Benutzerprofil

FNagel

09.07.2015, 15:00 Uhr Thema: Massaker von Charleston: South Carolina holt die Sklaven-Fahne ein Ich war voreilig und korrigiere mich: In den USA beschließt eine Grand Jury auf Antrag des Staatsanwalts über die Anklageerhebung und reicht die Klage bei Gericht ein. Die Mitglieder der Jury sind in dieser Funktion allerdings keine [...] mehr

22.06.2015, 10:16 Uhr Thema: "Tatort"-Faktencheck: Standen hinter Stuttgart 21 wirklich korrupte Politiker? Tatort-Faktencheck: Einfach den Laptop klauen, geht das? Wie in jeder Tatort-Folge lernen wir auch diesmal nebenbei, daß Legalität und Anstand den guten Polizisten nur unnötig aufhalten. Was der Polizeibeamte Lannert sich da erlaubt - er greift sich in [...] mehr

22.06.2015, 10:06 Uhr Thema: "Tatort"-Faktencheck: Standen hinter Stuttgart 21 wirklich korrupte Politiker? Wie in jeder Tatort-Folge lernen wir auch diesmal nebenbei, daß Legalität und Anstand den guten Polizisten nur unnötig aufhalten. Was der Polizeibeamte Lannert sich da erlaubt - er greift sich in [...] mehr

04.06.2015, 10:44 Uhr Thema: Handys im Unterricht: Lehrer bringt Störsender mit - und wird suspendiert 14 % besser: eine Schulstunde pro Woche mehr? Das hieße, die Schüler hätten pro Woche 8 statt nur 7 Schulstunden. Statt "Woche" war vermutlich "Tag" gemeint. mehr

12.05.2015, 21:22 Uhr Thema: Immunsystem: Ein Viertel der Gene des Menschens reagieren auf Sommer und Winter Menschenskind, ja. So denke ich auch noch immer. Aber seit die Rechtschreibreform so profunde Verunsicherung stiftete, könnte sich nun womöglich die Heuristik durchsetzen, daß das, was am falschesten aussieht, im [...] mehr

10.05.2015, 00:29 Uhr Thema: Airbus A400M: Der Katastrophenflieger Die Triebwerke der ukrainischen Antonov Hat die Antonov nicht Triebwerke des Typs D-18T, hergestellt bei Iwtschenko Progress in Saporischschja/Ukraine? mehr

09.04.2015, 11:51 Uhr Thema: Psychopathen in der Chefetage: Zeitbomben mit Schlips Robert D. Hare nennt diese Leute social predators... ...also: "soziale Raubtiere". An die Technik: Hier ist ein Softwarefehler. Die Überschrift wird abgeschnitten, wo sie ein Anführungszeichen enthält. Dadurch wurde mein Posting beim ersten [...] mehr

09.04.2015, 11:32 Uhr Thema: Psychopathen in der Chefetage: Zeitbomben mit Schlips Robert D. Hare nennt diese Leute ...also: "soziale Raubtiere". mehr

02.04.2015, 12:51 Uhr Thema: Rat vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner isst mir mein Essen weg Wenn, dann sitzt er *im* AStA. (Dessen grammat. Geschlecht ist maskulin.) Ansonsten kann man Ihnen nur zur Vorsicht raten. Mit dem detaillierten Psychogramm des uns völlig unbekannten Täters [...] mehr

12.03.2015, 12:13 Uhr Thema: Botschafter abgezogen: Streit zwischen Schweden und Saudi-Arabien eskaliert "Sinn machen" ist kein Anglizismus, sondern entstammt wie "making sense" dem mittellateinischen "sententiam facere". Der Ausdruck findet sich schon bei Luther und [...] mehr

06.02.2015, 10:58 Uhr Thema: Piloten-Mord: Das Grauen Das Echo auf diese nüchterne Feststellung verrät... ...daß wir nicht nur Lehrmeister des Grauens, sondern auch der Verdrängung und Projektion sind. Der Bösewicht ist unentbehrlich, um das quälende Bewußtsein der eigenen Bosheit entsorgen zu können. mehr

29.01.2015, 09:37 Uhr Thema: Retro-Renner im Eigenbau: Der Autodidakt Famose Autos, Mr. Runge. Aber lassen Sie das mit dem Umlaut. Automarken sind keine Heavy-Metal-Bandnamen. Wenn man über Ihre Autos reden soll, dann muß klar sein, wie man die Marke ausspricht. Für Ihre deutschen Kunden ist das Ü kein dekoriertes U, sondern ein [...] mehr

14.01.2015, 12:09 Uhr Thema: Terrorbekämpfung nach Paris: Speichert endlich, wer mit wem telefoniert! Ganz prima Idee. Wir wüßten auf diese Weise bestimmt auch schon... ... welche Spendernamen Kohl nicht nennen will, und wer wen anrief, damit die vier hessischen Steuerfahnder als geisteskrank vom Dienst befreit wurden. Oder? mehr

07.01.2015, 13:40 Uhr Thema: Neue Bürgerlichkeit bei Studenten: Die Neo-Spießer Das Jägertum ist nicht bürgerlich. Es ist ein Relikt... ...aus der Lebensweise der Aristokratie, von der das Bürgertum sich als Symbol seines Aufstiegs halt dies und jenes Statussymbol abgeschaut hat. Daß die Aristokraten mit der Jagd wiederum selbst ein [...] mehr

06.01.2015, 14:59 Uhr Thema: Skandal um verkaufte Jura-Examen : Richter legt Geständnis ab Die Lösungen zu den beruflichen Fernlehrkursen... ...bekannter Fernlehrinstitute sind seit Jahren bei Ebay zu kaufen. Man muß nur suchen nach "Lösungen Einsendeaufgaben". mehr

25.12.2014, 10:13 Uhr Thema: Kritik an Beschleunigung: Weihnachtsbotschaft an die Tempokritiker Durch den arbeitsfreien Sabbat werde 1/7 des Lebens vertrödelt - - das warfen römische Intellektuelle den Juden vor, deren Gesetz jede Woche einen arbeitsfreien Tag vorschrieb, auch für Sklaven und Haustiere. Seneca war alarmiert davon, daß dieser Brauch im ganzen [...] mehr

25.12.2014, 10:12 Uhr Thema: Kritik an Beschleunigung: Weihnachtsbotschaft an die Tempokritiker Durch den arbeitsfreien Sabbat werde 1/7 des Lebens vertrödelt - - das warfen römische Intellektuelle den Juden vor, deren Gesetz jede Woche einen arbeitsfreien Tag vorschrieb, auch für Sklaven und Haustiere. Seneca war alarmiert davon, daß dieser Brauch im ganzen [...] mehr

03.12.2014, 07:04 Uhr Thema: Kommentar zum Wärmedämmungs-Beschluss: Asozialer Wohnungsbau Steinwolle und Styropor sind nicht dasselbe "Gleich drei Bundestagsabgeordnete von CDU und SPD arbeiten nebenher als Beiräte für den Dämmstoffhersteller Rockwool." Daß die Interessenverfilzung zwischen Parlament und Industrie [...] mehr

26.11.2014, 13:28 Uhr Thema: Studie der Bundesregierung: So testen Sie, ob Ihr Stromverbrauch zu hoch ist Unfug. Mein Stromverbrauch ist noch nicht hoch genug... ...um EEG-Umlagebefreiung zu bekommen. Laut Bund der Energieverbraucher sparen die Befreiten dieses Jahr 5 Milliarden Euro. Auf alle umgelegt wären das 125 Euro für jeden Haushalt. mehr

07.11.2014, 12:20 Uhr Thema: NRW-Schulgesetz: Taschenrechner-Aufrüstung wird für Familien teuer Kostenlose Computeralgebrasysteme... ...wie Reduce und Maxima sind noch viel "grafikfähiger", können auch sonst weit mehr, und laufen auf jedem normalen Laptop. Und: Es sind richtige, professionelle Systeme, kein Kinderkram. [...] mehr

Kartenbeiträge: 0