Benutzerprofil

hydrocotyle

02.05.2014, 20:56 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Die Rückseite des Spiegels Hm, die Psychologie und die Gewalt ... ich gestehe, es ist für mich ein Minenfeld. Ja, Placks Standardwerk habe ich gelesen, eben weil es eine Sammlung der verschiedenen Standpunkte auch abseits [...] mehr

02.05.2014, 18:54 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Noch einen Schritt ... ... weiter! Hier liegen Sie m.A. vollkommen richtig, gehen Sie noch einen Schritt weiter: A flair for imperfections (http://phys.org/news/2013-04-flair-imperfections.html) mehr

02.05.2014, 18:45 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Noch einen Schritt ... ... weiter! Hier liegen Sie m.A. vollkommen richtig, gehen Sie noch einen Schritt weiter: A flair for imperfections (http://phys.org/news/2013-04-flair-imperfections.html) mehr

02.05.2014, 18:15 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Auf in die Schlacht - Teil 2 Fortsetzung Eine ganz andere Tatsache spricht gegen eine kriegerischere Auseinandersetzung - Taktik: Zwei Gruppen mit (hypothetisch) ähnlicher Sozialstruktur, Gruppengröße und Lebensweise [...] mehr

02.05.2014, 17:57 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Auf in die Schlacht - Teil 1 Nun, Ihre beiden ersten Anführungen bilden keine Prämisse für einen Krieg (meine vorangegangene Einschränkung zur Definition von "riesig" mal außen vor), das ist korrekt. Ihre Konklusion [...] mehr

02.05.2014, 16:29 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Wanderungen - Teil 1 Ich freue mich auch über den regen und höflichen Gedankenaustausch und versuche als Nicht-Paläoanthropologe im Rahmen der Zeichenbeschränkung zu antworten. Ich werde ein paar Schlagwörter [...] mehr

02.05.2014, 16:15 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Wanderungen - Teil 2 Fortsetzung Nimmt man o.a. (hypothetische) Wege (siehe Teil 1) und legt diese auf ein Raster, kann man nun entlang des Verlaufes nach möglichen Lager- und Aussichtsplätzen suchen. In Betracht [...] mehr

30.04.2014, 20:39 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Nicht die Flinte mit Korn laden Legt Ihr Forenname einen regionalen (Sprach-) Bezug nahe? Dann bitte ich um Entschuldigung. Bei uns achtern Dik ist der Begriff Flint noch sehr weit verbreitet, aber originär sprach man hier auch [...] mehr

30.04.2014, 14:00 Uhr Thema: Archäologie: Kindheit bei Familie Neandertal Anmerkungen Na, sooo englisch ist der Begriff "Flint" beileibe nicht. Starten Sie einfach mal eine etymologische Suche, über Althochdeutsch (flins) und Mittelniederländisch (vlint) landen Sie [...] mehr

27.04.2014, 21:29 Uhr Thema: Artensterben: Tierschützer gefährden seltene Spezies Deutsch-Peruanisches Gegenbeispiel Nun, die Publikation mag in einigen Kreisen ihre Berechtigung haben einen Denkanstoß zu geben. Ich möchte hier nicht unbedingt Ben Minteer et al. kritisieren, auch wenn einige Beispiele der [...] mehr

27.04.2014, 21:19 Uhr Thema: Artensterben: Tierschützer gefährden seltene Spezies Deutsch-Peruanisches Gegenbeispiel Nun, die Publikation mag in einigen Kreisen ihre Berechtigung haben einen Denkanstoß zu geben. Ich möchte hier nicht unbedingt Ben Minteer et al. kritisieren, auch wenn einige Beispiele der [...] mehr

26.04.2014, 17:21 Uhr Thema: Artenreichtum: Fisch-Vielfalt in Baggerseen verblüfft Forscher argumentum ad hominem --- Moin, schonmal davon gehört, wann und welche Fledermausarten ihr Ortungssystem abschalten? Da Sie hier ins Forum gefunden haben, sollten Sie die Antwort darauf auch selber finden. mehr

26.04.2014, 17:09 Uhr Thema: Artenreichtum: Fisch-Vielfalt in Baggerseen verblüfft Forscher Ergänzung Teil 2 Subjektiv Wie in Teil 1 dargelegt, leisten Mitglieder von Angelvereinen einen erheblichen personellen und finanziellen Beitrag zur Durchführung verschiedener, vom Staat übertragener Aufgaben. [...] mehr

26.04.2014, 17:05 Uhr Thema: Artenreichtum: Fisch-Vielfalt in Baggerseen verblüfft Forscher Ergänzung Teil 1 Bitte gestatten Sie mir den Versuch, Ihre Anmerkung völlig wertneutral zu kommentieren und zu ergänzen: Objektiv Nun, ein Angelverein dient zunächst einer soziokulturellen Organisation einer [...] mehr

26.04.2014, 12:18 Uhr Thema: Katastrophen-AKW: Tschernobyl-Vögel profitieren von Radioaktivität Versachlichung Ich möchte an dieser Stelle beiden "Lagern" einfach mal (völlig wertfrei, ohne Abbild meiner persönlichen Ansicht) den link auf folgende Publikation (open access) zur Verfügung stellen: [...] mehr

25.04.2014, 19:37 Uhr Thema: Prozess in Fulda: "Nutella-Bande" zu Haftstrafen verurteilt Déjà-vu LG Fulda, Niederaula, Osthessen, Nutella, Ferrero-Werk in Stadtallendorf, Landkreis Marburg-Biedenkopf ... ... da war es gedanklich bei mir nur ein kleiner Sprung nach Süden in den Landkreis [...] mehr

24.04.2014, 21:01 Uhr Thema: Tückische Realpolitik: Die Akte Kissinger Ergänzung Es ist wohl mal wieder an der Zeit, Herrn Fleischhauer beizupflichten, obwohl ich mir von ihm folgenden Lösungsansatz gewünscht hätte: Man könnte als Ausgleich dem Kunsthistorischen Institut der [...] mehr

23.04.2014, 13:58 Uhr Thema: Raubkatzen: Warum der Puma den Säbelzahntiger überlebte Systematisch befremdliche Begrifflichkeiten Sehr geehrter Herr Patalong, ist es eigentlich so schwer, im *Wissenschafts*-Ressort auch die korrekten Begriffe der Systematik zu verwenden? Ichthyosaurier sind keine Dinosaurier, auch wenn [...] mehr

15.04.2014, 21:48 Uhr Thema: Ausgegraben: Brennende Ferkel lüften Friedhofsrätsel Völlig korrekt Da ich einen link auf die Publikation in der Meldung nicht finden kann, hier das Original: Jæger, J. H. and Johansen, V. L.: The cremation of infants/small children: An archaeological [...] mehr

11.04.2014, 22:43 Uhr Thema: Genetische Raritäten: Forscher ermitteln schützenswerteste Vögel Versuch einer Antwort - Teil 2 So, jetzt nehmen Sie Ihr Kolibri-Beispiel und überlegen Sie, wie Sie eine Gruppe/Team/Trupp zusammenstellen - welche Qualifikation soll mit? Federviehschubser (Vogelkundler), Baumkuschler [...] mehr

Kartenbeiträge: 0