Benutzerprofil

grafjuval

04.06.2013, 20:15 Uhr Thema: Bewerber bei Unternehmensberatungen: Käpt'n Schlaubär auf großer Fahrt Schon wieder... Alle Monate wieder - ein Artikel über eine der interessantesten, spannendsten Branchen überhaupt, und die jungen Menschen, die sich dafür interessieren, hier zu arbeiten, um ständig neue Unternehmen [...] mehr

24.02.2012, 11:31 Uhr Thema: Mythen der Arbeit: Soziologen müssen Taxi fahren - stimmt's? Alles alles! Wer die "Theorie Sozialer Systeme" hinter sich hat, den schreckt nichts mehr - und der kann zwar, muss aber wirklich nicht Taxi fahren. Ich habe das Vergnügen, als Soziologe bei einer der [...] mehr

08.12.2011, 19:52 Uhr Thema: Trainee in der Unternehmensberatung: Im Reich der Ranwanzer Warum wird im Titel von einem Trainee in einer Unternehmensberatung gesprochen? Zum einen gibt es diese Rolle bei namhaften UBs nicht, zum anderen geht es offensichtlich um eine Prüfungsgesellschaft. [...] mehr

29.07.2011, 15:13 Uhr Thema: Unternehmensberater-Aussteiger: Ich schmeiß hin! Was tun Berater so - ein Beispiel Ich erkläre in 20 Minuten einer Reihe von gestandenen Managern anhand einiger knackiger Beispiele, wie veränderte Spielregeln eine Industrie in kürzester Zeit so verändern können, dass kein Stein [...] mehr

29.07.2011, 14:55 Uhr Thema: Unternehmensberater-Aussteiger: Ich schmeiß hin! Ja ja, früher, da war alles besser, ...außer dass zB Herr Roland Berger 1962 mit 25 Jahren Unternehmensberater wurde, um 1967 mit 30 Jahren seine Firma gründete. OK, J.O. McKinsey war 1926 immerhin schon 37, als er die Firma [...] mehr

29.07.2011, 14:42 Uhr Thema: Unternehmensberater-Aussteiger: Ich schmeiß hin! Aha Graf könnte ein Name sein, Juval auf einen bestimmten Ort hinweisen. Was auch immer - Ja ja, die dt. Wirtschaft gibt jedes Jahr völlig sinnlos 10 Mrd. Euro für Beratungsleistungen aus, obwohl ja [...] mehr

29.07.2011, 13:50 Uhr Thema: Unternehmensberater-Aussteiger: Ich schmeiß hin! Nicht zu fassen Warum macht sich in diesem Forum so eine Wut auf Unternehmensberater breit? Woher kommt diese unmäßige Kritik an einer Gruppe, die die meisten Kommentatoren allem Anschein nach gar nicht kennen? [...] mehr

27.07.2011, 22:15 Uhr Thema: McKinsey, BCG und Co. im Kundencheck: Wozu braucht man noch Berater? Mythbusting Einer der 5 Herren in der Photostrecke ist mein Chef - ich habe also eine gute Vorstellung von dem, worum es hier geht (auf Basis von 15 Jahren im Business). Ein Paar Kommentare zu den kritischen [...] mehr

26.07.2011, 23:11 Uhr Thema: McKinsey-Brief an junge Consultants: Beraten ist Mannschaftssport Beschimpfung eines ganzen Berufsstandes Da ist ja sehr viel negative Energie. Nebst dieser brutalen Sprache ist auch erschreckend, dass sich seit 2008 wieder eine weltfremde Ablehnung von Grundprinzipien des Wirtschaftens breitgemacht [...] mehr

26.07.2011, 20:34 Uhr Thema: McKinsey-Brief an junge Consultants: Beraten ist Mannschaftssport Unfassbar - Des Spiegels nicht würdig Vorab - ich bin selber Berater, sogar recht "senior", und "top-tier". Vieles von dem, was Kollege Mattern (oder sein PR-Berater) hier von sich gibt, erzählen wir durchaus auch [...] mehr

Kartenbeiträge: 0