Benutzerprofil

ice945

23.05.2014, 20:09 Uhr Thema: Bachelor-Abbrecher: Studenten in Mint-Fächern scheitern am häufigsten Unterschied zwischen Schul- und Studienfach Nur weil jemand gut in Schulmathe war, kommt er nicht unbegingt durchs Mathestudium. Ging auch im LK vieles nach Rezept hat die Uni da ganz andere Ansprüche. Gleiches gilt für die Masch'bauer und Co. [...] mehr

18.01.2014, 10:15 Uhr Thema: Senioren-Studenten: "Ich mach das zum Spaß" optional Wow... wartet, bis ihr alle selbst 70 seid und nicht wisst, wie ihr eure Zeit verbringen sollt. Außerdem: 1. Seniorenstudenten nehmen keine "Plätze" weg. Klar, den physischen Platz im [...] mehr

25.10.2013, 14:48 Uhr Thema: Home Office: Ein Drittel der Firmen schickt die Mitarbeiter heim Mehr Vor- als Nachteile Bei uns gibt es eine gesunde Mischung aus Anwesenheit und Homeoffice. Bei uns ist so gut wie keiner nur im Büro oder nur zu Hause. Die meisten sind etwa 3 Tage vor Ort und zwei daheim. Und da wir auch [...] mehr

19.09.2013, 09:25 Uhr Thema: Barfußschuhe: Laufen wie Frodo der Hobbit Tolle Teile Ich habe von Kindesalter an Ballett getanzt und jetzt sind meine Füße leider ausgestellt und haben ziemlich verkrüppelte Zehen. Doch ich komme trotzdem nach etwas Übung problemlos in meine [...] mehr

05.09.2013, 12:02 Uhr Thema: Rot-Grün-Sehschwäche: "Im Straßenverkehr ist das ein Problem" Blau-Gelb Danke economiste für den Link, das war sehr erhellend! Ich selbst habe zwar keine Schwäche, aber kenne doch einige Männer in meinem Bekanntenkreis, die hier mehr oder minder von betroffen sind. Ich [...] mehr

01.09.2013, 10:45 Uhr Thema: Lehrlingsmangel in Betrieben: Suche Azubi, biete Auto optional Es gibt Branchen, die haben überhaupt kein Nachwuchsproblem. Wie viele junge Leute wollen immer noch Bankkaufmann/-frau, Bürokauffrau/-mann oder änliches werden? Da können sich die Betriebe (zumindest [...] mehr

14.08.2013, 11:50 Uhr Thema: Sprechtraining für den Job: Dünne Stimme, fettes Problem Studiengangsunabhängig Ich habe mit Mathematik auch einen nicht gerade redelastigen Studiengang durchlebt. Ich musste in meinem Studium mal gerade 6 oder 7 Vorträge halten, der Vortragsstil wurde dabei aber niemals [...] mehr

07.08.2013, 10:31 Uhr Thema: Impotent mit 21: Außer Stande optional Ich glaube das Problem ist hier wirklich psychologischer Art, weswegen ich es dem jungen Mann auch hoch anrechne, sich an einen Psychologen zu wenden. Ich selbst bin zwar kein Psychologin, könnte mir [...] mehr

25.07.2013, 12:01 Uhr Thema: Umgangsformen von Schülern: Ihr könnt mir gar nichts Und es geht so weiter... ...nämlich bei uns in den Universitäten. Wer glaubt Studenten wären erwachsene Menschen die in der Lage sind ihre eigenen Angelegenheiten zu regeln, der ist schief gewickelt. Auch wir werden gerne von [...] mehr

17.04.2013, 08:23 Uhr Thema: Parteiinterner Streit: Konservativer Unions-Flügel warnt vor fester Frauenquote Der Wahnsinn... Sie merken's nicht, oder? Keine Frau würde bestreiten, dass es in bestimmten Branchen einfach wenig Frauen gibt. Es geht hier ja nicht darum, auf Gedeih und Verderb jede im Unternehmen offene [...] mehr

07.04.2013, 19:20 Uhr Thema: Job-Chancen nach dem Studium: Master heißt noch nix optional Erst einmal: Nicht jeder Student kann es sich leisten, von zu Hause auszuziehen. Ich konnte in den ersten vier semestern nicht nebenher Arbeiten, aber für's BAFöG war dann doch zu viel da... Und die [...] mehr

07.04.2013, 09:40 Uhr Thema: Schule für klare Kommunikation: Kampf dem Kauderwelsch Eigentlich eine schöne Idee, aber ich glaube Sie ist nicht für jede Fachrichtung einfach umzusetzen. Ich kann zwar mein Spezialgebiet noch so erklären, dass ich anderen klar machen kann was ich da tue [...] mehr

06.04.2013, 08:40 Uhr Thema: Burnout-Debatte: Delete-Taste gegen den Stress Hier stimme ich voll zu. Meine ganze ehemalige Abteilung kann davon ein Liedchen singen. Wir haben jeder versucht, die E-Mail-Flut an Feierabenden und Wochenenden zu ignorieren, aber das ging [...] mehr

28.03.2013, 11:55 Uhr Thema: Verzweifelte Uni-Dozenten: Bitte, gebt mir einfach einen Raum Bei uns war das immer eine Frage davon, wem die Räume "gehören". Fakultätseigene Räume, die nicht zentral vergeben werden, waren meist gut ausgestattet und in der Regel sinnvoll ausgelastet [...] mehr

26.03.2013, 12:42 Uhr Thema: Ernährung bei Intoleranz: Hier versteckt sich die Laktose Sie haben sicher nich Unrecht...aber Joghurt, Kakao und Kuchen mit Schlagsahne schmecken einfach lecker... Oder verzichten Sie auf alles, wo in irgendeiner Form Milch drin vorkommt? Wenn ja, [...] mehr

26.03.2013, 12:36 Uhr Thema: Ernährung bei Intoleranz: Hier versteckt sich die Laktose Kein Arztbesuch ist auch keine Lösung Ist halt die Frage, ob es wirlich eine Laktoseintolleranz ist. Es gibt auch andere Unverstränglichkeiten und Intolleranzen, die sehr ähnliche Symptome hervorrufen können, z.B. [...] mehr

26.03.2013, 08:01 Uhr Thema: Kirchensteuer: Liberaler Vorstoß empört Christen in der Koalition Fragwürdige Steuer Ich bin Christin, ich gehe zur Kirche, ich zahle artig meine Kirchensteuer, aber eigentlich halte ich diese für völlig überholt. Wenn man sich anschaut, wer auf dem Papier einer Kirche angehört und [...] mehr

25.03.2013, 17:15 Uhr Thema: Online im Hörsaal: Immer appgelenkt Was nicht an den MINT-Fächern liegt, sondern an denen, die sie unterrichten. Guter Mathematikunterricht z.B. fördert genau so die prozessbezogenen Kompetenzen wie Argumentieren, Kommunizieren [...] mehr

25.03.2013, 16:58 Uhr Thema: Online im Hörsaal: Immer appgelenkt Wo ist der "Like"-Button, wenn man ihn mal wirlich braucht? mehr

25.03.2013, 16:56 Uhr Thema: Online im Hörsaal: Immer appgelenkt Vernunft oder Bevormundung? Mmm... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Empfinde das aber irgendwie eher als Notlösung. Ich hab bisher an meine Studis immer nur appelliert, dass reine körperliche Anwesenheit [...] mehr

Kartenbeiträge: 0