Forum: Leben und Lernen
Vierbettzimmer und Sperrstunde: Warum es deutsche Schüler in britische Internate zieh
DPA/Malvern College

Schuluniform, Licht aus um 22 Uhr und wenig Privatsphäre: So sieht der Alltag an vielen britischen Internaten aus. Trotzdem geben Tausende deutsche Schüler das lockere Schulleben zu Hause dafür auf.

Seite 1 von 9
Sleeper_in_Metropolis 13.11.2017, 14:25
1. Naja....

"Trotzdem geben Tausende deutsche Schüler das lockere Schulleben zu Hause dafür auf" - es wird doch in den meisten Fällen eher so sein, das die schnöseligen Eltern ihrem Nachwuchs diese "Entscheidung" einreden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gerechtzz 13.11.2017, 14:40
2. So weit so gut

Nur sollte jedem klar sein, dass die Inhalte der englischen A-Levels sehr überschaubar sind und sich mMn danach auch ein Bachelor Studium an einer englischen Universität empfiehlt. Wer ein klassisches Studium in Deutschland anstrebt (Medizin, Jura, Pharmazie, Lehramt) dürfte an einer deutschen Schule besser vorbereitet werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quark2@mailinator.com 13.11.2017, 14:50
3.

Keine Ahnung, welche Qualität der Unterricht hat, aber ich bin froh, zu einer Zeit gelernt zu haben, als es damit hierzulande besser stand. Damals dachte man, es gäbe viel zu verbessern und man fühlte sich unterfordert. Aber wenn man sich das jetzige Elend ansieht, würde ich meine Kinder auch gern an besseren Alternativen sehen. Aber wer will sich schon von seinen Kids trennen ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lachina 13.11.2017, 14:54
4. Tausende deutsche Schüler....

und dann gerade mal 2860 - schon ein bißchen übertrieben. Aber Sleeper....so doll überreden muss man die Kids nicht, ich hatte auch mindestens zwei Schulfreundinnen, die wohl auch beeinflusst durch "Hanni und Nanni", heutzutage wäre es eher "Harry Potter" umbedingt auf ein englisches Internat wollten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ichliebeeuchdochalle 13.11.2017, 15:06
5.

Nanu, klingt wie die Nacherzählung einer TV-Doku, die vor etwa 5 Jahren im öffentlich-rechtlichen deutschen TV lief.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
santoku03 13.11.2017, 15:07
6.

"Der oberste Krawattenkopf muss zu sein."
Wer oder was ist der oberste Krawattenkopf? Der Schulleiter?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
santoku03 13.11.2017, 15:09
7.

Hat möglicherweise auch etwas mit Hogwarts-Romantik zu tun?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zlick65 13.11.2017, 15:35
8. Niveau in Malvern (und anderen englischen Internaten)

Lieber gerechtzz, Sie sollten nicht Dinge behaupten, wenn sie keine Ahnung haben. Schon die A-Levels stellen für einem deutschen Abiturienten eine Herausforderung dar. Die deutschen Schüler an englischen Internaten streben in der Regel aber das IB an. Und hier herrscht ein Niveau, das deutsche Professoren bei deutschen Abiturienten seit langem vermisssen. Darauf kommt es aber gar nicht an. Entscheidend ist, dass unsere Kinder in Schulen auf ihr Studium vorbereitet werden, an denen hoch-motivierte Lehrer und sonstige Betreuer alles tun, damit die Schüler mit großer Freude und Motivation lernen und ihre eigenen Begabungen und Interessen erkennen. Der vermittelte Stoff ist sowieso zweitrangig, wie jeder weiss, der nach dem Abitur und Studium einige Lebenserfahrung gesammelt hat. Meine Tochter hat jedenfalls überrascht festgestellt, dass sie in 6 Wochen malvern mehr über deutsche Geschichte im 2. Weltkrieg gelernt hat als in einem ganzen Schuljahr in Deutschland. Beste Grüße, ein Malvern-Vater

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wetzer123 13.11.2017, 15:55
9. Tja

Da sind also die Eliten die, die sich solange sie nicht die Macht haben jeder noch so schwachsinnigen Regel unterwerfen und damit lernen, dass man unbedingt die Person sein muss die die Regeln macht...

Ansonsten scheint ja das mit Disziplin und Sittsamkeit wie es dort gelehrt wird ein riesiger Erfolg zu sein, wenn man sich so die Vorgänge rund ums britische Parlament in der Frage #meetoo zu sein, zumal die meisten der Abgeordneten dort von so tollen privaten Schulen kommen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9