Forum: Leben und Lernen
Schluss mit bla-bla: So bauen Sie sich eine unvergessliche Abi-Rede
DPA

Ernst des Lebens, neue Herausforderungen, Seneca, blabla. Wenn der Rektor zur Abi-Rede ansetzt, wird's oft öde. Es geht auch anders.

Seite 1 von 2
scxy 07.06.2016, 11:24
1. Rechtsstreite über Benotung und Prüfung

dürften eher verwaltungsrechtlicher Natur sein und nicht (wie bei den Textbausteinen zur Jahrgangsstatistik) zivilrechtlich. Aber vielleicht hat der Schuldirektor ja eine Fristberechnung gelernt, z.B. dafür verweist die Verwaltungsverfahrensordnung auf die ZPO ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lau 07.06.2016, 12:29
2. Sehr brauchbar!

Super, ich bin eindeutig immer für die letzte der Varianten. Salute!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pommes14 07.06.2016, 12:43
3. Drucken

mir fehlt nur noch die Funktion: Bausteine zusammenfassen und drucken ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tropfstein 07.06.2016, 12:55
4. Herrlich!! Und leider so treffend.

Ich weiß schon genau, wie der Rektor meiner Kinder die Rede beginnen wird: Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Lehrerinnen und Lehrer, lieben Schülerinnen und Schüler ... und genau in diesem Moment (oder Momentin?) werde ich einnicken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
david_2010 07.06.2016, 13:17
5. Jedes Jahr der selbe Murks

Das Problem ist doch: Man kann nicht jedes Jahr eine neue, spannende Rede halten. Es geht schließlich jedes mal um exakt das Gleiche. Vielleicht die Rede einfach kürzen: "Ihr habt jetzt euer Abi - heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In 10 Minuten seid ihr vom Schulgelände vom Schulgelände verschwunden. Viel Glück!"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lindenbast 07.06.2016, 14:31
6.

Schlage als lateinischen Sinnspruch den Beginn von Catulls 16. Gedicht vor ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
murksdoc 07.06.2016, 15:13
7. 1spruch

sie hamm da noch die version von dennn vergessen wo immer so klein schreiben und ganz ohne punkt un komma was an manche schule is nämlich was ganz moternes un sonne ansprache wär dann liebe süler un sülerinnen habt jetz jemacht det abbidur mit speed und jetz füllt ier euch wie exstesy weill es iss fettich un dann wüntsch ich euch jetz n tolln trip un nich son doofn wie ich hier happ un twittert mir mal ne ansichskarte ausm knast damittich auch mal n paa annere graue wende see un auch nich vergessn unsern wallspruch schlechtes elternhaus gibt immer milnerne umstende und wenn man glick hat fielleich sogar bewerung un also dann viel spass noch anner uni

Beitrag melden Antworten / Zitieren
1212 07.06.2016, 18:56
8. und wer noch nicht weiß, wie's weiter gehen soll

oder es vielleicht schon weiß, sich aber für seine Entscheidung immer rechtfertigen muss...
Hier geht's lang;)
-->> http://www.firstlife.de/nach-dem-abi-sind-wir-wirklich-entscheidungsfaul/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tednuber 08.06.2016, 22:42
9. Großartig

Habe noch nie beim Lesen eines SPON-Beitrags so herzlich und oft und ausdauernd gelacht und mir gleich eine Favoritenrede zusammengestellt. Danke !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2