Benutzerprofil

bardeaustinte

09.05.2014, 16:45 Uhr Thema: Wolfgang Joop und von der Leyen: Germany's next Sprachpanscher Ich vermute,... ...das der Spiegel und insbesondere SPON einfach schlechte Verlierer sind. Dabei haben sie sich so angestrengt für diesen Titel. mehr

20.03.2014, 20:40 Uhr Thema: Schavans Plagiatsaffäre: Doktorin auf Abruf Immerhin... ...hatte sie ihre politische Karriere ja wohl zu einem guten Teil dieser Arbeit zu verdanken. Auch wenn sie ihren akademischen Grad verlieren sollte, kann ihr das keiner mehr nehmen. mehr

23.01.2014, 14:57 Uhr Thema: Astronomischer Glückstreffer: Studenten entdecken Supernova per Zufall Schlechte Karte Nach der Karte im dritten Bild ist die Supernova m.E. nur schwer zu finden. Wikipedia hat eine viel übersichtlichere Variante: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ursa_Major_constellation_map.png [...] mehr

21.01.2014, 19:08 Uhr Thema: Mathematik bizarr: Summe aller natürlichen Zahlen ist minus 1/12 Stimmt. Stimmt. Wenn ich z.B. endlich viele Glieder einer (nicht zwingend absolut) konvergenten Reihe umsortiere, passiert wohl nicht viel. Die Partialsummen konvergieren dann immer noch gegen den [...] mehr

21.01.2014, 18:51 Uhr Thema: Mathematik bizarr: Summe aller natürlichen Zahlen ist minus 1/12 Nicht paradox Der Zuhörer schließt, dass Euripides lügt, es also mindestens einen (anderen) Kreter gibt, der nicht lügt. Nicht sehr paradox. Ein Mathematiker wird vor die Wahl gestellt, ob er lieber ewige [...] mehr

21.01.2014, 16:53 Uhr Thema: Mathematik bizarr: Summe aller natürlichen Zahlen ist minus 1/12 Unendliche Reihen... ...dürfen nur umsortiert werden, wenn sie absolut konvergieren - also, wenn die unendliche Summe über die Beträge der Summanden konvergiert. Den Artikel unter der Rubrik "Wissenschaft" [...] mehr

25.11.2013, 09:05 Uhr Thema: Zweifelhafte Erfindung: Herr Rossi und sein Wunderreaktor Iter Zur besseren Einschätzbarkeit kurz die groben Dimensionen des ITER-Reaktors: Radius 10 m, Höhe 30 m. mehr

26.10.2013, 00:24 Uhr Thema: "Alma"-Bilder: Genauer Blick auf "kältesten Platz im Universum" absoluter Nullpunkt eher 0 °C =273,15 K (in etwa). mehr

22.10.2013, 18:33 Uhr Thema: FDP-Noch-Minister: Abschied der Abgewählten Nicht vertreten? FDP „durch keine eigene Fraktion vertreten”? - Die Ex-Minister der FDP werden durch vier Fraktionen im Bundestag vertreten, genau wie alle anderen Wähler auch. Vielleicht tut ihnen die neue [...] mehr

18.10.2013, 13:36 Uhr Thema: Schwarz-Rote Koalitionsgespräche: Deutsche wünschen sich Mindestlohn und höhere Spitz Wahlkampf So gesehen hat Frau Dr. Merkel wohl genau den richtigen Wahnkampf gemacht: Personen- statt themenbezogen. Weil die Menschen nicht wussten, für was sie stand (wenn sie überhaupt für irgendetwas stand), [...] mehr

12.10.2013, 09:37 Uhr Thema: Sensationsfund: Verschollene "Doctor Who"-Episoden in Nigeria entdeckt Anderer Rekord „"Doctor Who" wurde von 1963 bis 1989 von der britischen BBC ausgestrahlt und im Jahr 2005 wiederbelebt. Sie ist damit die am längsten laufende TV-Serie überhaupt. Mit ihren 723 Episoden [...] mehr

20.09.2013, 11:52 Uhr Thema: Raute statt Stinkefinger: Tengelmann schaltet Anzeige für Merkel [keine Option] ...ein Kunde weniger. Und liebe SPONner, lasst doch das „optional“ bei der Überschrift weg. mehr

20.09.2013, 10:20 Uhr Thema: Denglisch in der Politik: There will not be a Sprachbankrott [keine Option] Wie gut, dass Herr Littger beim „Spiegel“ direkt an der Quelle sitzt. Schlechtes Englisch ist eine Sache, aber schlechtes Deutsch gepaart mit ständigen Anglizismen eine andere. NB: Die meisten [...] mehr

30.08.2013, 13:46 Uhr Thema: Soziales Netzwerk: Facebooks ferngesteuerte Affen Dasselbe... ...trifft auch auf Google zu: Der Such-Algorithmus zeigt mir tendenziell nur das, was ich schon kenne oder was in mein vermeintliches Weltbild passt. M.E. auch eine Folge des amerikanischen (?) [...] mehr

27.06.2013, 11:38 Uhr Thema: Angeklickt: Was Münchner niemals sagen würden So wird ein Schuh daraus: „Herr Schmidt, hier ist Rauchverbot - ich besorge Ihnen mal einen Aschenbecher!“ mehr

22.04.2013, 08:56 Uhr Thema: Temperaturgeschichte: Klimadaten erklären Niedergang von Hochkulturen Es ist eben nicht nur... ...das Klima, worauf es ankommt, sondern auch die Frage, wie gut eine Gesellschaft mit veränderten Bedingungen umgehen kann. Empfehlung: "Kollaps" von Jared Diamond lesen. Da wird an [...] mehr

05.02.2013, 14:27 Uhr Thema: Lebensgefährlicher Sturz: Blattläuse landen stets auf den Füßen Kurz am Kopf gekratzt und nachgedacht... Im Artikel steht doch: "Bei 25 Läusen mit amputierten Gliedmaßen waren es nur 28 Prozent. ". Bei 25 Läusen entspricht eine Laus vier Prozent. Wenn hinten 28 Prozent rauskommen, sind [...] mehr

21.11.2012, 18:55 Uhr Thema: Vorlese-Marathon: Bandwurmwort füllt dreieinhalbstündiges Video Zu schwer... ...wenn man mal nachrechnet: Laut wikipedia-Eintrag ist Titin etwa 3,6 Megadalton schwer, wobei 1 Dalton = 1 u = 1/12 Gewicht eines 12C-Atoms. Das Präfix "Mega" entspricht einer [...] mehr

02.11.2012, 09:15 Uhr Thema: Uni-Crashkurs bei Professor Multimedia: Wie baue ich meinen Stundenplan? Nicht nur Geisteswissenschaftler,... ...sondern auch Naturwissenschaftler haben solche "Probleme". Mit dem Bachelor in Physik habe ich zwar einen sog. berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche, aber wirklich arbeiten [...] mehr

30.03.2012, 21:44 Uhr Thema: Gescheiterter Bats-Börsengang: Dubioser Totalabsturz in 900 Millisekunden Gemeint ist wohl eine fast exakte 90°-Linie (des Graphen Wert gegen Zeit), also ein senkrechter Absturz?!? Modulo Vorzeichen... mehr

Kartenbeiträge: 0