Benutzerprofil

Layer_8

17.10.2014, 16:27 Uhr Thema: Saubere Energie: US-Rüstungskonzern meldet Durchbruch bei Kernfusion Aufheizen Um Strom zu erzeugen, wird man dann doch irgendwelche Wärmekraftmaschinen brauchen. Dazu brauchts einen Temperaturqotienten, welcher allerdings durch Kernfusion prinzipiell ziemlich klein wird. [...] mehr

17.10.2014, 13:57 Uhr Thema: Saubere Energie: US-Rüstungskonzern meldet Durchbruch bei Kernfusion anzünden Man braucht eine ziemlich hohe Energiedichte. Und das geht mit einem Laser, als "Feuerzeug" sozusagen. Voraussetzung ist natürlich ein bestehenden Plasma mit richtiger Temperatur. Könnte [...] mehr

16.10.2014, 15:39 Uhr Thema: Drehort Fuerteventura: Moses und die Lagune von Cotillo Es wäre vielleicht interessanter... ...nicht immer die gleichen abgedroschenen Geschichten zu drehen. Der Herr der Ringe wird ja auch nicht hundertmal verfilmt. Die Menschheit kennt sehr viele andere abendfüllende Mythen in grandioser [...] mehr

15.10.2014, 09:59 Uhr Thema: Nickerchen in Asien: Müde mutige Männer Ist normal dort Die stehen ja normalerweise auch in aller Herrgottsfrühe auf, Langschläfer sind verpönt. Da wird jede müßige Minute mit Nickerchen verbracht. Und das geht durch alle sozialen Schichten. Falls Sie [...] mehr

07.10.2014, 15:35 Uhr Thema: Physik-Nobelpreis 2014: Höchste Ehre für die Herren des blauen Lichts Licht... ...ohne viel Strom und Abwärme. So "naturnah" wie möglich. Das ist das Verdienst dieser Forscher und mit Recht mit dem Nobelpreis belohnt. Jetzt warte ich auf erschwingliche effiziente [...] mehr

07.10.2014, 15:15 Uhr Thema: Qbot-Botnet: Kriminelle erbeuten Daten von 500.000 Online-Bankkonten Xp Ich denke, XP ist noch OK, wenn man keine sensiblen Daten übermitteln will. Wenn man dies doch tut, ist es allerdings zumindest grob fahrlässig. Ich hab noch einen XP-Rechner. Zum spielen und zum [...] mehr

30.09.2014, 22:02 Uhr Thema: Koka-Blätter im Unterricht: Lehrer leisteten keine Beihilfe zur Drogenabgabe Vielleicht... ...hätten Sie noch eine Prise Backpulver mitkauen sollen? mehr

30.09.2014, 16:00 Uhr Thema: Saturnmond Titan: Das mysteriöse Ding im See Einfach mal... ...hinfliegen. Man baut so ein Ding, so groß wie ein Marsroboter und schickt es dann halt zum Titan. Dort landen geht ja, was ja schon bewiesen wurde. Und jetzt wird am Nordpol gelandet. Und wenn das [...] mehr

25.09.2014, 11:26 Uhr Thema: Vielzellerfossilien: Embryonen aus der Urzeit Die trollen... ...doch nur herum, die Kreationisten. Wenn Bildung schon von Übel ist und die Früchte gewisser Bäume ein Grund göttlicher Rache... Schöner Artikel, und das Ediacarium muss schon eine coole Zeit [...] mehr

25.09.2014, 09:47 Uhr Thema: Alexander Gerst grüßt aus dem All: Guten Morgen, kleine Erde! Star Trek Die hatten ja auch kompetente Berater aus der Physiker- und Astronautenszene. Viele von denen sind eingefleischte "Trekkies". mehr

25.09.2014, 08:38 Uhr Thema: Alexander Gerst grüßt aus dem All: Guten Morgen, kleine Erde! Sehr schön Mir würde es aber ein bisschen mulmig werden, wenn ich "durch Polarlichter" oder drüber weg fliegen würde. Wäre aber wohl psychologisch bedingt. Kenne die tatsächliche Dosisleistung für [...] mehr

23.09.2014, 12:40 Uhr Thema: Elektronenmikroskopie: Physiker erzeugen 3D-Bild aus 2D-Aufnahme Von Laue... ...ist aber kein direktes 3D Bild wie hier, sondern ein "umgekehrtes" (inverses) Gitter. Und die Streuung bei von Laue erfolgt auch optisch, mit reellen Amplituden. Die [...] mehr

23.09.2014, 10:12 Uhr Thema: Elektronenmikroskopie: Physiker erzeugen 3D-Bild aus 2D-Aufnahme So gesehen... ...wäre das dann aber nicht so sensationell. Um Kristalle zu beschreiben, braucht man auf Grund deren Symmetrie ja per se nicht viel Information. Deren Schatten (Strahlenoptik) reicht dann aus, je [...] mehr

23.09.2014, 08:06 Uhr Thema: Elektronenmikroskopie: Physiker erzeugen 3D-Bild aus 2D-Aufnahme Scheint... ...sowas wie ein Hologramm zu sein, wenn Interferenzen zu Hilfe genommen werden. Dann unterscheidet sich formell nicht viel von der Wellenoptik. Hologramme sind ja, materialtechnisch gesehen, auch [...] mehr

20.09.2014, 13:02 Uhr Thema: Teilchenphysik: Auf der Spur des mysteriösen Neutralinos Nachweis Ist schon längst passiert. Oben im Himmel kann man nämlich Galaxien beobachten. Ohne DM wären diese schon längst auseinandergeflogen, weil die Schwerkraft der sichtbaren Materie alleine den [...] mehr

20.09.2014, 10:15 Uhr Thema: Teilchenphysik: Auf der Spur des mysteriösen Neutralinos Positronpeak Wäre in der Tat eine Sensation, viel größer als das Higgs-Boson, wenn es tatsächlich Neutralinos sind. Totgesagte (SUSY) leben oft länger. Bescheidener Artikel für eine solche Entdeckung, falls es [...] mehr

17.09.2014, 11:57 Uhr Thema: Street Food Walk in Delhi: "Deutsche sind furchtlos. Die essen alles" Dilli Ja. Wer einigermaßen fit ist, sollte zumindest mal die "Innenstadt" Delhis zu Fuß erkunden. Eine abenteuerliche Wanderung durch verschiedenste Geländeformationen und Bodenbeschaffenheiten. [...] mehr

17.09.2014, 09:33 Uhr Thema: Für mehr Lebenserfahrung: US-Uni bezahlt Erstsemestern ein Jahr Auszeit Das hab ich damals auch für mich selbst erkannt. Abi, dann gleich Bundeswsehr und dann gleich Uni. Nach dem Vordiplom nahm deswegen auch eine Auszeit und bin mit Rucksack durch Asien gereist. Pakistan [...] mehr

17.09.2014, 09:22 Uhr Thema: US-Astronauten: Nasa steigt 2017 wieder in bemannte Raumfahrt ein Auslaufmodell Dann wird halt eine neue gebaut. Ohne die Russen. ISS war nett, jedoch noch in einer Ära des "Endes der Geschichte" geplant. Und eine belebende Konkurrenz kann inzwischen nur aus China [...] mehr

17.09.2014, 08:59 Uhr Thema: US-Astronauten: Nasa steigt 2017 wieder in bemannte Raumfahrt ein Vielleicht hats wirklich was "gutes". Wenn jetzt noch die NASA und die ESA zusammenarbeiten, kann so ein Mondprojekt noch zu meinen Lebzeiten in Angriff genommen werden. Eine permanente [...] mehr

Kartenbeiträge: 0