Benutzerprofil

Konstruktor

Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 2254
   

20.05.2015, 16:42 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Informieren Sie sich ruhig mal. Sie werden sich wundern. Gerade auch über die Erfahrungen, die andere mit großen militärischen Projekten so gemacht haben. Es ist billiges Heischen nach Beifall, [...] mehr

20.05.2015, 16:42 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Die Elektronik ist gerade *nicht* (oder nur am Rand) für die Entscheidung da, *wieviel* Schub gegeben wird, denn das entscheidet sowieso immer der Pilot. Der Aufwand, der in einem FADEC steckt, [...] mehr

19.05.2015, 18:37 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab 1. Ist genau das das Problem: Wenn sich bestimmte Probleme nicht sinnvoll in einem generischen Exception Handler abfangen lassen, dann ist es schlicht der falsche Ansatz, sich auf so etwas zu [...] mehr

19.05.2015, 18:30 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Das ist bei Flugmotoren aber eben nicht so einfach (siehe Kompressor-Stall und diverse andere Probleme, die ohne automatische Steuerungssysteme gerade in kritischen Situationen zu massiven [...] mehr

19.05.2015, 16:45 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Bei nichttrivialer Software wie dieser – gerade wenn sie unter Echtzeitbedingungen mit parallel laufenden, vernetzten Komponenten hantieren muß – ist auch die Exception-Behandlung alles andere als [...] mehr

19.05.2015, 16:06 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Ja. Aber leider ist es immer noch unmöglich bzw. nicht praktikabel, wirklich exakt 100% aller später real vorkommenden Kombinationen aller Umstände vorab zu testen, so wünschenswert das wäre. [...] mehr

19.05.2015, 16:03 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Diese Pauschalaussage ist so wie geschrieben einfach nur Quatsch. Tatsächlich sind unsere technischen Systeme massiv komplexer geworden, aber gleichzeitig auch unsere Fähigkeiten, solche [...] mehr

19.05.2015, 15:35 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Einfacher konstruieren bedeutet leider in vielen Fällen auch schlechter funktionierend und eben auch unsicherer und unzuverlässiger, wie die Technik früher ja auch tatsächlich war. Nur deshalb [...] mehr

19.05.2015, 15:32 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Fehler dieser Kategorie können z.B. durch subtile Fehler in der Echtzeit-Kommunikation zwischen mehreren unabhängigen Prozessen entstehen, von denen einige [...] mehr

19.05.2015, 15:31 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Das stellen Sie sich selbst offenbar deutlich zu vereinfacht vor. Es wird Sie wahrscheinlich schockieren, aber das ist sowieso Standard in diesem Bereich und auch Bestandteil der [...] mehr

19.05.2015, 15:09 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Es gibt reichlich technisches Versagen, das z.B. durch Verschleiß, Wetter, Beschädigungen oder andere äußere Einflüsse eintritt. mehr

19.05.2015, 14:50 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Nein; Damals war die Fliegerei mit sehr großem Abstand *viel, viel riskanter* als heute! Die digitale Technik ist einer der wesentlichen Gründe für die extrem hohe Sicherheit, die wir tatsächlich [...] mehr

19.05.2015, 14:03 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Das ist eine unsinnige Behauptung. Vielleicht sollten Sie die entsprechenden Berichte mal etwas sorgfältiger lesen. Bei vielen Unfällen spielen technische Defekte *eine* Rolle, aber da die [...] mehr

19.05.2015, 13:58 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Nein. Große Verkehrsflugzeuge können sogar sehr gut segeln, und das dürfte auch bei der A400M generell der Fall sein. Natürlich nicht mit derart extrem flachen Gleitwinkeln wie kleine [...] mehr

19.05.2015, 13:47 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Was soll der Ariane-5-Absturz mit Airbus zu tun gehabt haben? Oder der A400M-Absturz? Die Software in den FADECs stammt überhaupt nicht von Airbus, sondern von einem externen Zulieferer! (Wie [...] mehr

19.05.2015, 13:40 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab So eine Kupplung gibt es nicht. "Feathered" bedeutet, daß bei verstellbaren Propellern die Propellerblätter soweit gedreht werden, daß sie praktisch flach im Lufstrom stillstehen und [...] mehr

19.05.2015, 13:32 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Können Sie in diesem Fall vergessen. Wesentliche Flugsysteme wie eben die FADEC-Software *müssen zwingend* unter genau vorgeschriebenen Bedingungen entwickelt und zwingend exlizit zertifiziert [...] mehr

19.05.2015, 13:26 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Nein. Die Hälfte des Schubs darf nur bei einer zweimotorigen Maschine ausfallen, denn die Regel besagt, daß ein Start mit *einem* ausgefallenen Triebwerk noch möglich sein muß. Das ist auch nur [...] mehr

19.05.2015, 13:20 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Die schon lange nicht mehr produzierte A300 war in praktisch jeder denkbaren Hinsicht eine komplett andere Konstruktion und hat mit der A400M extrem wenig zu tun. Und wie gesagt ist die [...] mehr

19.05.2015, 13:18 Uhr Thema: Tödlicher Unfall des A400M: Airbus-Flieger stürzte wegen Software-Problemen ab Nix "Softwarefehler". Die Air/Ground-Logik ist immer ein Kompromiß, der eine Abwägung machen muß zwischen möglichen Gefährdungen durch zu frühe Umschaltung auf Bodenbetrieb und den [...] mehr

   
Kartenbeiträge: 0