Benutzerprofil

joachim enders

29.08.2014, 22:54 Uhr Thema: Zank um die Bildungsmilliarden: Das Geld muss raus Kurze Überschlagsrechnung... ...mal am Beispiel "meines" Landes Hessen und "meiner" Hochschule TU Darmstadt. "Zweistelliger Millionenbetrag": Teile ich die Gesamtsumme durch 16 Bundesländer, kriegt [...] mehr

29.08.2014, 22:46 Uhr Thema: NRW-Hochschulgesetz: Rektorengehälter sollen öffentlich werden Sodom und Gomorrha! Diese Uni-Präsidenten zocken alle ab! Die Studis darben, die Forschung liegt danieder und die hohen Herren füllen sich die Taschen?! Aber mal ehrlich: Die Rektorin der TU Dortmund bekommt laut [...] mehr

28.04.2014, 10:05 Uhr Thema: Aufstieg der Fachhochschulen: Nie mehr zweite Liga Profil Offenbar fühlen manche Fachhochschulen und eine Reihe von Politikern mit Ihnen, dass die dortige Arbeit wohl "2. Liga" ist. Anders ist nicht zu erklären, dass man in Studium und nun auch [...] mehr

03.04.2014, 13:07 Uhr Thema: Widerwillen gegen Technik: Wir Offline-Profs Generationenwechsel Die Generation der heute Lehrenden ist - wie die Generationen der letzten 300 Jahre - mit Büchern groß geworden. Wir haben gelesen, die Bibliotheken durchstöbert, Inhalte abgeschrieben, umformuliert, [...] mehr

18.11.2013, 19:56 Uhr Thema: Affäre um Bischof Tebartz-van Elst: Die Belastung bleibt Sinnvoll Gleich vorneweg: Ich bin kein großer Freund von Herrn TvE und habe eine andere Auffassung von Kirche als er. Aber die Einstellung des Verfahrens nach dem Eingeständnis der Falschaussage ist in diesem [...] mehr

18.10.2013, 21:39 Uhr Thema: Libeskind-Entwurf für Uni Lüneburg: Kosten für Provinz-Prachtbau steigen auf 76 Milli Ab zum Papst! Präsident Sascha Spoun muss jetzt sofort nach Rom und dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Oder sich gleich an die nächsthöhere Instanz wenden... Aber mal im Ernst: Angesichts typischer freier [...] mehr

18.10.2013, 21:23 Uhr Thema: Zu wenig Studienplätze: Das Master-Desaster Wer hat's verbockt? Schuld an der Misere ist nicht das Bachelor-Master-System, sondern die Unis. Freilich trägt auch die Politik dazu bei, die möglichst viele Studienanfänger/innen will und u.a. danach die Zuweisungen [...] mehr

23.09.2013, 17:47 Uhr Thema: Umfragen vor der Wahl: So weit lagen die Meinungsforscher daneben Nachsitzen. Von "daneben" kann nicht unbedingt eine Rede sein. Eher die Aufregung über vermeintlich "falsche" Meinungsumfragen ist "daneben". Die typischen Umfragen nutzen die [...] mehr

21.08.2013, 19:29 Uhr Thema: Keine Privilegien: Professor muss Zimmer mit Kollegen teilen Ich sehe schon... ...vor meinem geistigen Auge vor mir, wie Professor A dem Kollegen B ein 2-Euro-Stück in die Hand drückt und sagt: "Geh doch mal ein Eis essen. Ich muss jetzt eine Prüfung abnehmen." [...] mehr

29.07.2013, 15:41 Uhr Thema: Jugendschutz-Kommission: Jokos und Klaas' Mutproben sind nichts für Kinder Nachdem... ...die genannten Herren vor ca. einem Jahr dadurch geglänzt haben, dass sie sexuelle Belästigung als Mutprobe fürs Fernsehen inszeniert haben, frage ich ich mich, warum die überhaupt noch auf Sendung [...] mehr

04.03.2013, 07:50 Uhr Thema: Nach Schweizer Volksabstimmung: SPD will Anti-Abzock-Gesetz auch in Deutschland Dann aber bitte auch... ...bei Sportlern und Fußballprofis. Deren Gehälter scheinen ja niemanden aufzuregen. mehr

25.02.2013, 06:55 Uhr Thema: Marode Uni-Gebäude: Studieren auf eigene Gefahr Verantwortung? Hier geht es klar um mehr als Schönheitsreparaturen. Bei Gefahren für die körperliche Unversehrtheit von Studierenden und Uni-Personal stellt sich die Frage, wer denn die Verantwortung für die [...] mehr

20.02.2013, 07:16 Uhr Thema: US-Missbrauchsskandal und Konklave: Kardinal Mahony soll draußen bleiben Nur zwei Dinge... ... können Kardinal Mahony vom Konklave fernhalten: (1) Die Einsicht, dass er durch seine Schuld kein guter Repräsentant seiner Kirche im Konklave ist oder (2) ein Haftbefehl wegen Vertuschung einer [...] mehr

01.02.2013, 11:35 Uhr Thema: Bundestagswahlkampf: Linke will 100-Prozent-Steuersatz für hohe Gehälter Bundesliga Um mal einen neuen Aspekt reinzubekommen: Wenn die Steuer eingeführt wird, braucht kein deutscher Fußballclub mehr international mitzuspielen. Ich habe gerade eine Liste von 2010 gefunden mit den [...] mehr

17.01.2013, 23:33 Uhr Thema: Agenda 2020 für Bildung: Wirtschaft macht den Hochschulen Dampf Fortsetzung folgt Die Sache mit den ausländischen Studienabbrecherinnen ist wirklich nicht gut (vor allem bei "Bildungsausländerinnen"). Hier würde ein Mentorinnensystem helfen, das die Studentinnen an die [...] mehr

17.01.2013, 23:32 Uhr Thema: Agenda 2020 für Bildung: Wirtschaft macht den Hochschulen Dampf Hochschulprofil ganz genau! Das sollte den Unternehmensberatungen nach den Erfahrungen des letzten Jahrzehnts eigentlich klar geworden sein... Wie das gestaltet wird, hängt immer auch von der Profilierung der [...] mehr

16.01.2013, 14:52 Uhr Thema: RCDS-Wahlkampf um Gender-Debatte: Backpfeife für Studierende optional Sehr geehrte Frau Eberschmidt, [QUOTE=Eberschmidt;11776061]Und wie kommt es denn dann, daß es in der DDR Gleichberechtigung gab ohne Genderei und Sprachverhunzung? Während im Westen an der Sprache [...] mehr

16.01.2013, 13:44 Uhr Thema: RCDS-Wahlkampf um Gender-Debatte: Backpfeife für Studierende Sprachlich und strukturell Genau. Das Partizip Präsens Aktiv von "studere", nämlich "studens" heißt also, "strebend, lernend". Die Übernahme dieses Passus ins Deutsch mit der damit [...] mehr

08.01.2013, 18:37 Uhr Thema: Berlins Bürgermeister Wowereit: Arrogant, abgehoben, überfordert ...aber sexy "Arrogant, abgehoben, überfordert" ... aber sexy. Was wollen wir denn? Ein biederer Arbeiter geht in unserer Mediengesellschaft unter. Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir, wenn jemand [...] mehr

21.12.2012, 17:01 Uhr Thema: Plagiatsaffäre: Uni-Prüfer votieren einstimmig gegen Schavan Alles seltsam Abschreiben ist kein Kavaliersdelikt. Wenn das stimmt, muss die Uni handeln. Wie sie handelt, ist von außen aber - Ministerin hin oder her - seltsam. Promotionsgutachten sind Prüfungsakten. Diese [...] mehr

Kartenbeiträge: 0