Forum: Leben und Lernen
Deutsche Studenten im europäischen Vergleich: Langsam - aber glücklich
DPA

Wie schneiden deutsche Hochschulen im europäischen Vergleich ab? In vielen Punkten nicht besonders gut, wie eine Studie zeigt. Trotzdem sind Studenten hierzulande recht zufrieden.

Seite 1 von 3
interstitial 11.01.2019, 19:24
1. Statistik....

Soso, in gesamt-Europa ist knapp die Hälfte überdurchschnittlich? Bahnbrechend.
Knapp die Hälfte zu umfassen ist doch eine Eigenschaft des überdurchschnittlichen Bereichs jeder Verteilung?
Thank you, Cpt. Obvious.

Beitrag melden
wk1603 11.01.2019, 20:03
2. Ist langsamer vielleicht doch besser ?

Die Kriterien von CHE für eine "gute" Universität sind mal wieder atemberaubend. Es zählt nur die Zahl der Dozenten (nicht deren Qualität) und das Durchziehen eines Studiums in der Regelstudienzeit. All das wird dann vom Urteil der Studenten ad absurdum geführt: "An mehr als der Hälfte der Fachbereiche bewerten sie ihre Lernerfahrung als überdurchschnittlich gut, ... " Hat vielleicht damit zu tun, dass langsamer lernen zu einem grösseren Lernerfolg führt als den Bachelor in 6 Semestern durchzupauken. Wir müssen ja wieder nicht in die Zeiten zurück fallen, als eine Diplomarbeit gerne mal 2-3 Jahre dauerte, aber die 6 monatigen Masterarbeiten, führen schwerlich zu einem belastbaren wissenschaftlichen Resultat.

Beitrag melden
curiosus_ 11.01.2019, 20:17
3. Nach der ausführlichen Diskussion über...

...die Vergleichbarkeit des deutschen bundesländerspezifischen Abiturs, bei der es deutliche Unterschiede zu geben scheint, fehlt in der Studie das Wichtigste: Wie sieht es mit der Vergleichbarkeit der Abschlüsse aus? Und, daraus abgeleitet: Wie sieht es mit der Effizienz aus? Also der Leistungsfähigkeit nach Studienabschluss geteilt durch die Studiendauer? Oder, multipliziert mit dem Studierenden zu Lehrenden-Verhältnis?

Bei derartigen Studien habe ich immer das Gefühl, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Beitrag melden
kreuzschnabel 11.01.2019, 21:07
4. Haha, lustig

diese Fachleute von CHE. Sie beurteilen die Unis komplett entgegengesetzt als die Studenten.
Schade, dass der Link zur CHE-Auswertung nicht funktioniert.

Beitrag melden
Newspeak 11.01.2019, 21:13
5. ...

"geht aus der Auswertung nicht hervor."

Ohne Zahlen ist so eine "Studie" nur eins. Sinnlos.

Beitrag melden
Profdoc1 11.01.2019, 22:19
6. Was für ein Unfug!

CHE hat wieder zugeschlagen. Doll! Nur sowiel: Ich habe Studis noch unlängst erklärt, dass REGELSTUDIENZEIT soetwas wie MINDESTSTUDIENZEIT ist. Es geht nicht um SCHNELL fertig werden, sondern um Bildung und Qualifikation. Die Studis werden alle bis 70 arbeiten müssen. Wer dann mit 23 in den Beruf einsteigt, ist mit 50 'durch'. Dershalb gibt es nur einen Weg: Bildung, Bildung, Bildung, ......

Beitrag melden
gingermath 12.01.2019, 23:40
7. Deutsche Gemütlichkeit oder was xD

Erstaunlich, in allen Fällen bei denen es um Fakten geht, achneider Dtl schöecht geht, aber sie persöhnliche Meinung ist klasse ... evtl. haben wir einfach sehr niedrige Ansprüche oder die Professoren im Ausland kümmern sich nicht um die Studenten, naja, dafür schaffen sie es aber auch in der Regelzeit xD

Beitrag melden
_gimli_ 12.01.2019, 23:52
8.

Zitat von Profdoc1
CHE hat wieder zugeschlagen. Doll! Nur sowiel: Ich habe Studis noch unlängst erklärt, dass REGELSTUDIENZEIT soetwas wie MINDESTSTUDIENZEIT ist. Es geht nicht um SCHNELL fertig werden, sondern um Bildung und Qualifikation. Die Studis werden alle bis 70 arbeiten müssen. Wer dann mit 23 in den Beruf einsteigt, ist mit 50 'durch'. Dershalb gibt es nur einen Weg: Bildung, Bildung, Bildung, ......
Die Bildung, die heute im Berufsleben gefordert ist, bekommt man primär nicht an der Uni, sondern in der Praxis vermittelt. U.a. deshalb werden junge Leute, die nach abgeschlossener Berufsausbildung den Techniker-Abschluss gemacht haben und 22 Jahre alt sind, oft Master-Absolventen vorgezogen. Und warum diese Leute mit 50 irgendwo 'durch' sein sollen, bleibt Ihr Geheimnis. Leute wie Sie erzählen den jungen Menschen da völlig haltloses Zeug.

Beitrag melden
trafozsatsfm 12.01.2019, 00:29
9. Was spricht eigentlich gegen eine längere Studiendauer?

Mir hat noch keiner erklären können, warum "Schnellstudieren" irgendwie ein Wert an sich sein soll!
Ich hab mir auch mehr Zeit als die "Regelstudienzeit" gelassen... und viel gelernt. Und ich war auch sehr zufrieden mit meinem Studium.
Und ich hab auch viel Spaß gehabt nebenher.
Ich wüsste nicht, welche Kosten ich irgendwem dadurch verursacht haben sollte: Am Anfang haben mich meine Eltern unterstützt und ich habe nebenher gearbeitet, und später habe ich mich ausschließlich über eigene Arbeit finanziert. BAFÖG habe ich nie bekommen (aber das bekommt man ja sowieso nur für eine bestimmte Zeit).
"Langzeitstudenten" (und dazu zähle ich mich nicht mal) tun niemandem weh. Sie blockieren keine Seminare (weil sie an weniger Seminarein teilnehmen) und kosten damit den Steuerzahler kein Geld (außer vielleicht die paar Euro, die es die Verwaltung kostet, sie jedes Semester neu zu registrieren).
Schaden tun sie nur sich selbst: Die geringere Lebensarbeitszeit bedeutet natürlich eine geringere Rente. Dafür habe ich dann später, als ich Geld verdient habe, selber vorgesorgt...
Ich verstehe den Hype um das "Möglist-schnell-Studieren" bis heute nicht!

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!