Benutzerprofil

Pensionist66

27.06.2013, 18:25 Uhr Thema: Schuldebatte: Rechtschreibkatastrophe? Alles Panikmache Bitte nicht ... ... auf den armen Grundschullehrerinnen herumhacken. Die tun, nach bestem Wissen und Gewissen, was man ihnen beigebracht hat. Schuld an der Misere sind Bildungsforscher und Universitätspädagogen, die [...] mehr

07.03.2013, 11:27 Uhr Thema: Pro Ehrenrunde: Schüler mögen Sitzenbleiben Re: Individuelle Förderung ... Ich unterrichte vier Klassen von 30 Schülern viermal 45 Minuten pro Woche in Mathematik (und drei Klassen in Physik). Ich erkläre neue Sachverhalte so einfach und klar wie möglich. Ich beantworte [...] mehr

07.03.2013, 09:59 Uhr Thema: Pro Ehrenrunde: Schüler mögen Sitzenbleiben Aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung ... ... als Mathematik- und Physiklehrer an einem bayerischen Gymnasium: Über Sitzenbleiber wird nicht getuschelt. Diese Schüler sind in ihrer neuen Klasse durchaus respektiert, sie werden sogar häufig [...] mehr

01.01.2013, 18:58 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Zum Klassenteiler Dass in einer kleinen Klasse jeder Schüler besser lernt, dürfte vielleicht auch Professor Bos aufgehen, wenn er sich erst einmal zu wirklich sinnvollen Klassengrößen vorgetastet hat. Wertvolle [...] mehr

17.04.2012, 17:49 Uhr Thema: Urteil in Sachsen: Kommunen müssen Kopien von Schülern zahlen Wie immer: Die Lehrer sind schuld! Die meisten Lehrer tun genau das. Nur müssen diese Materialien anschließend auch für die ganze Klasse kopiert werden! Leider sind die meisten Schulbücher (jedenfalls in meinen Fächern: [...] mehr

27.01.2012, 18:42 Uhr Thema: Teenager-Experiment: Jugendliche schicken Legonauten in Stratosphäre In Deutschland nicht neu! Funkamateure starten Stratosphärenballons schon seit Jahren. Siehe ballonprojekt.de (http://www.ballonprojekt.de) mehr

01.11.2011, 08:03 Uhr Thema: Lehrer als Raubkopierer: Verlage wollen Schul-Server durchsuchen lassen Schulbuch-Wiki gibt es längst. Z.B.: http://www.4teachers.de/ mehr

04.10.2011, 09:25 Uhr Thema: Blick zurück im Zorn: "Viele Eltern haben Panik" Zu #13 "... aber dreißig Prozent tatsächlich geeignete Leute ..." Korrektur: 100% - 30% - 30% = 40% " ... ohne Studienräten an höheren Schulen ans Bein pinkeln zu wollen; das, was [...] mehr

09.09.2011, 08:53 Uhr Thema: Mathematik - etwas für alle? Ingenieure und Mathematik Eine Gruppe Ingenieure und eine Gruppe Mathematiker fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Sie sitzen im gleichen Waggon und nach einiger Zeit finden die Ingenieure zu ihrem Erstaunen heraus, dass [...] mehr

09.09.2011, 08:52 Uhr Thema: Mathematik - etwas für alle? Ingenieure und Mathematik Eine Gruppe Ingenieure und eine Gruppe Mathematiker fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Sie sitzen im gleichen Waggon und nach einiger Zeit finden die Ingenieure zu ihrem Erstaunen heraus, dass [...] mehr

07.09.2011, 08:37 Uhr Thema: Mathematik - etwas für alle? Ich muss zugeben, dass ... ... ich auch nicht auf die Lösung gekommen bin. Ein besserer Mathematiker als ich es bin, hat dann folgendes vorgeschlagen: Man betrachtet in der Menge A die unendliche Folge 1, 1/2, 1/4, 1/8 ..., [...] mehr

06.09.2011, 19:07 Uhr Thema: Mathematik - etwas für alle? Hier mal eine richtig hübsche Aufgabe: Man gebe eine bijektive Abbildung der Menge A auf die Menge B an. Dabei ist A das reelle Intervall von 0 bis 1 einschließlich 0 und einschließlich 1. B ist wie A, nur ohne die 1. mehr

01.09.2011, 18:25 Uhr Thema: Behinderte Schüler: Deutschland kommt bei Inklusion kaum voran Wenn man schon ... ... geistig Behinderte am Gymnasium inkludiert, wie kann man dann noch Kinder an die Realschule, Stadtteilschule oder gar an die Hauptschule abschieben? Bei denen ist die Inklusion doch sogar [...] mehr

04.07.2011, 07:38 Uhr Thema: Holländer als Deutsch-Muffel: Duits? Uncool! Was heißt denn nun ... ... "Tijdens de oorlog moest het hele gezin zich vaak op de zolder verschuilen." ? Als Franke kann ich das nicht entschlüsseln. Andererseits ist mein Dialekt auch nicht ohne. Ausspruch [...] mehr

03.07.2011, 17:59 Uhr Thema: Bildungsstreit bei der Union: Schavans Schulpläne unter Beschuss Wie reagieren nun ... ... die Eltern von Viertklässlern, die ihre Kinder ursprünglich auf eine Realschule schicken wollten, weil das die am besten geeignete Schulart für sie war? Sie melden ihren Nachwuchs auf dem [...] mehr

29.06.2011, 19:32 Uhr Thema: Lehrer verliert Abi-Prüfungen: Vom Winde verweht Solange wir Lehrer ... ... aus Mangel an geeigneten Räumlichkeiten nicht in der Schule korrigieren (und Unterricht vorbereiten etc.) können, solange werden wir selbstverständlich auch Abiturarbeiten mit nach Hause nehmen. [...] mehr

26.06.2011, 09:34 Uhr Thema: Staatliche Schulen in der Kritik - sind die Privaten besser? Was ist eigentlich ... ... eine Lerntheke? mehr

20.06.2011, 11:44 Uhr Thema: Staatliche Schulen in der Kritik - sind die Privaten besser? Hallo Leute! Hier geht's ja lustig zu. Solche Diskutanten (und -onkels) könnte man anderswo auch gut gebrauchen. Schaut doch mal bitte rein bei http://www.zeit.de/2011/25/Martenstein? Dort ist sogar ein [...] mehr

11.06.2011, 22:16 Uhr Thema: Laienfrust am Computer: Lost in Formation Was man hier so alles lernt ... Hab's gerade ausprobiert. Der PC lässt sich tatsächlich mit dem Ein-Taster auch ausschalten. Und ich habe sechs Jahre lang immer brav START usw. angeklickt! Vielen Dank! mehr

11.06.2011, 19:46 Uhr Thema: Laienfrust am Computer: Lost in Formation Directory ausdrucken Bis vor fünf Jahren habe ich ausschließlich meinen Atari 1040 ST benutzt (ah... Signum, Stad, GFA Basic, 68000 Assembler...). Hat mir viele Generationen PCs erspart und auch die Bekanntschaft mit DOS [...] mehr

Kartenbeiträge: 0