Benutzerprofil

mr future

Seite 1 von 30
11.02.2019, 15:31 Uhr

Die Versorgungssicherheit ist seit den Anfängen der Energiewende gestiegen. Momentan werden 80000 EE-Arbeitsplätze für 20000 Braunkohle-Arbeitsplätze geopfert. Berlin ist voll in der Hand der EVU-, der Auto-, und der [...] mehr

11.02.2019, 15:16 Uhr

Was sind Gaga-Batterien? Ein Batteriespeicher kann (billigen) Strom aus Schwachlastzeiten speichern; z. B. Nachts wenn die bestehenden Stromtrassen nicht überlastet sind. Überlastungen treten nur kurzzeitig auf weil die [...] mehr

11.02.2019, 14:38 Uhr

Es muss nicht immer Lithium sein...NaS Die Natrium-Schwefel-Hochtemperaturbatterie hat praktisch keinerlei Probleme wenn es um die Hauptherstellungsmaterialien geht. Leider wurde diese Technologie bei NGK - sie erinnern sich an die [...] mehr

11.02.2019, 14:21 Uhr

Erhöhte Versorgungssicherhait Das erleben wir seit den Jahren vermehrten EE-Einsatzes! Und seit 9/11 wissen wir dass der Luftraum um Grosskraftwerke nicht abzusichern ist. Es scheint jedes Argument recht um die [...] mehr

11.02.2019, 14:12 Uhr

Preiswerte Erneuerbare mit preiswerten Batterien lassen das oligopolistische Versorgungsmodell kippen. Der Verfall der Speicherpreise folgt dem der Photovoltaik mit etwa 10 Jahren Abstand. Speicher sollten dezentral in verteilten Einheiten von [...] mehr

05.02.2019, 11:15 Uhr

Wenn der Krebs nun mal da war... habe ich mich zuerst gefragt: Krebs was willlst Du mir sagen? Du bist momentan ein Teil von mir. Andere gehen aus Angst sofort in Kampfstellung, es wird von schweren Geschützen geredet und dann ist [...] mehr

27.01.2019, 17:43 Uhr

Umgekehrt wird ein Schuh draus... In den Spitzenzeiten wird Strom "ausgespeichert" und dies bitteschön auch zu einem Spitzenpreis. Von wegen Angebot und Nachfrage. Dann lohnt sich der Speicher und die tödlichen [...] mehr

27.01.2019, 15:29 Uhr

Korrelation E-Preise-GDP: was nichts kostet ist nichts wert Ein guter Einstieg ist folgende Wikipediaseite: https://en.wikipedia.org/wiki/Energy_intensity Leider versuchen die meisten Charts die Korrelation zwischen mehr Energiegebrauch und mehr [...] mehr

27.01.2019, 13:36 Uhr

Wofür kämpfen? Für eine NATO die sich vom Verteidigungsbündnis zu einem Angriffsbündnis für die imperialen Interessen verkommen ist würde ich nicht noch einmal Wehrdienst leisten, so wie damals im "kalten [...] mehr

26.01.2019, 15:45 Uhr

Europäische Energiepreise Man schaue sich Deutschland und andere Länder an und stelle fest dass Wirtschafterfolg und hohe Energiepreise positiv korreliert sind denn sie befeuern Energiesparen, Produktivitaet, [...] mehr

26.01.2019, 14:50 Uhr

Follower Die Chinesen wollen Weltmacht werden und ohne militärische Atomindustrie bleiben sie nichtmal im Weltsicherheitsrat. Also verbrämen sie das noch mit etwas ziviler Kernindustrie. Machen die Anderen [...] mehr

26.01.2019, 14:41 Uhr

Leitungsverluste Die Leitungsverluste steigen mit dem Quadrat der Stromstärke! Also die bestehenden Leitungen in Spitzenzeiten mit Speichern entlasten und zu Schwachlastzeiten mehr übertragen. Netzausbau war seit [...] mehr

26.01.2019, 13:48 Uhr

Nur keine Experimente Hätte man rechtzeitig mit Batteriespeicherproduktion (Lithium und Natrium-Schwefel) begonnen stünden heute strukturschwache deutsche Gebiete stärker in Blüte. Der Wandel kommt eh aber dann ist der [...] mehr

26.01.2019, 13:33 Uhr

Netzverluste vs Speicher und das Beispiel Auto Netze sind verlustbehafteter als z. B. ein Lion-Speicher und der Grossnetzausbau ist verlinkt mit denen die momentan die zukunftstödliche Lobbyarbeit leisten. Beim Auto darf der Bürger ja auch [...] mehr

26.01.2019, 13:17 Uhr

PV-Module vs Braunkohle: PV ist ein Perpetuum Solare PV-Module halten typisch 25 Jahre. Sie bestehen typischerweise aus Quarzsand, Glas, etwas Folie und etwas Aluminium. Also etwa so umweltbelastend wie ein Alurahmenfenster. Dies alles ist voll [...] mehr

26.01.2019, 12:20 Uhr

Nicht nur Sonne - zwiebelartige Speicherbewirtschaftung auch Wind, Wasser, Biogas, Biomasse und in der Übergangsphase noch Erdgas. Potenzielle PV-Dächer gibt es noch sehr viele. Dazu eine zwiebelartige Speicherbewirtschaftung die von unten nach oben [...] mehr

26.01.2019, 12:06 Uhr

Speicherblockade - eine Frage der Energiehoheit Über AKWs möchte ich nicht diskutieren, über Speicherausbau schon. Günstige EE-Bereitstellung (haben wir schon) zusammen mit günstigen Speichern (könnten wir schon haben) machen das fossile [...] mehr

26.01.2019, 11:10 Uhr

Herausforderungen annehmen 100% Strom aus Wind, Wasser, Sonne und Bio (sowie Gas fuer eine Übergangszeit) ist keine Illusion sondern eine tolle Herausforderung in visionsloser Zeit. Das Bestehende muss da verändert werden [...] mehr

26.01.2019, 10:56 Uhr

Klimawandelleugner Wenn Sie "ohne Not" schreiben müssen Sie ein Klimawandelleugner sein. Aus meiner Sicht wurden 80000 zukunftsträchtige Solararbeitsplätze durch Einsatz der Braunkohlelobby für 20000 [...] mehr

26.01.2019, 10:50 Uhr

2020-Ziele?? Von den 2020-Reduktionszielen spricht SPON nicht mehr. Das ist voll auf der visionslosen Linie der GroKo. Ob man nach Kalifornien oder Australien schaut: die südliche Welt ist im Begriff unbewohnbar [...] mehr

Seite 1 von 30