Benutzerprofil

Markus Landgraf

21.07.2016, 17:15 Uhr Thema: EU-Plan: Wie viel CO2 jedes Land sparen soll Waste Stream Nö. Alle in Leichtwasserreaktoren erzeugten Aktinide werden in Brutreaktoren zu spaltbaren Isotopen die dann unter Freisetzung von Energie weiter gespalten werden. Damit entfallen die langlebigen [...] mehr

21.07.2016, 15:00 Uhr Thema: EU-Plan: Wie viel CO2 jedes Land sparen soll Atommüll Mag sein, aber im Gegensatz zu CO2 ist Atommüll kein Umweltproblem. Der Gesamte Atommüll Frankreichs lagert in einer einzigen Halle in La Hague (und wartet darauf, in Reaktoren der nächsten [...] mehr

21.07.2016, 09:02 Uhr Thema: EU-Plan: Wie viel CO2 jedes Land sparen soll Hypthese Das ist aber eine stele Hypothese! Warum produziert dann jeder Deutsche immer noch 10 Tonnen CO2 pro Jahr im Durchschnitt und ein Atomkraft nutzender Franzose lediglich die Hälfte? Wenn man kein [...] mehr

21.07.2016, 06:39 Uhr Thema: EU-Plan: Wie viel CO2 jedes Land sparen soll Biblis Tja, da war man wohl doch ein wenig voreilig mit dem Abschalten des AKW Biblis. 2GW CO2-frei im Rhein-Main-Neckar Dreieck könnte man jetzt gut gebrauchen - Vor allem wenn Elektroautos zum Erfolg [...] mehr

14.07.2016, 17:08 Uhr Thema: Frauen an der Macht: Fisch mit Fahrrad Gleichberechtigung Leider gibt es nicht nur die Frau Merkel, May und Clinton, sondern auch Frau Le Pen, Petry, Szydlo und Zschäpe. Inkompetenz und Ignoranz sind also kein Vorrecht der Männer - und das ist gut so. mehr

01.07.2016, 10:40 Uhr Thema: Kamikaze-Manöver: "Rosetta"-Sonde stürzt sich ins Verderben Stimmt fast ... aber nicht so ganz. Die in 1995 gestartete Cerise Mission (https://en.wikipedia.org/wiki/Cerise_(satellite)) haate eine Radioisotopquelle an Bord, die auch in Kourou gehandhabt wurde. Rosetta [...] mehr

25.06.2016, 14:20 Uhr Thema: Separate Gespräche mit der EU: Schottland will erneut über Unabhängigkeit abstimmen Schlaue Monarchin Die Queen wird so schlau sein, Sich daraus zu halten. Natürlich wäre Sie traurig, Ihre Sommerresidenz an der Royal Mile zu verlieren. mehr

24.06.2016, 08:27 Uhr Thema: Zukunft der EU: Die Angst vor dem Tag danach Wie wir über Europa sprechen wollen Es ist falsch, anti-Europäer "Europaskeptiker" zu nennen. Das kann man jetzt in England gut beobachten. Niemand im "Leave" lager hat jemals sich die mühe gemacht, die Europäische [...] mehr

19.06.2016, 12:58 Uhr Thema: Umweltsorgen bei Brexit: Die Angst vor der Rückkehr des Dirty Man Dirty Coal Die Luftverschmutzung in den 1970ern kam hauptsächlich aus der Stromerzeugung mit Kohle. Heute gibt es in Goßbritannien weniger Kohlekraftwerke, weil man sie durch Atomkraftwerke ersetzt hat. Ich [...] mehr

17.06.2016, 19:50 Uhr Thema: Die aktuelle Stellenanzeige: "Der Mars braucht DICH!" Der Macher Der Mensch ist auch nicht für Häuser gemacht. Dann schlage ich mal vor, dass Sie wieder in die Höhle ziehen. "KI" wird es nie geben. Astronautische Raumfahrt ist Realität. mehr

14.06.2016, 19:37 Uhr Thema: Gewalt: Es ist ein Junge Ismen "Nach dem Geschlecht zu fragen, haben wir uns abgewöhnt. Warum?" Ganz einfach, weil wir zivilisiert sind. Menschen, die bei einer Straftat zunächst nach der Herkunft des Täters fragen [...] mehr

13.06.2016, 20:46 Uhr Thema: Pläne von SpaceX: Pendelverkehr zum Mars ab 2018 Alles relativ Mit der Ellipse haben Sie das schon recht schön beschrieben. Im raumfesten, Sonnenzentrischen Bezugssystem muss man tatsächlich zwei mal Beschleunigen, wenn man nur die Ellipse betrachtet. In [...] mehr

10.06.2016, 06:42 Uhr Thema: Aufrüstung: Bundeswehr braucht neue Panzer Kosten in Milliardenhöhe beziffern Militär und Securitylobby greifen immer tiefer in unsere Taschen. Frei nach dem Motto: Wir haben versagt - gebt uns mehr Geld. Nur wenn die Kosten auf Euro und Cent in der öffentlichen Diskussion [...] mehr

25.05.2016, 13:25 Uhr Thema: Stromerzeugender Fußballplatz : Das Kicker-Kraftwerk von Rio Interessenlage "Ein Öl-Multi finanzierte die Energie-von-Morgen-Idee". Klar machen die das. Die fördern alles, was sicher stellt, dass wir niemals realistische Alternativen zu fossilen Brennstoffen [...] mehr

24.05.2016, 10:52 Uhr Thema: Expansion: China baut Atomkraftwerk im Sudan Uranpreise wenn das implizieren soll, dass Uran ein endlicher Rohstoff ist, muss ich Sie enttäuschen. Atomkraft funktioniert mit unerschöpflichen Rohstoffen (238U, 232Th, ....). mehr

24.05.2016, 10:51 Uhr Thema: Expansion: China baut Atomkraftwerk im Sudan Mich schaudert's nicht Stimmt zwar, eine schmutzige Bombe ist aber keine Atombombe. Ausserdem wird der Sudan, genau wie China, Iran, USA, Deutschland, ..... von der IAEA kontrolliert, sonst würde das Kraftwerk ja gar [...] mehr

21.05.2016, 19:54 Uhr Thema: Kleinstkraftwerke: Angriff der Atom-Zwerge Alternativen ... Die AKW Betreiber von heute waren die Stromgrosskonzerne von gestern, die nur etwas gegen Atomkraft hatten, weil ihre Freunde, die Kohlebarone sonst in Zukunft keinen Profit mehr einfahren hätten [...] mehr

21.05.2016, 19:51 Uhr Thema: Kleinstkraftwerke: Angriff der Atom-Zwerge Mag ja alles sein .... oder auch nicht, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Thoriumreaktoren erfolgreich Elektrizität erzeugt haben (https://en.wikipedia.org/wiki/Molten-Salt_Reactor_Experiment) Thorium muss also Ausgangselement [...] mehr

21.05.2016, 19:37 Uhr Thema: Kleinstkraftwerke: Angriff der Atom-Zwerge Muss nicht sein Dezentrale Atomkraft geht, wenn die Genehmigungsbürokratie ausgemistet wird. An Infrastruktur braucht ein 400 MW Reaktor, der etwa von den Frankfurter Stadtwerken betrieben könnte nicht viel. [...] mehr

21.05.2016, 18:47 Uhr Thema: Kleinstkraftwerke: Angriff der Atom-Zwerge Tut mir leid, da muss ich sie enttäuschen. Sicher gibt es Billigstähle, die durch Thermalzyklen entrollt werden - das kenne ich noch vom Auspuff meiner alten Guzzi. Moderne Edelstähle können aber für den hier [...] mehr

Kartenbeiträge: 0