Benutzerprofil

Sokrates1939

24.02.2015, 18:26 Uhr Thema: Reaktionen zur Winter-WM in Katar: "Die falsche Entscheidung" Geschäftsinteressen Spieler und Zuschauer vor Ort werden sich freuen, wenn es nicht ganz so warm ist. In meinem Hamburger Fernseh-Sessel kann es mir gleichgültig sein, wie hier das Wetter ist. Es kann doch nicht sein, [...] mehr

24.02.2015, 18:07 Uhr Thema: Fußball-WM im Winter: Frostbeule auf der Fanmeile Unverständliche Diskussion Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich bin nicht sonderlich fußball-interessiert, sehe mir aber doch im Fernsehen das eine oder andere WM-Spiel an. Das hiesige Wetter ist mir dabei gleichgültig. [...] mehr

18.02.2015, 10:55 Uhr Thema: Stabilstes Naturmaterial: Nichts ist so hart wie der Zahn der Napfschnecke unverständlich Ich werde aus dem Artikel leider nicht recht schlau. Nach der Überschrift ("stark wie der Zahn") dachte ich zunächst an Bißfestigkeit. Bekanntlich werden beim Zubeißen des Menschen große [...] mehr

10.02.2015, 18:12 Uhr Thema: Deutsch-französischer Friedensvorstoß: Kreml und Kiew schalten auf stur Legitimation Ich verstehe nicht und erfahre es leider auch nicht aus den sogenannten Medien, mit welcher Legitimation die Bundeskanzlerin in dieser Angelegenheit tätig wird. Unterhält Deutschland mit der Ukraine [...] mehr

10.02.2015, 11:16 Uhr Thema: Bundesarbeitsgericht: Grapscher wird nicht gefeuert zu Nr. 2 In meinem "Duden", 23. Auflage, 2004, wird unter "Grabscher" auf "Grapscher" verwiesen, wo nähere Einzelheiten zu diesem Wort angegeben sind. "Grabscher" ist [...] mehr

01.02.2015, 22:03 Uhr Thema: Verfahren gegen Strauss-Kahn: "Es ging um den Konsum von Sex" Jedenfalls nach deutschem Recht kann auch ich in dem Verkehr mit Prostituierten kein strafbares Verhalten Strauß-Kahns erkennen. Insbesondere ist die Inanspruchnahme von Prostituierten keine [...] mehr

26.01.2015, 19:01 Uhr Thema: Holocaust-Film "Night Will Fall": Nicht die Hölle. Schlimmer Pantoffelkino Im Rahmen einer Polenreise war ich in Auschwitz und habe mit einer Gruppe die Relikte des Lagers besichtigt. Auch ein Informationsfilm über die Befreiung wurde gezeigt. Nach dem geschilderten Inhalt [...] mehr

25.01.2015, 19:13 Uhr Thema: Kondolenzbesuch in Saudi-Arabien: Christian Wulff - unterwegs für Deutschland Albtraum Wenn ich nachts aufwache, mache ich manchmal kurz das Radio an. Sonnabend morgen war mir, als hätte ich gehört, der "Altbundespräsident" Wulff solle Deutschland in Saudi-Arabien vertreten. [...] mehr

25.01.2015, 13:51 Uhr Thema: Entschädigungen der Bundeswehr: 5000 Dollar für ein Menschenleben, 10.000 Dollar für Fragen Üblicherweise wird für Schäden infolge Kriegshandlungen gar nichts gezahlt. Wenn überhaupt, hätte ich gedacht, daß für sogenannte Kollateralschäden bei der eigenen Bevölkerung der afghanische Staat [...] mehr

25.01.2015, 12:16 Uhr Thema: Debatte um Mindestverdienstgrenzen: Ostdeutsche Ministerpräsidenten wünschen sich meh In den letzten Tagen wurde in den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gemeldet, daß es 2013 einen Zuzug von Migranten gab wie lange nicht mehr, nämlich über eine Million. Sind die nun [...] mehr

24.01.2015, 17:07 Uhr Thema: Verdacht auf Körperverletzung: Prügelaffäre - CDU-Politiker Sensburg legt Amt nieder Privatsache Wenn alle, ob Mann oder Frau, denen in der Partnerschaft einmal "die Hand ausgerutscht" ist, ihre Ämter niederlegen wollten, wäre die Zahl der Amtsträger wohl dezimiert. Mit Recht gehört [...] mehr

19.01.2015, 17:55 Uhr Thema: Internationaler Vergleich: OECD rügt Deutschland für geringe Akademiker-Rate Bei meinen Auslandsreisen hatte ich in manchen Ländern den Eindruck, die kleben auf Berufsschulen das Etikett "Akademie" oder "Hochschule" und verwandeln damit die Absolventen in [...] mehr

12.01.2015, 14:05 Uhr Thema: Trauermarsch in Paris: Sarkozy drängelt sich in die erste Reihe zweifelhaft Die Erläuterungen zur protokollarischen "Marschordnung" sind mir wenig einleuchtend. Das Protokoll geht grundsätzlich von der formalen Stellung der Betroffenen im Staatsapparat und nicht von [...] mehr

10.01.2015, 10:36 Uhr Thema: Nach Terror-Attacken in Paris: Westen fürchtet weitere Anschläge Es scheint mir recht billig von europäischen Politikern, den "Sicherheitsbehörden" die Schuld an dem Desaster zu geben, wenn sie diese nicht mit den erforderlichen gesetzlichen, personellen [...] mehr

01.01.2015, 10:43 Uhr Thema: 35 Tote bei Silvesterfeier in Shanghai : Nachgemachte Dollar-Scheine lösen Massengedr "Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles." Leider anscheinend auch im Kommunismus, selbst wenn es falsch ist. mehr

25.12.2014, 19:22 Uhr Thema: Schlechtes Wetter: Kreuzfahrt wird zum Rundtörn im Ärmelkanal Irr-tum! Daß das Schiff "im Ärmelkanal herumirrte", wie es in der Artikelüberschrift heißt, kann ich nicht glauben. Ich will hoffen, daß die Schiffsleitung dank der Navigationsinstrumente in jedem [...] mehr

17.12.2014, 00:45 Uhr Thema: Erstickter Asylbewerber Mubenga: Freispruch für G4S-Sicherheitsleute nach Tod von Abs Wie seine Vorstrafe wegen schwerer Körperverletzung zeigt, war der Abschiebehäftling nicht lediglich treusorgender Familienvater und Unschuldslamm. Die britische Justiz gilt weltweit als beispielhaft. [...] mehr

16.12.2014, 17:57 Uhr Thema: Fan-Krawalle in Kaiserslautern: Staatsanwaltschaft erlässt Strafbefehle Zuständigkeit Strafbefehle werden nicht durch die Staatsanwaltschaft erlassen, sondern vom Amtsgericht, allerdings auf Antrag der Staatsanwaltschaft, der auch abgelehnt werden kann (§ 407 der Strafprozeßordnung). mehr

07.12.2014, 17:47 Uhr Thema: NSA-Ausschuss: Bundesregierung will Snowden-Dokument nicht herausgeben Interessen Hier spielt auch eine Rolle, ob die US-Regierung mit einer Veröffentlichung ihres Schreibens an die Bundesregierung einverstanden wäre. Regierungskorrespondenz ist grundsätzlich geheim. Selbst [...] mehr

23.11.2014, 12:06 Uhr Thema: Ernährung: Wie sieht das optimale Frühstück aus? Den Beiträgen Nr. 2 und 15 ist zuzustimmen. Im ersten Absatz der "Tipps vom Experten" werden erst Getreide und Haferflocken empfohlen. Unmittelbar anschließend heißt es in Fettdruck, [...] mehr

Kartenbeiträge: 0