Benutzerprofil

opat

25.01.2013, 10:37 Uhr Thema: Hagia Sophia oder Jabbas Hütte: Der Lego-Stein des Anstoßes Danke! Und wenn wir nachschauen, wie sich die Christen benommen haben, als diese Religion 1500 Jahre alt war (z.B. Amerika oder 30-jähriger Krieg) sollte uns so langsam klar werden, dass viele [...] mehr

16.01.2013, 17:57 Uhr Thema: Welttemperatur: 2012 zählt zu den zehn wärmsten Jahren Einfach herrlich, dass sich EIKE und KU Research gegenseitig beharken. Das erinnert mich an religiöse Auseinansersetzungen, wie z.B. Protestanten gegen Katholiken, Schiiten gegen Sunniten,.... Beide Fraktionen [...] mehr

13.01.2013, 12:07 Uhr Thema: "Euro Hawk"-Programm: Super-Drohne der Bundeswehr absolviert ersten Testflug Grins.... das wär wohl besser. Ich denke da an die diversen 'Beschaffungsmassnahmen' der BW. Im Vergleich dazu laufen die zivilen Projekte wohl 'fast perfekt' und mit geringeren Kostensteigerungen ab. mehr

13.01.2013, 11:48 Uhr Thema: "Euro Hawk"-Programm: Super-Drohne der Bundeswehr absolviert ersten Testflug Wissenschaft? Was hat eigentlich eine militärische Drohne mit Wissenschaft zu tun? Na ja, vielleicht werden diese Vögel auch mal wissenschaftlichem Nutzen zugeführt - siehe [...] mehr

09.01.2013, 23:11 Uhr Thema: Stimme der Londoner U-Bahn: Sie ist "Mind the Gap" Aber was für ein Englisch... ich hab immer noch in Erinnerung, wie ein englischer Austauschschüler nach dem vergeblichen Versuch einer Unterhaltung mit unserem Lehrer, der immerhin auch Autor des Englisch-Grammatikbuches [...] mehr

09.01.2013, 08:51 Uhr Thema: Nasse Haut: Forscher ergründen Zweck der Schrumpel-Finger Wasseraffen? Das ist wohl ein neues Argument dafür, dass bei der Entwicklung zum Menschen das Wasser (Küste, Flüsse) eine große Rolle gespielt hat. mehr

31.12.2012, 17:31 Uhr Thema: Smartphone als Verkehrs-Risiko: Twittern bei 200 km/h Hmmm ich erinnere mich da an eine Studie, bei der rauskam, dass nicht die Bedienung eines Telefons, sondern das Telefonieren selbst vom Verkehr ablenkt. mehr

27.12.2012, 16:04 Uhr Thema: Rekord-Temperaturen: Weihnachten verrückt: 20,7 Grad in München Ist alles öffentlich: Unter Meteowiki/dokuwiki/doku.php?id=wetter:stadt:messung (http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/dokuwiki/doku.php?id=wetter:stadt:messung) sind die aktuellen Messungen zu sehen, dort unter [...] mehr

19.12.2012, 15:57 Uhr Thema: Automatisiertes Fahren: Kein Mensch am Steuer? Ungeheuer! Wird schon werden, wenn es die Autoindustrie mal endlich schafft, die Elektrik und Elektronik im Fahrzeug so zu gestalten, dass sie auch bei unseren Bedingungen problemlos funktioniert. Meine Befürchtung ist, dass erst [...] mehr

25.11.2012, 13:01 Uhr Thema: Überraschende Entdeckung: Astronauten finden unbekannte Tierart Was erwartest Du? Wenn sich ein Journalist so eine Steilvorlage entgehen läßt, hat er keine Chance von SPON zu BILD aufzusteigen ;-) mehr

25.11.2012, 12:51 Uhr Thema: Überraschende Entdeckung: Astronauten finden unbekannte Tierart Erfolgreich? Hoffentlich waren die Astronauten nicht zu erfolgreich und haben alle Asseln erwischt. Offensichtlich ist das ja eine endemische Spezies, die nur in diesem Höhlensystem vorkommt. [...] mehr

22.10.2012, 22:11 Uhr Thema: L'Aquila-Katastrophe von 2009: Gericht verurteilt Erdbebenforscher zu langen Haftstra Ich sage voraus, dass die Welt nicht am 21.12.2012 untergehen wird. Und wenn sie's doch tut, gibt's wenigsten keine Italienischen Gerichte mehr, die mich jahrelang einsperren, weil ich die Gefahr untertrieben habe ;-) mehr

18.10.2012, 13:22 Uhr Thema: Esskultur-Forscher: "Die Deutschen ekeln sich vor Innereien" empfinde ich als treffende Bezeichnung. Ich erinnere mich noch gut an die Metzgerei, in der ich vor 50 Jahren als Kind oft war: An der Rückwand ein imposanter, präparierter Longhorn-Stierschädel, auf [...] mehr

18.10.2012, 13:03 Uhr Thema: Esskultur-Forscher: "Die Deutschen ekeln sich vor Innereien" empfinde ich als treffende Bezeichnung. Ich erinnere mich noch gut an die Metzgerei, in der ich vor 50 Jahren als Kind oft war: An der Rückwand ein imposanter, präparierter Longhorn-Stierschädel, auf [...] mehr

01.10.2012, 12:38 Uhr Thema: Alternative Energien: Das Solar-Sandwich Mich würde schon interessieren, wie sich diese ach so neue Technik gegenüber der 100 Jahre alten und bewährten Parabolrinnentechnik rechnet, mit der inzwischen in sonnenscheinreichen Gegenden Strom erzeugt wird - konzentrierende [...] mehr

26.09.2012, 16:35 Uhr Thema: Autonomes Auto: Der Mensch denkt, das Auto lenkt Wenn nicht die Sensoren wären.. Der Software trau ich eine ganze Menge zu, aber den Sensoren eher nicht. Laser wird z.B. bei Regen unbrauchbar, (zumindest braucht man da keine Geschwindigkeitsmessungen zu fürchten), Radargeräte [...] mehr

20.09.2012, 13:25 Uhr Thema: Entscheidungen: Spontane sind großzügiger Thema verfehlt Den Einwand vertehe ich nicht. Dieser Versuch (wenn alle kooperativ sind, gewinnen alle, wenn einzelne nicht kooperativ sind, gewinnen sie auf Kosten der anderen) zeigt wohl, dass Mensch bei [...] mehr

19.09.2012, 18:21 Uhr Thema: Klimawandel: Arktisches Eis hat sich halbiert Die Überlegungen zum 'warum' sind eigentlich gut zu verstehen: Solange ein starker Temperaturkontrast zwischen Arktis und gemäßigten Breiten dafür sorgt, dass mit schöner Regelmäßigkeit [...] mehr

19.09.2012, 17:59 Uhr Thema: Klimawandel: Arktisches Eis hat sich halbiert Bei + 25° geht das wesentlich schneller Rechne mal nach: Selbst Mitteleuropäische Gletscher schaffen im Ablationsbereich locker mal 10 m in einem warmen Sommer, und da ist's deutlich kühler. Bei 'dauerhaft 25°+ am Südpol' wäre die [...] mehr

09.09.2012, 11:09 Uhr Thema: Satellitenbild der Woche: Blue Moon erleuchtet Atlantik der Südatlantik, der vom Vollmond erleuchtet wird ist's wohl nicht, Herr Bojanowski. Erst mal nachdenken, ehe man auf die Tasten drückt. Soviel sollte man schon von einem Wissenschaftsjournalisten erwarten können. Wenn der Vollmond neben der Erde im [...] mehr

Kartenbeiträge: 0