Forum: Leben und Lernen
Widerstand im Bundesrat gegen Digitalpakt Schule: "Etliche Länder haben höchste Beden
Getty Images

In einigen Kultusministerien regt sich Protest gegen die Änderung des Grundgesetzes, auf die sich die Parteien im Bundestag geeinigt haben. Sie drohen, den Digitalpakt Schule im Bundesrat scheitern zu lassen.

Seite 1 von 5
grotefend 27.11.2018, 20:00
1. Was soll das?

Wieso ändert man die Regelung nicht einfach dahingehend, dass der Bund Gelder locker machen darf. Und Punkt! Wäre wohl zu einfach und einer deutsches Gesetzesänderung nicht würdig, oder!? Man kann nur staunen....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
oss1304 27.11.2018, 22:42
2. 5 Milliarden!?

5.000.000.000 Euro für W-Lan und Tablets??? Ich bekomme das kalte K***en... Ich arbeite als Beratungslehrer in etlichen Schulen, und das letzte was diese brauchen, sind mehr Tablets und W-Lan! Was an allen Ecken fehlt, sind qualifizierte Lehrer, auch wenn z.B. die hessische Landesregierung mit ihrer 105%igen Lehrerversorgungslüge darüber hinwegtäuschen will.
Die Kosten beispielsweise für Smart-Boards stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen und Lehr- und Lerngewinn, abgesehen davon, dass sie die meiste Zeit kaputt sind oder bestenfalls als großer Fernseher benutzt werden. Tablets und Apps können in max. 5% aller Unterrichtssituationen sinnvoll sein. Die zunehmende Digitalisierung hat meiner Wahrnehmung nach eher dazu geführt, dass Schüler immer unselbständiger bei der Aneignung von Wissen, Problemlösung und Texterschließung werden, alles was über "copy and paste" hinausgeht, ist oft eine Überforderung. Hinzu kommt der Mythos der neuen Generation als "digital native": Bestenfalls können Apps bedient werden - der Umgang mit richtigen Computern zur Textverarbeitung, kreativen Gestaltung von Medien, Programmentwicklung o.ä. ist den meisten Schülern schon viel zu kompliziert und anstrengend, bzw. es gibt gar keine Grundkenntnisse hierzu, hier waren Schüler vor 10- 15 Jahren deutlich fitter.