Benutzerprofil

mamfred.poesel

Seite 1 von 7
16.08.2018, 21:58 Uhr

Steigender Strompreis? Welchen steigenden Strompreis meinen Sie denn? Die Strompreise für Verbraucher stagnieren seit 2013. Interessant wären noch inflationsbereinigte Zahlen. Diese müssten ein leicht fallende Kurve [...] mehr

02.06.2018, 17:20 Uhr

Seife Guter Hinweis mit der Seife. Wir haben mit der Zeit alle Flüssigseifen, Duschgels, Shampoos usw. durch Kern- und Haarseife ersetzt. Ergebnis: Der Haut und den Haaren geht's viel besser. Wir [...] mehr

01.06.2018, 19:57 Uhr

Müll vermeiden Noch besser ist natürlich, den ganzen Müll gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu die 5Rs von Zero Waste: https://wastelandrebel.com/de/die-5-rs-von-zero-waste/ oder [...] mehr

26.05.2018, 13:05 Uhr

Unterstellungen Sie scheinen mir Gedanken zu unterstellen, die ich nie getätigt habe. Ich will DE nicht in einen Agrarstaat umwandeln. Natürlich muss eine ausreichende zuverlässige Stromversorgung gewährleistet [...] mehr

26.05.2018, 12:15 Uhr

An alle Gegner der Energiewende An alle, die die Energiewende zu teuer finden: Ich habe weiter oben eine Studie zitiert, nach der fossilen und nuklearen Energien 11-14 ct/kWh an externen Kosten (Schäden an Umwelt, Gesundheit usw, [...] mehr

25.05.2018, 22:05 Uhr

Studie bzgl. externer Kosten Hier ist das von mir zitierte konkrete Beispiel: https://www.unendlich-viel-energie.de/mediathek/hintergrundpapiere/kosten-und-preise-fuer-strom (u.a. Seite 35) Bzgl. des "Nutzens" [...] mehr

25.05.2018, 20:11 Uhr

Strompreis Aber eben genau diese Kosten werden NIE bei Kostenvergleichen mit aufgeführt. Die meisten Leute scheinen gar nicht zu wissen, dass es diese Kosten gibt. Sonst würden die Aussagen wie [...] mehr

25.05.2018, 16:06 Uhr

Gewinne Ich verstehe das ständige Geschimpfe über die bösen "Sonnen- und Windmelker" und die PV-Immobilienhaie und und und nicht. Früher haben sich die paar EVU wie EON und RWE im Oligopol die [...] mehr

25.05.2018, 15:51 Uhr

Faire Rechnung durch internalisierte Kosten Ihre Rechnung ist nicht fair. Die Subventionen für Ökostrom tauchen auf Ihrer Stromrechnung auf. Die Kosten für Schäden an Umwelt, Gesundheit, Klima usw. der fossilen / nuklearen Energien tauchen [...] mehr

01.05.2018, 22:10 Uhr

Kosten internalisieren Also, die 18 ct/kWh halte ich schon für sehr niedrig angesetzt. Aber immerhin habe ich mal eine Antwort von jemandem bekommen. Zum Thema "Kosten internalisieren" habe ich folgende Studie [...] mehr

01.05.2018, 18:18 Uhr

Also, Ihre Antwort? Also, wie ist jetzt Ihre Antwort auf meine Frage? Wenn es die Energiewende nicht gäbe und wir weitergemacht hätten wie bisher. Wie hoch wäre Ihrer Schätzung nach der aktuelle Strompreis? Wie [...] mehr

01.05.2018, 16:11 Uhr

Steilvorlage Die Atomenergien hatten nicht einmal Geld ihre Wundertechnik in Betrieb zu setzen, geschweige denn sich um Entsorgung, Rückbau und Risikoversicherungen zu kümmern. Ohne Steuergelder gäbe es nur [...] mehr

01.05.2018, 13:10 Uhr

@crimsonking24 Na, wie siehts aus mit Ihrer Einschätzung? Oder mag jemand anderes vielleicht antworten? Bin gespannt, ob ich noch eine Antwort bekomme. Bisher hab ich nämlich noch nie eine bekommen. mehr

01.05.2018, 11:16 Uhr

Thoriumreaktoren und Transmutation Ad 1) Die Technik der Thoriumreaktoren scheint hoch umstritten. Probleme werden diskutiert bzgl. Dichtigkeit, Unfallgefahr, Korrosion, Proliferation, Terrorismus usw. Außerdem ist die Technik - wie [...] mehr

30.04.2018, 21:45 Uhr

Strompreise Wenn es die Energiewende nicht gäbe und wir weitergemacht hätten wie bisher. Wie hoch wäre Ihrer Schätzung nach der aktuelle Strompreis? Dabei bitte die Strompreisentwicklung der letzten 50 Jahre, [...] mehr

30.04.2018, 21:31 Uhr

gerechte Abschätzung 1) Ich denke, nicht das Alter einer Technologie ist relevant, sondern wo wir uns auf der Lernkurve befinden. Die Kernenergie mag noch Potential haben. Die Kosten scheinen mir aber sehr hoch zu sein. [...] mehr

30.04.2018, 19:46 Uhr

Ehrliche Gesamtrechnung Und genau deshalb wäre mal eine ehrliche Gesamtrechnung aufzumachen. Leider erschöpfen sich die Diskussionen bei beiden Lagern darin, Einzelaspekte rauszupicken und zu dramatisieren. Eine solche [...] mehr

30.04.2018, 18:46 Uhr

Mamas Auto Atom- und Kohlestrom zu nutzen, ist wie Mamas Auto zu fahren und ihr nur die Spritkosten zu erstatten. Die arme Mama bleibt nämlich auf Kosten für Anschaffung, Wartung, Reparatur, Versicherung und [...] mehr

30.04.2018, 17:46 Uhr

Billiger Atomstrom Atomstrom ist doch nur so "billig" weil viele der Kosten externalisiert werden. Vielleicht kann einer der vielen Atomfreunde mal erklären, wo auf der Stromrechnumg die Kosten für Rückbau, [...] mehr

29.04.2018, 20:01 Uhr

Ihr Nickname ist echt perfekt gewählt. Ihr Nickname ist echt perfekt gewählt. Vielen Dank für einen der unfassbar blödesten Kommentar ever! Schallend gelacht! mehr

Seite 1 von 7