Forum: Leben und Lernen
Nach Facebook-Hit: Glaser findet durch virales Video drei Auszubildende
DPA

Weil er sich schwertat, neue Lehrlinge zu finden, drehte ein Handwerksmeister aus Cuxhaven einen originellen Clip. Das Video wurde millionenfach gesehen und geteilt. Mit Erfolg.

baghira1 03.04.2018, 19:40
1. Viel Glück und viel Erfolg bei der Ausbildung

Da ich den Beruf des Glasers anhand eines Praktikums kenne, wünsche ich den Azubis viel Erfolg und Durchhaltewillen.Die Ideen des Glasermeisters, die Erfolge der Azubis mit Geld zu belohnen finde ich recht gut. Traurig, das Meister zu dieser Maßnahme greifen müssen, um Azubis zu bekommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Arnego2 04.04.2018, 00:28
2. zu geringes Gehalt?

@baghira1
ich denke das hängt mit dem äußerst geringen Gehalt zusammen das Azubis geniessen. Auch wenn das Azubileben nicht einfach ist sollte man es nicht noch schwerermachen und Arbeitskräfte mit um die 1000 Euro monatlich beköstigen.

Meine Lehre war zu einer anderen Zeit, selbst da war die Entlohnung äußerst gering. Nur schätze ich das 300 Mark vor 30 Jahren mehr kaufen konnten als 1000 Euro heute.

DianaSimon 04.04.2018, 01:26
3. Ein netter Chef ist schon die halbe Miete

Wenn es ein gutes Betriebsklima gibt, lernt es sich doch doppelt so schnell und leicht. Und der Chef weiß offensichtlich auch, daß er nicht allein das Geld verdient. Wenn er hier am Ort wäre, würde ich ihm anbieten, bei Bedarf Deutschnachhilfe zu geben. Ich wünsche dem Chef und den Lehrlingen eine gute Zusammenarbeit und den jungen Leuten Freude an der Ausbildung und einen guten Prüfungserfolg.

soerenschein 04.04.2018, 06:48
4. Zu 1.:

Ich empfinde das gar nicht als traurig, dass der Glaser zu diesen kreativen Mitteln greifen muss, um Azubis zu bekommen. Endlich darf ich einmal erleben, dass Arbeitgeber um Mitarbeiter werben müssen. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, in denen es für viele junge Menschen beinahe unmöglich war, einen Ausbildungsplatz zu finden und wenn, dann erst nach 20 bis 50 Bewerbungen. Da ist mir die Situation, dass sich Arbeitgeber um Nachwuchs oder Fachkräfte bemühen müssen, viel lieber.

Jack-in-the-box 04.04.2018, 09:04
5. Die klare Ansage

im Vorfeld was geht und was nicht, hat mir gefallen. Der Videoaufruf war kreativ, das ist richtig. Er machte vor allem deutlich, dass Glasermeister Sterz nur bedingt Spaß versteht, der Arbeitsvertrag Verpflichtungen mit sich bringt, die es beiderseitig zu erfüllen gilt. Dennoch war der Zulauf enorm. Die heutige Jugend ist eben doch besser, als ihr Ruf es mitunter vorgibt. Hatte den Beitrag bei "Hallo Niedersachsen" mit der Vorstellung der neuen Auszubildenden gesehen. Scheint so, als hätte der Betrieb ein glückliches Händchen bewiesen. Grüße nach Cuxhaven und umzu!

ElPanico 04.04.2018, 10:50
6. Falsches Jahrzehnt?

Ich habe das Gefühl, ich (1965) bin im falschen Jahrzehnt geboren, mein Ausbildungsgehalt lag 1987 bei 700 Mark im ersten Jahr und 900 Mark im dritten Jahr. Das Gehalt danach war auch nicht besser und hab‘ den Job für ein Studium an den Nagel gehängt.

bernd.stromberg 05.04.2018, 11:00
7. Traurig?

Zitat von baghira1
Da ich den Beruf des Glasers anhand eines Praktikums kenne, wünsche ich den Azubis viel Erfolg und Durchhaltewillen.Die Ideen des Glasermeisters, die Erfolge der Azubis mit Geld zu belohnen finde ich recht gut. Traurig, das Meister zu dieser Maßnahme greifen müssen, um Azubis zu bekommen.
Was bitte ist daran traurig, dass der Arbeitsmarkt in vielen Bereichen auch Arbeitnehmern in der aktuellen Lage die Möglichkeit bietet ein wenig Erwartungen zu stellen - anstatt eine einseitige "friss-oder-stirb" Verhandlungsposition der Arbeitgeber zu haben?