Benutzerprofil

hjm

29.10.2014, 14:47 Uhr Thema: Turbo-Abi in NRW: Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker wollen G8 behalten Wie soll das denn gehen? Wollen Sie etwa zurück in eine Gesellschaft, wie sie (über alle geistig-moralischen Umwälzungen hinweg) in der alten BRD von 1950 bis 1990 geherrscht hat? Sie sind ganz [...] mehr

29.10.2014, 14:35 Uhr Thema: Turbo-Abi in NRW: Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker wollen G8 behalten Im Grundgesetz steht viel über Rechte (der Menschen) und Pflichten (des Staates), aber nichts über „Chancen“. Insbesondere steht da nicht, was der Unterschied zwischen „Startchancen“ und [...] mehr

29.10.2014, 14:28 Uhr Thema: Turbo-Abi in NRW: Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker wollen G8 behalten Ihnen ist schon klar, dass solche Preise von der gleichen Lobby vergeben werden, die für die (auch von Ihnen immer wieder kritisierten) Verhältnisse im deutschen Schulsystem verantwortlich ist? mehr

28.10.2014, 08:50 Uhr Thema: Turbo-Abi in NRW: Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker wollen G8 behalten Ja, das ist auch so ein modernes Stichwort. Ich sehe das Problem nicht. In unserer Gesellschaft herrscht doch absolute Chancengleichheit. Jeder hat exakt die gleiche Chance, in eine reiche [...] mehr

28.10.2014, 08:41 Uhr Thema: Turbo-Abi in NRW: Schüler, Eltern, Lehrer und Politiker wollen G8 behalten (a) Weil „bildungsfern“ nicht bedeutet, dass weniger Bildung vorhanden ist, sondern auch, dass weniger Wert auf Bildung gelegt wird. (b) Weil Kinder im modernen Schul- und Ausbildungsbetrieb [...] mehr

26.10.2014, 16:00 Uhr Thema: Toleranzdebatte: Sexualkunde ist zumutbar Die ganze Diskussion um dem Bildungsplan ist doch geschickt eingefädelte Propaganda. Die öffentliche Diskussion wird so geführt, als hätte sich endlich jemand dazu durchgerungen, den letzten Hort [...] mehr

26.10.2014, 14:32 Uhr Thema: Bachelor-Studium: Brauche ich überhaupt einen Master? Das mit dem G8/G9 ist im Grunde ein geschickt eingefädeltes Ablenkungsmanöver. Tatsächlich wurden an den (westlichen) Gymnasien drei „Reformen“ gleichzeitig durchgeführt: 1. G8 2. [...] mehr

26.10.2014, 14:14 Uhr Thema: Bachelor-Studium: Brauche ich überhaupt einen Master? Optimist. Spätestens in fünf Jahren wird es spezielle „Promotionsstudiengänge” geben, die verschulter sind als die ehemalige gymnasiale Oberstufe, um auch auf der höchsten Ebene der akademischen [...] mehr

26.10.2014, 09:51 Uhr Thema: Bachelor-Studium: Brauche ich überhaupt einen Master? Das B/M-System ist nur ein Teil der Ursache dafür. Was Sie hier fordern ist bereits aus den Lehrplänen der Schule komplett vertilgt worden. mehr

15.10.2014, 21:14 Uhr Thema: Wettbewerb in Dresden: 13-jähriger Inder wird Weltmeister im Kopfrechnen Tolle Leistung. Schade, dass sie kaum wirklich Anerkennung findet. Stellen Sie sich mal den Olympiasieger im 100m Kraul vor, dem man zum Sieg gratuliert mit den Worten: Wow! 100 Meter Schwimmen am [...] mehr

14.08.2014, 09:55 Uhr Thema: Überbehütete Kinder: Ich bin ein Helikopter-Papa Ihre Logik in allen Ehren, aber warum höre und lese ich immer genau dasselbe, aber genau _andersrum_, in Bezug auf eine „Zentralregierung” und die „Kleinstaaterei” in der EU? mehr

14.08.2014, 09:15 Uhr Thema: 400 Passagiere gefangen: Fotograf löste Sturz von Oberleitung auf ICE aus Oder umgekehrt: Wenn sich der Schaden tatsächlich auf läppische 3000 Euro beläuft, dann ist wohl kaum „die Oberleitung auf den ICE gekracht”. Allein schon die Formulierung „Sturz von [...] mehr

28.07.2014, 07:39 Uhr Thema: Späte Abi-Einsicht: Was habe ich da nur verzapft? Was unterscheidet eigentlich in dieser Hinsicht die Kultusministerkonferenz von der EU-Kommission? Ich frage deshalb, weil immer dann, wenn letztere etwas „einheitliches“ beschließt, das [...] mehr

25.07.2014, 21:37 Uhr Thema: Hamburger Verbot gekippt: Uber-Autos dürfen vorerst weiterfahren Der Mi(e)tfahrmarkt gehört genauso dereguliert wie der Telekommarkt. Ich will nicht von einem staatlich verordneten Transportdienst zu planwirtschaftlich festgelegten Preisen gefahren werden. Wenn [...] mehr

25.07.2014, 18:29 Uhr Thema: Vertauschte Flaggen auf Brooklyn Bridge: Die Polizei sieht weiß Wieso „Blamage“? Die Flagge auf dem Brandenburger Tor wurde auch schon „zweckentfremdet“. War das nicht sogar mal bei einer Neujahrsfeier passiert? Oder passiert das vielleicht sogar so [...] mehr

24.07.2014, 15:14 Uhr Thema: Verordnungsänderung: Bundesrat winkt Batterieleuchten an Fahrrädern durch Vielleicht liegt das ja gerade daran, dass die Batterie-Beleuchtung bisher sowieso illegal war, und sich daher kein Fahrradhersteller bzw. -halter darum bemüht hat, dieser Dinger [...] mehr

22.07.2014, 08:49 Uhr Thema: Fluggastdaten in den USA: Grenzschutz speichert IP-Adressen von Reisenden Ich finde es schlimm, wie hier ein paar selbsternannte „Freiheitskämpfer“ gegen eine Erfassung von persönlichen Daten sein können, die doch nur ihrem eigenen Schutz dient. Ich bin überzeugt, die 300 [...] mehr

20.07.2014, 13:19 Uhr Thema: Kritik an Abi-Zensuren: "Diese Noteninflation ist nicht zufällig" Ich stimme Ihnen in der Kritik an crigs zu, frage mich aber: Was haben Rechtschreibung und selbständiges Denken speziell mit Geisteswissenschaften zu tun? mehr

18.07.2014, 18:07 Uhr Thema: Kritik an Abi-Zensuren: "Diese Noteninflation ist nicht zufällig" Keine Sorge, da hat sich unsere Landesregierung auch schon etwas ausgedacht und erfolgreich erprobt. Zentralabituraufgaben werden so verquast formuliert, dass es unnöglich ist, die volle [...] mehr

18.07.2014, 17:26 Uhr Thema: Abmahnung von Verbraucherschützern: E-Plus nimmt teure "Datenautomatik" zurück Machen wir uns nix vor: Die sogenannte „Liberalisierung” des Telekommunikationsmarktes in Europa ist inzwischnen komplett aus dem Ruder gelaufen. Aus irgendeinem Grund, den ein paar Ökonomen eines [...] mehr

Kartenbeiträge: 0