Forum: Leben und Lernen
Neues Schulfach in Indien: Täglich eine Stunde Glück
STR/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Meditieren, diskutieren, spielen - und dabei lernen, wie man glücklich wird: Das ist das Ziel eines neuen Schulfachs in Indien. Kein Geringerer als der Dalai Lama stellte den neuen Lehrplan vor.

Seite 1 von 2
valmel 03.07.2018, 07:30
1. 1 Stunde eher Schulschluss?

Das macht glücklich. ;)
Ernsthaft: Finde ich gut. Unsere schon krankhafte Fixierung auf das Materielle ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vermeervandelft 03.07.2018, 08:04
2. mal ein Bericht über ein wirklich wichtiges Thema

...das uns alle angeht. Ich musste aber weit nach unten scrollen, um es zu finden :) Aber der Bericht gibt natürlich eine gute Anregung auch für hier,

DerQQ 03.07.2018, 11:04
3. In Deutschland einführen!

Man lernt in unserer Schule soviel "Fachwissen" auswendig und vergisst es dann. Am Ende stehen die Schüler da und denken man wird glücklich in dem man viel Geld verdient. Ein Umdenken hier ist lange überfällig! Was macht glücklich? Was für Optionen gibt es? Was sollte ich ausprobieren? Außerdem bin ich auch der Meinung das Fächer wie Sport oder "Glück" ohne Noten und Druck sich auch positiv auf die anderen Fächer auswirken würden.

spon-1312863674437 03.07.2018, 11:51
4. Folgen Sie der Forschung!

Positive Psychologie und ihre Anwendung im Bildungsbereich "Positive Education" wird in Ländern wie Australien, den USA, England und in Skandinavien seit längerem erfolgreich in Schulen eingesetzt, um dem weltweit starken Anstieg mentaler Krankheiten junger Menschen entgegenzuwirken....leider ist dieser wissenschaftlich fundierte Ansatz bisher kaum in Deutschland angekommen. Es stünde unserem Bildungssystem gut an, sich aktiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und endlich auch fundierte Maßnahmen zu ergreifen. Schade, daß Sie diese Bemühungen, denen auch der Dalai Lama folgt, mit Orchideenfächern vergleichen. Bitte sehen Sie sich bestehende Forschung an, und fragen Sie sich, warum Deutschland auch hier der aktuellen Bedürfnislage hinterherhinkt...(Die WHO identfizierte Depressionen als die größte Ursache für Berufsunfähigkeit weltweit ). Viellicht habe ich aber einfach auch nur übersehen, daß wir in Deutschland ein optimistisches, mental gesundes Land sind, in der die Burn Our Raten niedrig und die Menschen glücklich und zufrieden sind. Dr. Elke Paul, Consultant Positive Education, Berlin

marcus_balzereit 03.07.2018, 13:23
5.

"Was den inneren Frieden zerstört, sind Wut, Hass, Angst und Furcht" - beinhaltet das neue Schulfach also auch ein Nachdenken über die guten Gründe für Wut, Hass, Angst und Furcht? Wie zum Beispiel Konkurrenz und Selektion? Die Verteilung der Schüler auf die Hierarchie der Berufe steht ja schon fest, bevor mit der Herstellung von Unterschieden dafür begonnen wurde. Oder denkt hier irgendjemand eine Grundschule könnte sich den Luxus erlauben den Übergang in die Hauptschule zu hintergehen, schlicht, weil die Lehrer es einmal geschafft haben gut bis sehr gut zu unterrichten, und die Schüler es geschafft haben gut bis sehr gut mitzuarbeiten? Die Dreigliedrigkeit des deutschen Schulsystems liegt nicht in der Natur des Menschen. Ihn dennoch in(!) diesen Verhältnissen zum glücklichen Menschen erziehen zu wollen, heißt mit ihm nicht über das staatlich organisierte Interesse an seiner (nachvollziehbar Angst machenden) Sortierung zu reden.

schorsch_69 03.07.2018, 13:38
6. Tja

Ich begrüße es sehr, wenn ein Schulfach o.ä. dieser Prägung, auch in Deutschland zur "Bildung" gehört.

eulenspiegel01 03.07.2018, 15:00
7. Da schau her,

die Quelle des Glücks ist eine innere Instanz. Und wir suchen es im materiellen Reichtum oder lassen uns aufs Jenseits vertrösten. Indien hat uns da einiges voraus. Und: Glückliche Menschen können durchaus erfolgreich sein...

lachina 03.07.2018, 15:34
8. Indien

""Was den inneren Frieden zerstört, sind Wut, Hass, Angst und Furcht" Ich wünsche mir sehr, dass diese neue Erziehung auch zu einer neuen Beziehung zwischen den Geschlechtern führt. Das so spirituelle Indien ist für Mädchen und Frauen eines der gefährlichsten Länder der Welt.

gerechtaufderwelt 03.07.2018, 15:43
9. Wo ist die liebe in Myanmar?

Wut Hass Angst und Furcht ist in Myanmar täglich zu sehen.
Ich wünsche mir dass diese vier negativen Eigenschaften, überall auf der Welt verabscheut werden, sowie das man dagegen vorgeht.

Seite 1 von 2