Forum: Leben und Lernen
Bundestagswahl 2017: Was Erstwähler sich wünschen - und für wen sie stimmen wollen
SPIEGEL ONLINE ; Eva-Maria Hommel

Drei Millionen junge Deutsche dürfen am 24. September zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Hier verraten zwölf von ihnen, welcher Partei sie am ehesten zutrauen, ihre Ideen umzusetzen.

Seite 1 von 13
i.dietz 09.09.2017, 11:48
1. mit 18

da hat man noch Träume und die rosa-rote Brille an !

Spätestens wenn das Hotel "Mama" nicht mehr existiert und der eigene Geldbeutel herhalten soll, tja dann sieht die Welt etwas anders aus !

Beitrag melden
Freidenker10 09.09.2017, 11:48
2.

Hoffentlich ist die Wahl bald vorbei, denn diese immer gleiche Wahlpropaganda wie "Merkel find ich gut" und "die AfD muss verhindert werden" ödet nur noch an! Die Stimmen für die AfD fallen ja nicht vom Himmel, da gibt es Gründe, aber mit denen beschäftigt man sich nicht, einfach Merkel wählen und alles wird gut. "Sie kennen mich ja"...

Beitrag melden
Paddel2 09.09.2017, 11:52
3. Eine Warnung

Lieber Marty,
befasse dich mal mit den Hintergründen der LINKE und ihrer Haltung zur DDR. Überlege dir gut, ob du wirklich ehemalige Verbrecher und Realtivierer eines freiheitsraubenden Überwachungsstaats unterstützen möchtest. Rüstungsabbau und ein Nein zur Nato-Osterweiterung sind typische Haltungen kommunistischer Parteien. Mit deiner Stimme unterstützt du Kommunisten, deren Ziele weit über deine Themen hinausgehen. Du würdest ja auch nicht die NPD wählen wenn sie dir kostenfreies Wohnen nach deiner Schulzeit versprechen würde, oder?

Beitrag melden
wahrsager26 09.09.2017, 12:04
4. Ich habe alle 12 Ansichten gelesen...

um bin der Auffassung, das die Aussagen ein Abbild dessen sind, was im Unterricht vermittelt wird.Zum Thema Abrüstung, bzw Rüstungsverkäufe -nichts als krachende Naivität.Aber der Vorwurf richtet sich an unseren Staat / Unterricht und Kultus! Man kann bei so einer Untersuchung auch sagen: die Etablierten besehen sich die Jugend und prüfen, inwieweit ihre 'Thesen' verfangen haben.Danke

Beitrag melden
lupo44 09.09.2017, 12:06
5. dieses Beispiel zeigt wie zerissen dieses Land politisch ist.....

ein junger Erstwähler spricht eigentlich das aus was viele Wähler denken und sicherlch auch tun werden.
Eine Kanzlerin zeigt Außenpolitisch sehr viel Erfahrung und zeigt weiterhin eine sichere Führung in Europa.
Innenpolitisch gibt es viele Tatsachen die Sie nicht vorne sehen. Unentschlossen ,dann diese Alleingänge und die politische Orientierung eher der SPD näher als der CDU/CSU.Diese Gmengelage ist für Deutschland nicht gut.
Wenn Sie innenpolitisch so stark wäre wie Außenpolitisch würde sie die absolute Mehrheit erreichen. So bleibt für Sie die internationale Anerkennung und evtl. der Friedensnobelpreis den hätte Sie verdient.

Beitrag melden
tyxh 09.09.2017, 12:14
6. Erstwähler

ja, damals, als ich noch Erstwähler war, da hab ich auch, dumm und brav wie ich war, mein Kreuz bei einer der "seriösen" großen Parteien gemacht. Heute werde ich selbstverständlich nicht wählen gehen und keine dieser Prateien in ihren Machenschaften auch noch durch meine Stimme legitimieren!

Beitrag melden
Thaddaeus 09.09.2017, 12:15
7. Erstwähler, das sind 3 % der Wähler

Ihr versucht in Eurem Jugendwahn mit deren vorgeblichen Interessen, (die von den Eltern offenbar schändlich verletzt werden, die die 18 Jahre aufopfernd grossgezogen haben) Wahl-Propaganda zu machen.

Hinter jedem Erstwähler steht gewöhnlich eine Familie mit 5 Wählern. Die dann merkwürdigerweise den meisten Parteien schnubbe sind. Beim Wahlergebnis wundern die sich, dass sie unter 20 % der Wählerstimmen (resp. unter 10 %) bekommen. Eigentlich sollten solche Parteien nur die 3 % ihrer angesprochenen Interessenklientel bekommen.

Die Partei hingegen, die eine Rentenwahlkampf macht (das machte diesmal keine einzige, die alten Menschen dieses Landes sind denen nur lästig -Altenschrott-) würde 56 % der Wähler in deren ureigensten Interessen ansprechen.

Ich bin wesentlich gespannter drauf, wie diese 56 % wählen, als darauf, was die 3 % Juvenilen und Verführbaren machen.

Beitrag melden
machinista 09.09.2017, 12:19
8. @Paddel2

"Mit deiner Stimme unterstützt du Kommunisten, deren Ziele weit über deine Themen hinausgehen."

Naja...ersetze "Kommunisten" durch ein überholtes Feindbild deiner Wahl und der Satz trifft auf so gut wie jede Partei zu (mit Ausnahme vielleicht der SPD, denn die hat sich schon lange bis zur Unkenntlichkeit von ihrer Basis entfernt).
Der kleine AFD-Protestwähler umreißt ja auch nicht, daß es ihm als allerersten an den Kragen ginge, wenn diese Partei an die Regierung käme.

Beitrag melden
ATLien 09.09.2017, 12:20
9.

Zitat von Freidenker10
Hoffentlich ist die Wahl bald vorbei, denn diese immer gleiche Wahlpropaganda wie "Merkel find ich gut" und "die AfD muss verhindert werden" ödet nur noch an! Die Stimmen für die AfD fallen ja nicht vom Himmel, da gibt es Gründe, aber mit denen beschäftigt man sich nicht, einfach Merkel wählen und alles wird gut. "Sie kennen mich ja"...
Ja es gibt Gruende: Menschen koennen sehr dumm sein.

Beitrag melden
Seite 1 von 13
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!