Forum: Leben und Lernen
Wohnungsnot zum Semesterstart: Mehr als 11.200 Studenten suchen in München ein Zimmer
DPA

In vielen Uni-Städten stehen bei den Wohnheimen Tausende Studenten auf den Wartelisten - und viele Vermieter nutzen die Verzweiflung aus. Neue Zahlen zeigen, wo es am schlimmsten ist.

Seite 1 von 15
volucer 09.10.2018, 17:57
1. 300 euro für 14qm? nehme ich sofort.

Ich bin Student aus Freiburg und würde sofort eine Bleibe zu diesen Konditionen nehmen. Leider wird immer die Wohnungsnot kritisiert, aber gleichzeitig gibt es Bürgerinitiativen, die einen neuen Stadtteil mit Platz für 10.000 Leute verhindern möchten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fehleinschätzung 09.10.2018, 18:04
2. angeblich soll es in Münster auch schlimm sein

schlimm, wenn es in Münster dennoch ganze Straßenzüge in guter Lage mit älteren Häusern gibt, in denen kaum einer wohnt. Warum die Stadt da nix macht ist unbegreiflich - vielleicht wartet man auf Hausbesetzer, damit die Herren Reul/Laschet wieder was zum räumen haben.

godfader 09.10.2018, 18:16
3. Naja dann sollen sich die Damen und Herren

doch bitte in anderen Städten und Universitäten umsehen. Es gibt davon reichlich, z.B. in den neuen Bundesländern, mit exzellenten Lehrstühlen und sehr billigem Wohnraum.
Es gibt kein im Grundgesetz verankertes Recht auf ein bezahlbares WG Zimmer in zentraler Innenstadtlage von München.

thousandguitars 09.10.2018, 18:21
4. Naja?

Vielleicht nimmt die Uni vielmehr Studis an als die Stadt beherfbergen kann?
Auch schon in die Richtung gedacht?

chico 76 09.10.2018, 18:22
5. Die Verantwortung dafür

liegt eindeutig auf dem Stadtrat.

nurEinGast 09.10.2018, 18:26
6. Was solls

Bayern steht gut da, Bayern geht's prächtig. Sozialen Wohnungsbau braucht man in Bayern - und besonders München- eh nicht. Ist ja nicht so dass Studenten irgendwann mal eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen sollen.

Unterm Strich hats halt ein Gutes.
Der Fachkräftezuzug von ausserhalb wird begrenzt.