Benutzerprofil

edhoc

08.04.2016, 13:15 Uhr Thema: Echo-Jubiläumsshow: Selbst Barbara Schöneberger war überfordert Schöne Veranstaltung Vor allem die Musikbeiträge waren klasse! Nicht jede Musik gefällt mir, die Veranstaltung soll schließlich die gesamte Bandbreite der Musikindustrie abdecken, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber [...] mehr

11.02.2016, 05:55 Uhr Thema: Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 7: Gut, dass ich auf die Anwälte gehört habe Name ändern reicht? Zitat: "Der Name wurde von der Redaktion geändert, um sicherzugehen, dass VW den Kollegen nicht anders behandelt als andere betroffene Kunden." Reicht das Ändern des Namens? Wie viele [...] mehr

23.10.2015, 16:41 Uhr Thema: "Global Hawk"-Übung: US-Spionagedrohne fliegt bald über Deutschland zivile Flugverkehr fliegt auch über 10 km Höhe Das ist nicht richtig. Kleinere Geschäftflugzeuge wie z.B. Bombardier Global Express, Bombardier Global 5000, Embraer Phenom 300, Gulfstream 4SP fliegen regelmäßig (z.B. im Moment des Schreibens [...] mehr

04.10.2015, 20:20 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Die Fliege in der Falle Der direkte Weg ist immer der kürzeste Jeder Weg, der von der geraden Verbindung zweier Punkte abweicht, ist länger als die kürzeste Verbindung. Nur kann die Spinne den kürzesten Weg nicht nehmen, da sie nicht durch die Luft gehen kann [...] mehr

04.10.2015, 20:04 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Die Fliege in der Falle Symmetrisch? Was ist daran symmetrisch? Dass die Fliege den selben Weg anders herum (in die andere Richtung) gehen können müsste als die Spinne ihn auf dem Weg zur Fliege geht (abgesehen davon, dass die Fliege [...] mehr

04.10.2015, 19:55 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Die Fliege in der Falle Gerade Verbindungslinie Ja und nein. Es gibt verschiedene Verwendungsweisen des Wortes Strecke und Gerade. Gemeint ist hier mit "Gerade" die Form des Verbindungsweges zwischen zwei Punkten - dieser Weg hat die [...] mehr

28.09.2015, 19:26 Uhr Thema: Ex-VW-Boss Winterkorn: Unersättlich, unverantwortlich Gerechtigkeit Neid ist nicht immer etwas schlechtes. In diesem Fall ist es durchaus angebracht, denn es geht um Gerechtigkeit: Erstens "verdient" ein Manager wie Winterkorn nicht das, was er an [...] mehr

24.09.2015, 15:03 Uhr Thema: Prognose-Tipps: Wann Sie Ihrer Wetter-App glauben können - und wann nicht Metorologe Ob man "Metorologe" ist oder nicht hängt doch nicht von einem formalen Abschluss ab. Es kommt darauf an, was man kann und weiß. Es gibt auch Wege, sich gleichwertige Fähigkeiten [...] mehr

17.09.2015, 17:27 Uhr Thema: Gezeitenkraft: Erde massiert Mondoberfläche Gezeiten auf dem Mond? Ich frage mich, wieso im Artikel steht, es würden Gezeitenkräfte auf den Mond wirken. Es wirken Anziehungskräfte, ja, aber Gezeitenkräfte? Erstens gibt es die gar nicht, Gezeiten sind eine Auswirkung [...] mehr

06.09.2015, 23:04 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch Nachtrag Es ist keine Wahrscheinlichkeit, denn dass der Zeitraum, in dem z > a gilt, länger (größer) ist als der für das Gegenteil, ist (zu 100%) sicher. Unbestimmt ist lediglich, wie viel länger dieser [...] mehr

06.09.2015, 23:02 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch keine Wahrscheinlichkeiten Nein, ich habe nirgendwo Wahrscheinlichkeiten verwendet. Allerdings habe ich das Auswahlaxiom verwendet. Mit "mehr Zeiten" wollte ich sagen, dass innerhalb einer Stunde der [...] mehr

06.09.2015, 22:54 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch Induktion Fall bei 3 Uhren Ergänzung: Die Beweisführung mit zwei Uhren lässt sich nicht auf Fälle mit mehr Uhren fortführen. Bei drei Uhren kann man die Kreisbögen so legen (d.h. die Uhren entsprechend auf dem Tisch [...] mehr

06.09.2015, 21:29 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch Aufgabenstellung kann nicht falsch sein Per Definition kann eine Aufgabenstellung nicht falsch sein. Eine Aufgabenstellung hat keinen Wahrheitswert. Eine Aufgabenstellung kann lösbar oder unlösbar sein. Das hat aber nichts mit falsch [...] mehr

06.09.2015, 21:21 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch Summe hebt sich nicht auf; Beweis über Induktion Eine Summe kann sich nie aufheben. Bei jeder Uhr gibt es mehr Zeiten in denen z > a ist als das Gegenteil. Lösung über Induktion: Bei einer Uhr (n=1) ist der Beweis somit erbracht. [...] mehr

06.09.2015, 21:04 Uhr Thema: Rätsel der Woche: 50 Uhren und ein Tisch Zufällig verteilt bedeutet jede mögliche Kombination Falsch. Wenn in der Aufgabenstellung steht (ganz klar) steht, das die Uhren zufällig verteilt sind, dann bedeutet das eben auch, dass sie sorgfältig angeordnet sein können, so wie es im [...] mehr

24.08.2015, 18:55 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Wie viele Mädchen sind in der Gastfamilie? Unterschiedlich häufig Nein, aber die Kombinationen sind unterschiedlich häufig (NICHT gleich!) mehr

24.08.2015, 18:40 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Wie viele Mädchen sind in der Gastfamilie? Kein Genau. Da steht nirgendwo was von Austauschpartner. Da steht "Familie". Nichts reindeuten, was nicht in der Aufgabenstellung steht. Sonst kann es falsch werden. mehr

23.08.2015, 23:08 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Wie viele Mädchen sind in der Gastfamilie? Lösung 1/3 korrekt! Keine Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, frage ich mich, was sich die Leute alles ausdenken. 1.) In der Aufgabenstellung steht NICHT, dass das ERSTE Kind der Gastfamilie ein Mädchen sein muss, [...] mehr

18.08.2015, 18:52 Uhr Thema: Badener versus Schwaben: In der Identitätsfalle Stuttgart - Karlsruhe - Regionalproporz Regelmäßig bekomme ich zu hören, dass wenn die Regierung z.B. irgendwas in der Region Stuttgart investieren oder fördern möchte (z.B. in der Wissenschaft), dass dann auch etwas für die Region [...] mehr

04.08.2015, 16:03 Uhr Thema: Thunderstrike 2: Computerwurm nistet sich in Apple-Hardware ein Betriebssystem soll vor Schaden schützen! So ein Quatsch! Nein, da ist nicht der Benutzer schuld. Man muss jeden Link anklicken können, ohne dass etwas schlimmes passiert. Das (Schlimme) zu verhindern ist Aufgabe des Betriebssystems - [...] mehr

Kartenbeiträge: 0