Forum: Leben und Lernen
Mietpreise in Uni-Städten: So teuer sind WG-Zimmer
imago/Westend61

Für Studenten ist es oft schwer, bezahlbare Zimmer zu finden. Seit 2015 sind die Mieten für WGs im Schnitt um zwölf Prozent gestiegen. Eine Analyse zeigt, wo es Wohnungssuchende am härtesten trifft.

Seite 1 von 2
scgtef 07.08.2018, 14:02
1. Ideen sammeln

Wie kann das Wohnen zu vernünftigen Preisen im ganzen Land erreicht werden? Wie kann der Anteil an Wohneigentum in D erhöht werden, auch zur Vermeidung von Altersarmut? Wie können die Preise in den Metropolen sinken? Wer hat Ideen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sibylle1969 07.08.2018, 14:46
2.

Ich habe seinerzeit im Ruhrgebiet studiert, der wichtigste Grund dafür waren die vergleichsweise niedrigen Mieten. Ein Studentenwohnheimzimmer 1989 kostete rund 200 Mark warm im Monat, meine spätere Einzimmerwohnung rund 280 Mark warm. Eine teurere Unistadt hätte ich mir nicht leisten können, die Alternative wäre dann gewesen, bei den Eltern wohnen zu bleiben und zu pendeln. Das wollte ich nicht, es war auch absolut wichtig und richtig für mich, zum Studium eine eigene Bude zu haben. Auch heute sind die Mieten im Ruhrgebiet recht niedrig, und an den Ruhrgebietsunis Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund sowie an mehreren FHs kann man viele Fächer studieren. Der Freizeitwert dieser Städte ist auch recht hoch, die öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut. Ich kann das Ruhrgebiet nur empfehlen, wenn man knapp bei Kasse ist.

Korken 07.08.2018, 15:55
3. Umland

Die genannten Städte haben eine gute ÖPNV Verbindung ins Umland. Wenn man etwas flexibel ist kann man da sparen.

fundador 07.08.2018, 18:46
4. Klarer Aufruf an alle Studierenden: