Benutzerprofil

postit2012

06.02.2016, 13:12 Uhr Thema: Helfer-Syndrom: Der Selbsthass der Deutschen Die allermeisten Charakterzüge, auf die man den Stempel "typisch deutsch" kloppt, sind eher "typisch menschlich", also viel weiter verbreitet als nur hier im Land ;-) Und dann hat uns halt das Schicksal noch dazu mit einer [...] mehr

04.02.2016, 21:06 Uhr Thema: Kernfusionsforschung in Greifswald: Sonnenmaschine erzeugt Wunderstoff Ist ja eine ziemliche Streiterei hier, die eigentlich unnötig wäre, wenn man aus der soliden Arbeit in Greifswald nicht "Wunderstoffe" für die Presse machte. Was man bisher für die Kernfusion hatte, war eben eine einseitige [...] mehr

02.02.2016, 23:40 Uhr Thema: Googles Vorgänger: Das waren die wertvollsten Unternehmen der Welt Mit den Tulpen haben Sie sicherlich recht und mit der East India Company ohnehin. Aber so ganz harmlose Muskatnuß- und Kaffeehändler waren sie auch nicht. Oder halten Sie es für reinen Zufall, dass die VOC de facto ganz Indonesien beherrscht hat? [...] mehr

29.01.2016, 21:26 Uhr Thema: Milliarden für deutsche Elite-Unis: Harvard geht anders Nach meiner Überzeugung hängt schon sehr viel von der materiellen Ausstattung ab. Und es stimmt, gegen die amerikanischen Universitäten können die deutschen in dieser Beziehung in allerkeinster Weise anstinken. Der letzte große Schub in [...] mehr

29.01.2016, 18:40 Uhr Thema: Mängel in deutschen Zügen: Der tägliche Bahnsinn Das ist nun wirklich ein Witz auf Rädern... Aber es hängt natürlich alles vom Vergleichsmaßstab ab: Im Vergleich zu Pakistan ist die Deutsche Bahn möglicherweise gut; im Vergleich zu den mir sehr bekannten Bahnleistungen in Frankreich und [...] mehr

23.01.2016, 00:50 Uhr Thema: Drohender Brexit: Das Pfund stürzt schon mal ab Das freilich sehe ich ganz genau so. Uns (in Süddeutschland) kann nur noch eine Kriegserklärung an die Schweiz retten. Die könnte mit einem Radfahrerbataillon und Übungsmunition größere Teile von [...] mehr

22.01.2016, 16:32 Uhr Thema: Drohender Brexit: Das Pfund stürzt schon mal ab Nun ist aber z. B. das einzige, was ich von der Insel noch kaufe, noch ab und zu eine Flasche Talisker. Ist dann der Satz "Ein schwaches Pfund könnte der britischen Wirtschaft aber sogar helfen, wenn es britische Exporte anheizt" ein Anzeichen für [...] mehr

19.01.2016, 15:39 Uhr Thema: Afrikas ewige Präsidenten: Ich bleib noch ein, zwei Jahrzehnte Ich nehme das gerne auf und an; danke für den Hinweis, Bücher beißen nicht. Wenn Sie so viel gelesen haben, bleibt mir allerdings unverständlich, wieso Sie mit der "Mentalität" argumentieren. mehr

19.01.2016, 13:52 Uhr Thema: Afrikas ewige Präsidenten: Ich bleib noch ein, zwei Jahrzehnte Lesen Sie einfach mal ein gutes Buch, zum Beispiel "Why Nations Fail" von Acemoglu und Robinson und schauen Sie sich die Geschichte von Botswana etwas genauer an. Gibt's sicher auch auf deutsch. Mit "Mentalität" [...] mehr

18.01.2016, 14:26 Uhr Thema: Merkel in der Flüchtlingsdebatte: Was wollen die alle von mir? Ganz genau so läuft das auch, wenn ich in meiner Anliegerstraße ohne Absprach mit den Nachbarn ein Straßenfest verkünde, zu dem ich alle möglichen Leute einlade. Ein besseres Mittel, um am Ende ganz allein dazustehen, fällt mir im Moment [...] mehr

16.01.2016, 20:59 Uhr Thema: NRW-Minister Walter-Borjans in Athen: Griechenland nimmt bei Jagd auf Steuerkriminell Ähm, für die griechischen Priester ist seit fast 1000 Jahren der Vatikan aber gar nicht mehr zuständig. Das könnte man sogar als Lutheraner wissen. Der alte Martin hätte es jedenfalls gewusst ;-) mehr

16.01.2016, 12:17 Uhr Thema: Luxusuhren aus Glashütte: Im Innern des Uhrwerks Der einzige Luxus, den ich mir noch wünsche. Auf die Eigentumswohnung in Essen verzichte ich dafür gerne ;-) Schönes Wochenende postit mehr

16.01.2016, 12:03 Uhr Thema: Skurriles Gesetz in Rumänien: Klub der Knast-Forscher Seit Jahrzehnten habe ich das Problem, meiner Verwandtschaft zu erklären, was man mit einem Studium eigentlich anfangen kann. Jetzt habe ich eine überzeugende Argumentationshilfe. Danke, SpOn! mehr

14.01.2016, 13:53 Uhr Thema: Langzeitfolgen des Klimawandels: Die nächste Eiszeit fällt aus Auf dem Prognosehorizont von 50 000 Jahren rechnet man auch eigentlich eher nicht für die Menschheit, sondern für ihre evolutionär bedingt vielleicht ziemlich verschiedenen Nachfahren. Möglicherweise wachsen denen (natürlich ganz nach [...] mehr

13.01.2016, 12:46 Uhr Thema: England: Archäologen feiern Fund einer Bronzezeit-Siedlung Nana, nur keine Vorurteile - ich habe auch auf dem Festland schon absolut lausige Mahlzeiten serviert bekommen und auf der Insel sehr gut gegessen. Im Mittel haben Sie zwar recht, aber es hat sich in [...] mehr

11.01.2016, 18:47 Uhr Thema: Dortmund: Sparkasse informiert Weltkriegs-Toten über Einlagensicherung Abzüglich Verwaltungsgebühren werden Sie froh sein, wenn Sie eine solche Summe nicht nachzahlen müssen. Banken sind da erfinderisch, egal wie sie sich nennen. mehr

10.01.2016, 01:08 Uhr Thema: Ökonom Straubhaar zur Globalisierung: "Der klassische Güterhandel ist ein Auslaufmode Was hat man davon, wenn's sechs Stunden früher Nacht wird? mehr

10.01.2016, 00:45 Uhr Thema: Letzte Chance für Kometen-Sonde: Forscher wollen "Philae" wachrütteln Lassen Sie's sein, solche Leute waren schon immer unbelehrbar und sind genau deswegen so weit gekommen, hier ihren Müll zu verbreiten. Ignorieren ist bei Trollerei immer das beste, sonst geben sie ihm noch die [...] mehr

09.01.2016, 18:17 Uhr Thema: Hilfe vom WG-Psychologen: "Bei meinem Freund ist es so dreckig" So issess :-D Überall und auch bei mir geht's so, dass es dreckig wird, wenn man nicht putzt. Die Frage ist nur, wer's macht. Also zieht Stäbchen oder spielt Poker (Putzpoker statt Strippoker, hehe) drum, [...] mehr

08.01.2016, 18:50 Uhr Thema: Überschuss: Schäuble schwimmt im Geld Dann sind ja jetzt genug Gelder für die ganzen Leute da, die in den vorzeitigen Ruhestand gehen sollten. Bitte nicht beim Polizeipräsidenten von Köln aufhören, sondern aufräumen bis in die Spitze der Bundesexekutive. mehr

Kartenbeiträge: 0