Benutzerprofil

W. Robert

26.08.2014, 09:10 Uhr Thema: Luftschläge gegen IS: Obamas neuer Krieg gegen den Terror Widersprüche Bei uns in Deutschland ist die ISIS noch nicht mal verboten, und sie dürfen Twitter, Youtube und Facebook überall für ihre Kommunikation und Propaganda nutzen. Das weckt doch starke Zweifel daran, [...] mehr

22.08.2014, 13:22 Uhr Thema: Zehn Jahre Dacia: Siegeszug einer Lachnummer Ich war mal Fahrgast in einer Dacia-Taxe. Laut, eng, schmuddelig, wenig Beinfreiheit, ein mehr als seltsames Gefühl auf der kurzen Autobahnstrecke. Bloß kein Unfall, sonst ist man in so einer [...] mehr

20.08.2014, 18:26 Uhr Thema: Trotz Krieg und Krise: Drei Gründe, warum der Ölpreis sinkt Teuer Man kann die Zahlen auch so interpretieren, dass sich die Preise von 2001 bis 2014 vervierfacht haben, und auf hohem Niveau bleiben. Nur deshalb lohnt sich Fracking und Öl aus Sandlagern überhaupt. [...] mehr

20.08.2014, 13:33 Uhr Thema: Proteste im Fall Michael Brown: Das weiße Privileg Latenter Rssismus Das Durchschnittseinkommen in den USA ist in den letzten Jahren um etwa 20% gesunken, und die schwarze Minderheit sieht sich zunehmend der Konkurrenz der mexikanischen Einwanderer ausgesetzt. Somit [...] mehr

17.08.2014, 13:01 Uhr Thema: Jazz in Buchform: Die Melodie der Autoren Äpfel und Birnen Garbarek und Lloyd stehen ja für „Relax Jazz“, während Miles immer ein Hitzkopf war. Diese aggressive „revolutionäre“ Attitüde gingen auch Dizzy und Bird völlig ab. Brötzmann und Bennink machen zwar [...] mehr

11.08.2014, 11:51 Uhr Thema: Preiskampf: Amazon-Konflikt weitet sich auf Disney-Filme aus Destruktives Geschäftsmodell Wenn die Verlage schlau wären, würden sie selbst eine gemeinsame Internet-Plattform zur Vermarktung ihrer Bücher etablieren, und einfach keine Geschäfte mehr mit Amazon machen. Aber genau betrachtet [...] mehr

10.08.2014, 11:19 Uhr Thema: Held und Messias: König Artus - ein Mythos im Dienst der Krone Märchen überall Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema ist meine private Erkenntnis, dass eine halbwegs glaubwürdige Geschichtsschreibung noch keine 400 Jahre alt ist, und dass der Prozess der [...] mehr

09.08.2014, 16:22 Uhr Thema: Bücherkrieg: 909 Autoren gegen Amazon Steuerbefreit Amazon ist dabei, den gesamten Buchmarkt aufzumischen, und offensichtlich kann oder will kein Kartellamt etwas dagegen unternehmen. Diese offensichtlich privilegierte Firma zahlt praktisch nirgendwo [...] mehr

08.08.2014, 14:10 Uhr Thema: Neue Queen-Platte: Who wants to live forever? Fans und Freaks Das kann man eben nicht, dafür ist die Stimme und der Ausdruck guter Sänger/innen dann doch zu komplex. Etwas Verständnis der Möglichkeiten der Sampler/Vocodertechnologie hilft jedenfalls beim [...] mehr

06.08.2014, 11:13 Uhr Thema: Haldern Pop 2014: Live auf SPIEGEL ONLINE - ab Freitag Wenig Neues http://haldernpop.com/bands/line-up-2014/ Man ist ja prinzipiell aufgeschlossen und immer auf der Suche nach guter neuer Musik. Ich habe mich also der Mühe unterzogen, mir die Bands des Festivals [...] mehr

03.08.2014, 09:53 Uhr Thema: Jazz-Festivals: Granddaddys und Grenzgänger Wenig Nachwuchs Jazz war in den 30er und 40er Jahren mal Mainstream, was natürlich avantgardistische Rebellenbewegungen verursacht hat, beispielsweise die Bebopper und Freejazzer. In den 50er und 60er Jahren war die [...] mehr

01.08.2014, 10:29 Uhr Thema: Strafen gegen Russland: Die Sanktionen der Schlafwandler Fataler Konfrontationskurs In den USA existiert eben die kollektive Vorstellung, die einzige Supermacht zu sein, und „Konkurrenz“ auf Augenhöhe wird einfach nicht geduldet. Schon nach dem Mauerfall begann die schleichende [...] mehr

31.07.2014, 13:00 Uhr Thema: Lead-Awards-Abstimmung: Wählen Sie Ihr Foto des Jahres Digitale Katastrophen Irgendwie hat es keines der Fotos geschafft, mein momentanes Sommerphlegma zu durchbrechen, und mich zu einer so mühseligen Aktion wie einer Bewertung zu animieren. Wo sind nur all diese tollen [...] mehr

30.07.2014, 10:04 Uhr Thema: Metal-Festival Wacken: Wir können auch schlau Zirkus Da kann man nur lachen. Qualität ist im „Metal“ so selten wie in der Pop-Musik generell. Metal ist auch längst Pop-Musik, nur eben mit einer recht eingeschränkten Variationsbreite. Was Ozzy Osbourne [...] mehr

23.07.2014, 13:20 Uhr Thema: Science-Fiction-Klassiker: HBO adaptiert "Westworld" mit Anthony Hopkins Subkultur Man fragt sich natürlich, ob das noch Science Fiction ist, oder schon eine Doku-Soap darstellt. Vielleicht sollte man für Serien, Heavy Metal und Fernsehproduktionen auch eine neue Rubrik „Subkultur“ [...] mehr

20.07.2014, 11:50 Uhr Thema: Hammond-Orgel-Revival: Die Töne und das Biest Modifikationen Mit Verlaub, das Rhodes lässt sich beispielsweise durch Kawai MP6 mehr als authentisch reproduzieren. Der Hammond Basisklang wird eben durch die elektromagnetische Tonerzeugung erzeugt, und das [...] mehr

14.07.2014, 18:36 Uhr Thema: Highend-Player Pono: Neil Young übernimmt Chefposten bei Musik-Start-up Zwischenlösung Worum geht es? Mit Flac kann man CD-Daten verlustfrei etwa um die Hälfte schrumpfen, und ich habe längst meine gesamte CD-Sammlung mit Flac abgespeichert. Bei Youngs „Pono“ geht es aber um 24 bit [...] mehr

14.07.2014, 15:23 Uhr Thema: Angst vor Ausspähung: NSA-Ausschuss erwägt Einsatz von Schreibmaschinen Eigenleben Der NSA-Auschuss kann höchstens feststellen, dass die NSA und deren assoziierte Privatschnüffler durch die technische Struktur des Internets eben in der Lage ist, jegliche Online-Kommunikation zu [...] mehr

14.07.2014, 14:00 Uhr Thema: Nach Deutschlands WM-Titel: Schlacht, Sieg, Verantwortung Nicht ganz richtig http://www.spiegel.de/fotostrecke/deutschland-gegen-argentinien-promis-beim-finale-in-rio-fotostrecke-116921.html mehr

14.07.2014, 13:15 Uhr Thema: Nach Deutschlands WM-Titel: Schlacht, Sieg, Verantwortung Fußball und Politik Die DFB-Elf gewinnt mit viel Glück gegen eine durchaus gleichwertige argentinische Mannschaft. Es ist eben ein Spiel, das wird gelegentlich vergessen. Interessant: Putin sitzt auf der Ehrentribüne [...] mehr

Kartenbeiträge: 0