Benutzerprofil

müllers

Seite 1 von 7
12.05.2017, 12:30 Uhr

Der Nationalstaat ist eine Konstruktion des 19. Jahrhundert. Und ins 19. Jahrhundert möchte ich nicht zurück. An der Niederlage der deutschen 1848er Revolution ändert das nämlich auch nichts mehr. mehr

12.05.2017, 12:26 Uhr

Ich glaube, was Sievor Ihrem eigenen Weltbild nicht verstehen, ist: dass Europa und Patriotismus für Macron keine Gegensätze ist. Und das keineswegs wegen Ihrer Unterstellung, dass EU für ihn ein [...] mehr

12.05.2017, 12:02 Uhr

Nun, das wird dieser junge intelligente Mensch guten Willens sicher nicht tun. Warum nicht? Weil er jung genug ist, um noch Ideale zu haben, zu intelligent, um la grand nation in einen düstere, [...] mehr

09.05.2017, 16:49 Uhr

Dann machen Sie die Augen auf und öffnen Ihrem Empathie-Vorrat: Allein die Tatsache, dass die Kinder vor den Augen Ihrer Mittschüler als diejenigen ausgestellt wurden, deren Eltern nicht bezahlt [...] mehr

09.05.2017, 12:31 Uhr

Seht nach Berlin! Guckt nicht zu den USA - seht nach Berlin. Einen solchen Fall von "Lunch-Shaming" hat es vor einem Jahr hier gegeben: [...] mehr

08.05.2017, 12:55 Uhr

"Nochmal"? So haben aber eben nicht ausgedrückt. Sie haben von "unsichtbar" bleibenden Beratern phantasiert, die mit Marcon Mittagessen gehen. Für diese schöne [...] mehr

08.05.2017, 10:20 Uhr

Wenn man Kapitalismuskritik mit Verschwörungsszenarien verbindet, so wie Sie ("unsichtbare Berater", die mit Marcron essen gehen), ist die Assoziation "Weltjudentum" dem schon [...] mehr

08.05.2017, 08:35 Uhr

Sie klingen ja ganz schön frustriert. An Ihrer (bewussten oder unbewussten) Sehnsucht nach Welt- bzw. Europauntergang, die sich hier so elaboriert in den klischierten Metaphern Bahn bricht [...] mehr

05.05.2017, 17:15 Uhr

Nein, ich verzeihe Ihnen nicht, wenn Sie Unsinn heißen, was für mich Maxime nicht eines Literaturkritikes, sondern eines jeden ernzunehmenden Schriftstellers ist. Ihre Aversion gegen Thomas [...] mehr

05.05.2017, 15:09 Uhr

Ich halte Thomas Mann auch nicht besonders viel, auch halte ich nicht für einen guten Stilisten. Aber diese Software hat auch er niht verdient. Denn ob ein und zwei Hauptsätze - darüber sollte [...] mehr

05.05.2017, 14:26 Uhr

Ach, das fände ich ja jetzt mal richtig reizend von Ihnen, wenn Sie uns die "schlichten Gednken" von Adorno mal mitteilen können. Darauf warte ich schon seit Jahrzehnten. Bitte [...] mehr

05.05.2017, 12:29 Uhr

Einseitige Betrachtung von Sprache Das Grundproblem ist, dass Sprache hier reduziertwird auf ein bloßes Kommunikationsmittel.Sprache ist aber vielmehr. Sprache ist der Zugang zur Welt und damit auch ein Medium der [...] mehr

18.04.2017, 13:13 Uhr

Die Selbstsäkularisierung eines Menschen ist doch sehr Erfreuliches, bedeutet dies doch, das jemand sich zu seinem Menschsein bekennt, mit allen seinen Sünden und Schwächen. Die Selbst-Apotheose Jan [...] mehr

07.03.2017, 09:50 Uhr

Ach? So, so,, es gibt Zeugen, dass "dieser Jubel mehr höhnisch, denn wahre Freude war".Wie unterscheidet sich denn ein Hohn von Freude? Und selbst wenn: rechtfertigt es der gekränkten Seele, [...] mehr

18.01.2017, 08:40 Uhr

Danke für Ihren erhellenden Kommentar, der mir in diesem Gesamtblick auf die Zustände dieses Landes mehr Einblick gibt, als die meisten Artikel zum Brexit, die sich auf die politischen Akteure [...] mehr

06.01.2017, 10:46 Uhr

Ihre Kränkung als Walser-Leser spiegelt die Dauerbeleidigheit des von Ihnen vergötterten Schriftstellers. Beides hat mit Literatur nichts zu tun. Und nun, ab ab ins Demut-Kämmerchen! mehr

06.01.2017, 10:18 Uhr

Der Inhalten von Schubladen Charlotte - Wer? In der Welt der Literatur ist sie jedenfalls noch nicht in Erscheinung eingetreten - unabhängig davon, was man von Walser hält. Aber wer Trump für eine Poitiker hält, muss wohl [...] mehr

11.04.2016, 10:18 Uhr

Alter Spruch - neue Verwendung Wenn man in der früheren BRD den Kapitalismus kritisierte, hörte man oft den Spruch: Geht doch nach drüben. Gemeint war die DDR. Jetzt kann man solchen Leuten wie Ihnen, die offenbar mit den [...] mehr

11.04.2016, 09:55 Uhr

Frage alle Satire-Spezialisten.. .... die meinen, einem verlautbaren zu können, was Satire ist, und was nicht Satire ist: Schon mal was vom "uneigentlichen Sprechen" gehört, in Unterscheidung zum eigentlichen Sprechen? [...] mehr

11.04.2016, 09:43 Uhr

Bumm! "Ihm fehlt das Leichte, ihm fehlt ein Maß an Respekt, das auch zum Humor gehört, nicht vor Erdogan, sondern vor den Türken, ihm fehlt die Wärme und die Menschlichkeit, ohne die Humor nicht die [...] mehr

Seite 1 von 7