Benutzerprofil

dennisballwieser

30.03.2014, 13:05 Uhr Thema: Ein rätselhafter Patient: Baby, was ist bloß los? Original-Bildunterschrift der Röntgenaufnahme Es handelt sich um eine Röntgenaufnahme, die bei der Aufnahme des Kindes gemacht worden ist. Die behandelnden Ärzte erkannten darauf sowohl das Lungenödem als auch eine mit einer vergrößerten Milz [...] mehr

02.10.2013, 13:11 Uhr Thema: Wechseljahre: Kein Freispruch für die Hormonersatztherapie Zitierte Studie 1. Der Text beschäftigt sich mit einer Studie, die gestern, am 1. Oktober 2013, erschienen ist. Wir zitieren keine Studie aus dem Jahr 2012. Die fragliche Studie ist im Text und in der linken [...] mehr

23.09.2013, 08:21 Uhr Thema: Ein rätselhafter Patient: Das kommt von Herzen Halsschlagader Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben den korrekten Begriff Halsschlagader in den Text eingefügt und bitten, den Fehler zu entschuldigen. mehr

28.08.2013, 16:06 Uhr Thema: Wespen-Alarm: Das Viehzeug muss weg Beeren Wir habe nach einem zweiten Blick aus den Trauben Beeren gemacht, ohne uns aufs botanische Glatteis zu wagen. Danke für den Hinweis. mehr

20.08.2013, 08:20 Uhr Thema: Ärztehonorare: Her mit den Daten! @cyrano192 Umso wichtiger wären valide Zahlen von der KBV selbst, wenn die durchaus aufwendig erhobenen Destatis-Daten so unglaubwürdig erscheinen. mehr

16.08.2013, 09:45 Uhr Thema: Ultramarathon in der Wüste: "Die ersten 70 Kilometer habe ich unglaublich genossen" Aber gerne doch Der Bericht ist Teil der Kolumne Achilles' Ferse, die sich im Gesundheitsressort mit Fitnessthemen beschäftigt. Deshalb. mehr

15.08.2013, 11:19 Uhr Thema: Medizinstudenten im Praktischen Jahr: "Das hätte auch schiefgehen können" Erstgabe von Medikamenten Hier ist die Delegationsvereinbarung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung ziemlich eindeutig: (S. 8) mehr

15.08.2013, 09:55 Uhr Thema: Verurteilung eines Jungmediziners: Wann Studenten spritzen dürfen Anamnese Wenn der Student die Anamnese zunächst alleine erhebt und anschließend gemeinsam mit dem Stationsarzt oder auch wenn der Stationsarzt anschließend noch einmal alleine mit dem Patienten spricht, [...] mehr

15.08.2013, 09:06 Uhr Thema: Verurteilung eines Jungmediziners: Wann Studenten spritzen dürfen Informationsquelle Ich fürchte, Sie müssen sich vorläufig mit dem im Text verlinkten PDF zufrieden geben. Etwas detaillierteres, das eine gewisse Sicherheit bietet, scheint es derzeit - nach meinen Recherchen - [...] mehr

09.08.2013, 10:20 Uhr Thema: Diabetes: Hoher Blutzucker könnte Demenzrisiko erhöhen Vaskuläre vs. Alzheimer-Demenz Bekannt sind nur die Diagnosen, wegen denen die in der Studie aufgenommenen Patienten behandelt werden. Da die Studienautoren die Probanden nicht selbst untersucht haben, kann nicht überprüft [...] mehr

18.07.2013, 15:42 Uhr Thema: Menschen mit Behinderung: Theoretische Inklusion Korrektur Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. mehr

27.06.2013, 14:25 Uhr Thema: Diagnosen im Rampenlicht: Wie uns Promi-Patienten beeinflussen Hodenkrebs statt Prostatakrebs Vielen Dank für den Hinweis, wir haben den Fehler korrigiert. mehr

18.06.2013, 12:49 Uhr Thema: Antihistaminika: Lebensgefahr durch Kinder-Hustensaft Anmerkung der Redaktion Wir haben Wiedergabe der Stellungnahme des BfArM im Text erweitert. mehr

15.05.2013, 22:57 Uhr Thema: Schließung von Transplantationszentren: CSU düpiert Kliniken in München und Erlangen Zahl der Lebertransplantationen 2011 Sie haben Recht, ich habe versehentlich die Zahlen des ersten Quartals 2011 übernommen. Laut DSO wurden im Jahr 2011 1128 Lebertransplantationen nach postmortaler Organspende durchgeführt, 71 [...] mehr

04.05.2013, 13:58 Uhr Thema: Ein rätselhafter Patient: Gefährliche Liebschaft Antikörpernachweis Der Antikörpernachweis ist erbracht worden, ich habe ihn hier nur nicht geschildert: "Serum antibody against HSV-1 was positive, antibody against HSV-2 was negative, and antibody against [...] mehr

27.02.2013, 11:16 Uhr Thema: Nutzen mediterraner Kost: Spitzenstudie mit Schönheitsfehlern Studiendesign Wir beschreiben bei SPIEGEL ONLINE Gesundheit regelmäßig das Studiendesign, ausführlich in den Kästen "Die Studie im Detail", im Text je nach Bedeutung für die Studie. In diesem Fall [...] mehr

23.02.2013, 12:28 Uhr Thema: Transplantation: Mit dem Skalpell vor Diabetes bewahrt @trivalent & @kanalratz Auch wenn es zunächst komisch klingt, das Problem der Patienten sind tatsächlich Hypoglykämien, also Unterzuckerungen. mehr

16.02.2013, 11:19 Uhr Thema: Fruktoseunverträglichkeit: Schmerzhafter Fruchtzucker Sorbit im Hintergrundartikel Die Informationen zu Sorbit, dem Fruchtzuckergehalt verschiedener Lebensmittel etc. finden Sie im Hintergrundartikel. Den erreichen Sie über den Link im Kasten am Ende des Textes, falls Sie uns [...] mehr

25.01.2013, 11:46 Uhr Thema: Ärztepfusch-Debatte bei Illner: Die Unkultur der deutschen Medizin Referenz entfernt Sie haben recht und im Tageslicht betrachtet würde ich das ADHS-Bild nicht mehr verwenden, gestern Nacht habe ich es leider getan. Daher habe ich die Referenz auf ADHS eben aus dem Text entfernt. mehr

22.01.2013, 20:59 Uhr Thema: Psychische Krankheiten: Mehr US-Schulkinder erhalten ADHS-Diagnose Fehler korrigiert Vielen Dank für den Hinweis, ein Tippfehler von mir! Richtig muss es heißen: "Während 2001 nur bei 2,5 Prozent aller in der Studie untersuchten Kinder die Diagnose einer [...] mehr

Kartenbeiträge: 0