Forum: Leben und Lernen
Ungleiche Bezahlung: Aufstand der Grundschullehrer
GEW BW

Sie verdienen bis zu 1500 Euro weniger pro Monat als ihre Kollegen an Gymnasien - und wollen nun in eine höhere Besoldungsstufe: Bundesweit kämpfen Grundschullehrer für mehr Geld. Einige Länder konnten sie schon überzeugen.

Seite 1 von 20
newliberal 30.11.2017, 17:03
1. Ich lach micht tot,

wenn ich das Material sehe das auf unsere Kinder losgelassen wird. So durfte ich in der ersten Klasse den Kommentar der Lehrerin unter den Hausarbeiten meines Sohnes zur Kenntnis nehmen "Leider viel es dir schwer..." Genau so, ich habe es nicht geglaubt, gleich gescannt und an alle Freunde und Verwandte geschickt - die denken nämlich sonst man übertreibt. Erst mal die deutsche Rechtschreibung verinnerlichen, dann Forderungen stellen !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ichbinnurich 30.11.2017, 17:07
2. Ein Jahr länger

Woher kommt diese Information? Ich studiere aktuell an der Uni Bielefeld und dort studieren Gym/Ge Lehrämtler genauso lang wie alle anderen Lehramtsstudenten. Andere Aussagen bzgl. anderer Universitäten sind mir nicht bekannt.

karatekid 30.11.2017, 17:16
3. Nicht so kurzschlüssig bitte!

"In anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg wird es dagegen wohl vorerst bei der ungerechten Bezahlung bleiben, zumindest für Grundschullehrer." In einem berichtartig daherkommenden Text muss das "ungleich" heißen, nicht "ungerecht".
Gleiches kann nämlich ungerecht sein.
Die häusliche Arbeitszeit liegt in Primarstufe und Sek I um Welten unter der Arbeitszeit für Sek II. Dafür braucht es einen Ausgleich. Allerdings sieht die Arbeitszeit auch zwischen den Fächern sehr ungleich aus. Und das finde ich persönlich ungerecht.

womo88 30.11.2017, 17:18
4. Alles Firlefanz!