Forum: Leben und Lernen
Sommerwetter: Hitzefrei - was Schüler, Lehrer und Eltern wissen müssen
DPA

Der Rekordsommer will nicht enden, doch für viele Schüler sind die Ferien schon wieder vorbei. Sie hoffen nun auf hitzefrei - zu Recht? Wann der Unterricht ausfallen darf.

Seite 1 von 2
lachina 06.08.2018, 16:49
1. Hitzefrei.....

ich erinnere mich an meine Schulzeit: Maßgeblich waren 30 Grad auf dem Schulthermometer - und das hing im kühlen Rektorzimmer. Die Südzimmer und besonders die Schüler, die umbaubedingt in Containern unterrichtet wurden....die mussten schwitzen.
Hier in S-H gab es bis vor ein paar Jahren auch die Variante "schneefrei" im Winter. Besonderer Service: Die Htline, bei der das angesagt wurde. Dann protestierten Eltern, und nun macht jede Schule, was sie will, was zur Folge hat, dass manches Geschwisterkind frei hat und das andere eben nicht.
Mein Mitgefühl gilt den Schülern, die jetzt schon die Schulbank drücken. Mögt ihr euch so gut benehmen, dass eure Lehrer gerne mit euch Unterrichtsgänge machen oder Stunden im Park oder Wäldchen. Denkt dran - die entscheiden das ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
butzibart13 06.08.2018, 16:56
2. mittags anstrengend für Schüler und Lehrer

Ich habe hitzefrei als Lehrer an einer Schule in Rheinland-Pfalz erlebt, mehr oder minder zwangsweise, nachdem am Vormittag zwei Schüler schlapp gemacht haben. Die Endtemperatur lag dann am Tag bei etwa 37 °C und das galt dann so ein bisschen als Richtwert. In der Regel kommen solche Werte im Sommer nicht allzu häufig vor und oft dann, wenn sowieso Sommerferien sind. Ich habe aber auch im sehr kalten Dezember 2010 ein Kälte-/Schneefrei mitgemacht.

helisara 06.08.2018, 20:36
3. Die haben wohl hitzefrei verdient

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sommer-in-berlin-grundschule-in-neukoelln-leidet-unter-extremer-hitze/22773090.html

a.vollmer 06.08.2018, 21:11
4. Auch hier gelten die Grenzwerte der Arbeitsstättenverordnung

Man findet das in den technischen Regeln Abschnitt ASR A3.5. Die Lufttemperatur soll 26°C nicht übersteigen. Ab dieser Temperatur besteht in dem Raum eine Gesundheitsgefährdung für Schutzbedürftige, dazu zählen Kinder und Jugendliche.

Ein Schulleiter, der Unterricht in Räumen mit einer Lufttemperatur über 26°C zulässt verletzt seine Fürsorge- und Aufsichtspflicht.

Ab 35°C Lufttemperatur ist es den Lehrkräften nicht mehr erlaubt in den Räumen zu arbeiten, damit ist ihr Status als Aufsichtsperson hinfällig und es besteht weder Versicherungsschutz bei Unfällen noch andere Ansprüche, die bei Zwischenfällen geltend gemacht werden können. Sollte ein Schüler anschließend kollabieren würden die beteiligten Lehrkräfte das Risiko privat tragen bzw. wenn sie als Beamte auf Anweisung handelten, die weisunggebende Schulleitung als Privatperson.

TS_Alien 06.08.2018, 23:00
5.

So einfach ist das mit dem Hitzefrei nicht. Die Schulen einer Gegend müssen sich u.U. absprechen, und es müssen die Busunternehmen rechtzeitig (!) informiert werden. Daher muss in manchen Gegenden relativ früh morgens entschieden werden, ob es hitzefrei gibt oder nicht. An einem normalen Sommertag ist es morgens meistens noch nicht warm genug. Falls es kein hitzefrei gibt, kann diese Entscheidung später nicht korrigiert werden, auch wenn es in einigen Räumen dann doch viel zu warm ist.

Würde tatsächlich die Grenze in den Räumen bei 26 oder 28 Grad liegen, hätte es diesen Sommer sehr oft hitzefrei gegeben. In manchen Räumen (Süd(ost)seite oder unter einem Flachdach) ist es im Sommer oftmals deutlich wärmer als draußen. Das könnte in den nächsten Tagen wirklich gefährlich werden.

jozu2 07.08.2018, 06:28
6. Gut, das deutsche Gesetze nicht in Afrika gelten.

Als Entwicklungshilfe bauen wir Schulen in Gegenden, wo nach unseren Regelungen jeden Tag hitzefrei sein müsste. Auf Sizilien müssten Schule und Arbeit auch ständig ausfallen. Wie machen die das bloß? Ein Wunder, dass die lesen und rechnen können.

Horst333 07.08.2018, 06:36
7. Klimaanlagen

Wie wäre es, wenn die Schulgebäude mit Klimaanlagen ausgestattet würden? Vielleicht sollte man eher in solche Anlagen investieren als in die Digitalisierung der Schulen. Erst recht, wenn sich selbst in der Übergangszeit die Computerräume auf über 30° aufheizen. Aber solange nicht mal geeignete Beschattungsmaßnahmen eingerichtet werden, wird das wohl ein Traum bleiben ...

hugolette 07.08.2018, 07:31
8. Wer in Bayern oder BW wohnt, darf sich glücklich schätzen,

dass die Sommerferien so spät sind.
Und die Schüler somit auch nicht so unter der Hitze leiden!
Im Juli gibt es schon oft Hitzefrei, jedoch so kurz vor den Sommerferien ist das ja bekanntermaßen egal.

Somit gibt in den anderen Bundesländern mehr frei, vielleicht auch ein Grund mit, für die schlechteren Schüler?

touri 07.08.2018, 09:48
9.

Zitat von Horst333
Wie wäre es, wenn die Schulgebäude mit Klimaanlagen ausgestattet würden? Vielleicht sollte man eher in solche Anlagen investieren als in die Digitalisierung der Schulen. Erst recht, wenn sich selbst in der Übergangszeit die Computerräume auf über 30° aufheizen. Aber solange nicht mal geeignete Beschattungsmaßnahmen eingerichtet werden, wird das wohl ein Traum bleiben ...
Ich habe einmal eine neugebaute Schule gesehen, da dachte ich mir da drinnen zu lernen muss die Hölle sein, denn das ganze Gebäude war ein einziger großer Glaskasten. Da frage ich mich dann schon, ob die Architekten nur noch auf Schönheit und nicht auf Funktionalität achten.

Seite 1 von 2