Bord gegangen ist, gibt es von den verbliebenen 6 einen neuen ältesten Pirat und das Spiel beginnt von vorne.

"... über Bord zu gehen, kann die Lösung nur lauten:

"Der älteste Pirat verzichtet auf einen Anteil und lässt die anderen sechs die Münzen aufteilen. Damit bekommen B bis G mit einem Sechstel den größtmöglichen Anteil.""

Das entspricht nicht den Spielregeln, daß jeder Pirat versucht, das Optimum für sich herauszuholen.

pariah_aflame 30.08.2017, 09:10
7. Ja, unlogisch

Wie die Vorredner schon bemerkten, die angebotene Lösung halte ich für fals hinsichtlich der gemachten Prämissen. Aber das ist ja schon alles erläutert.

Ich frage mich nur, was eigentlich das Alter der Piraten in der Aufgabe zu suchen hat, denn es ist für das Ergebnis völlig irrelevant. Aber gut, ich will ja auch nicht nach Oxford und den Traum vom Piratenleben habe ich auch vor einiger Zeit ad acta gelegt.

dirk.resuehr 30.08.2017, 09:25
8. Gehobener Blödsinn

Das ist leide weder logisch noch verrät es die geringste Kennnis von Praten. Als pensinierter Pirat habe ich die Lösung
Natürlich will der Senior überleben, er braucht außer seiner also noch 3 Stimmen. Wen wählt er? Klar, den Smutje, den Navigator und den Zimmermann. Jeder erhält, da alle nach Piratengesetz gleich sind 25 Golsdstücke, die anderen drei gehen über Bord und können nach Pitcairn schwimmen.

behemoth 30.08.2017, 09:29
9. Wenn nach

diesen Fragen die künftige "Elite" ausgewählt wird, es also im wesentlichen auf inhaltsleere Laberei ankommen soll, ist es kein Wunder, dass die Mehrheit des nichtelitären Plebs für den von der britischen Politik-, Wirtschafts- und Medienelite vehement bekämpten Brexit gestimmt hat.

Seite 1 von 6