Benutzerprofil

bafibo

04.03.2015, 18:59 Uhr Thema: Cannabis-Gesetz der Grünen: Kiffen, aber richtig Endlich ein Vorstoß in die richtige Richtung. Letztlich wird aber nur eine Freigabe aller Drogen helfen, die Hase-und-Igel-Situation mit immer neuen Designerdrogen aufzulösen. Solange man damit Geld verdienen [...] mehr

03.03.2015, 14:25 Uhr Thema: Manager im Personalgespräch: Von der Gattin lernen, heißt siegen lernen Oh doch Da in den meisten Fällen Kinder und/oder Haustiere vorhanden sein dürften, hat die Ehefrau genug Kommunikationspartner, ohne auf ihren Ehemann zurückgreifen zu müssen. Die Dauer der Funkstille [...] mehr

27.02.2015, 16:50 Uhr Thema: Segelflug-Blog: Was ist ein Azorenhoch? Und QNH? Fragen über Fragen Also der Unterschied zwischen Meereshöhe und Höhe über Grund sollte sogar dem flugtechnischen Laien klar sein, gerade im Zusammenhang mit dem am Anfang zitierten Aussteigen per Fallschirm: Da das [...] mehr

27.02.2015, 16:19 Uhr Thema: Studie zu Drittmitteln: Gut für die Forschung, nicht unbedingt für die Lehre Brauchbare Ergebnisse? Wenn darunter auch fällt, daß ein(e) ganz vernünftig klingende(r/s) Ansatz/Theorie/Modell sich nicht bestätigen ließ (was in der Praxis oft genug vorkommt), dann bin ich einverstanden. Interessant [...] mehr

25.02.2015, 17:41 Uhr Thema: Kundenstudie: Deutsche haben die höchsten Ansprüche der Welt Habe ich schon vor 15 Jahren einem Software-Hersteller gesagt: Ich schlage mich lieber mit einem mürrischen und genervten Fachmann herum, bei dem man merkt, daß das, was er sagt, Hand und Fuß hat, als mit einem [...] mehr

24.02.2015, 16:55 Uhr Thema: Reaktionen zur Winter-WM in Katar: "Die falsche Entscheidung" Schon ein Vorteil, aber anders Im Gegensatz zu "spiegelwelt" kann ich Wintersport durchaus etwas abgewinnen. Wenn dadurch die endlosen Vor- und Nachberichte beim Fußball radikal zusammengestrichen werden müssen, die [...] mehr

24.02.2015, 12:27 Uhr Thema: Erfindungen: Die Entdeckung der Zeit Das habe ich schon anders gelesen nämlich die Entwicklung der mechanischen Uhr aus den wassergetriebenen Mahl- und Hammerwerken. Bei den Müllern lag die Erfahrung im Aufbau solcher komplizierten Apparate, und bei Hammerwerken ist der [...] mehr

18.02.2015, 18:30 Uhr Thema: Notfallverhütung: Pille danach soll es nicht über Online-Apotheken geben Da haben Sie wohl was mißverstanden: Wenn es die Pille danach ohne Rezept gibt, hat ein Gespräch mit der Gynäkologin ja gar nicht stattgefunden. Die Beratung in der Öffentlichkeit ist allerdings [...] mehr

16.02.2015, 20:39 Uhr Thema: Lehrergeständnisse: "Ich brülle meine Schüler an" An alle, die glauben, daß Schüler früher weniger nervig waren: Auch vor dreißig Jahren hat es schon brüllende Lehrer gegeben. Einer war regelmäßig in der 5. Stunde so fertig, daß er in den ersten 10 [...] mehr

12.02.2015, 13:44 Uhr Thema: Allergieschock nach Hyposensibilisierung: Wie Elvis im Endstadium Geht auch umgekehrt Bei mir hat es mit Asthma angefangen (Katzenspeichel, Hausstaubmilben und diverse unspezifische Auslöser). Ich mußte jahrelang diverse Tabletten und Sprays nehmen, auch noch, nachdem die Katze längst [...] mehr

06.02.2015, 12:48 Uhr Thema: Urteil zu Masterarbeitsnoten: Theologen sind nicht automatisch befangen Nur daß in den Geisteswissenschaften noch nie Diplome vergeben wurden. Ursprünglich gab es als Abschluß da nur die Promotion, bevor man (in den 1970er Jahren oder so) noch den M.A. (Magister [...] mehr

05.02.2015, 20:24 Uhr Thema: Waschstraßen-Urteil: Betreiber haften bei Schäden am Auto Sicher kein Vorsatz und sicher ein Ausnahmefall, aber einer, mit dem man immer rechnen muß. Das ganze ist ein typisches Programmierproblem: Man geht vom Idealfall aus, baut noch ein paar Kontrollen für die Probleme [...] mehr

03.02.2015, 18:42 Uhr Thema: Britischer Parlamentsbeschluss: Ein Kind darf von drei Eltern stammen Komisch Die Mitochondrien werden also nur von der Mutter weitervererbt; genauso habe ich es auch gelernt. Wie kommt es aber dann, daß im Falle von schweren, angeblich lebensbedrohlichen Fehlern in der [...] mehr

01.02.2015, 11:16 Uhr Thema: Lösung des Rätsels der Woche: So erhöhen Sie Ihre Chancen Schwerkraft ? Die Berechnung beruht auf der Annahme, daß die Masse der Patronen unerheblich dafür ist, wie die Trommel nach dem Drehen stehen bleibt. Das gilt aber nur für den Fall, daß die Drehung erfolgt, während [...] mehr

29.01.2015, 12:41 Uhr Thema: Mittelalter: Alles anders! Der Pflug wurde schon in der Jungsteinzeit erfunden, das Mittelalter hat damit nichts zu tun. Er wurde allenfalls peu á peu verbessert, aber ich bin sicher, daß schon in der Antike Pflüge aus [...] mehr

29.01.2015, 12:29 Uhr Thema: Mittelalter: Alles anders! Doch ... Selbst in der finsteren Frühzeit des Mittelalters gab es Fortschritt: - Kleidungsstücke wurden nicht mehr nur an den Webkanten zusammengenäht, sondern zugeschnitten und gesäumt (zugeschnittene [...] mehr

28.01.2015, 16:36 Uhr Thema: Elite-Schulen: "Mannheim? Unser Kind muss nach Oestrich-Winkel!" Internate sind vor allem dann sinnvoll, wenn die Eltern häufig zu Umzügen gezwungen sind. Bei dem derzeitigen Bildungschaos in Deutschland reichen dazu schon Umzüge zwischen verschiedenen Bundesländern. Insofern wäre der Nachwuchs von [...] mehr

19.01.2015, 19:05 Uhr Thema: "Jimmy Kimmel"-Beitrag: So schnell verraten Passanten ihre Passwörter Die Frage ist, was bei einer entsprechenden Umfrage in Deutschland herauskäme. Generell ist man nämlich im Englischen viel höflicher und viel stärker bestrebt, es dem jeweiligen Gegenüber recht zu machen. Insofern [...] mehr

14.01.2015, 20:04 Uhr Thema: Zitat des Tages: "Es bleibt wichtig, Gedichte zu lernen" Gedichte Letztlich läuft es auf Textinterpretation hinaus - die kann man immer brauchen; und Gedichte haben im allgemeinen den Vorteil, daß sie eine überschaubare Länge haben, so daß sie im Schulunterricht nur [...] mehr

14.01.2015, 15:17 Uhr Thema: Berufsberatung für Schüler: Wer bin ich, was kann ich? Nix Neues Als meine Mutter nach dem Abitur ihren Vater (geb. 1889, Dr.phil. und Archäologie-Professor i.w.S., Studium von ca. 1907-1913) fragte, ob sie Archäologie studieren solle, meinte er "Woher [...] mehr

Kartenbeiträge: 0