Benutzerprofil

stisch

13.02.2014, 00:54 Uhr Thema: Kontaktallergien: Wenn Jeansknopf und Parfum die Haut irritieren Der Epikutantest ... ... war bei mir allerdings nur bedingt hilfreich. Drei Tage lang hätte ich mir am liebsten an jedem Türrahmen den Rücken geschubbert, unter anderem wegen mir bereits bekannter Kontaktallergien wie [...] mehr

01.12.2013, 22:15 Uhr Thema: Interview mit Präsidentenpaar: Die Obamas auf der Talk-Couch Wow! Tea-Party-Kongress in einem deutschen Forum! Wow! Ich hole mir mal etwas zu knabbern und gucke, was hier noch so passiert ... mehr

23.10.2013, 22:36 Uhr Thema: Blitzkarriere: Mit 26 Jahren Schulleiterin Das wäre mir neu - ist vielleicht auch Ländersache. Einige meiner Kollegen mussten gehen, als die neu gegründete Privatschule/Ersatzschule die staatliche Anerkennung bekam, weil sie das 2. [...] mehr

22.10.2013, 23:29 Uhr Thema: Blitzkarriere: Mit 26 Jahren Schulleiterin Ref absolviert? Diese Karriere wäre an staatlichen Schulen vermutlich auch deshalb nicht möglich gewesen, weil dort das Referendariat Einstellungsvoraussetzung ist - und ich lese nicht davon, dass sie dieses [...] mehr

22.10.2013, 23:20 Uhr Thema: Pay-TV via Internet: Netflix überholt HBO in der Abonnentenzahl Kosten ... In den USA kostet Netflix $7.99+tax pro Monat - keine Zusatzkosten für Filme. Die Internetverbindung sollte allerdings schon entsprechend flink sein, sonst macht es keinen Spaß. Bzgl. Linux bin [...] mehr

30.09.2013, 22:57 Uhr Thema: Austausch-Log Frankreich: Bienvenue, Caroline Austausch Da Caroline ja nur von 5-6 Monaten spricht, wird es sich vermutlich um einen halbjährigen Austausch handeln - und ja, möglicherweise wirklich ein Austausch (die gleichaltrige Französin käme dann im 2. [...] mehr

02.08.2013, 17:11 Uhr Thema: Wettbewerb um Nachwuchs: Mecklenburg-Vorpommern verbeamtet erstmals Lehrer Zwei Fehler in zwei Sätzen ... Referendare sind Beamte auf Widerruf - ihr Status hält genau für die Zeit des Referendariats an. Währenddessen sind sie in der Tat unkündbar - können aber wegen mangelhafter Leistungen das [...] mehr

11.07.2013, 05:58 Uhr Thema: Kenianer auf Deutschland-Visite: Samuel und die guten Menschen von Wuppertal Definition von Rassismus Ich wusste in der Tat nicht von Ihren Reisen - woher auch! Aber Sie haben auch bestimmt noch nicht versucht mit einer Schulklasse, in der sich ein Schüler mit türkischem Pass befindet, einen [...] mehr

10.07.2013, 15:58 Uhr Thema: Kenianer auf Deutschland-Visite: Samuel und die guten Menschen von Wuppertal Haben Sie schon einmal als deutscher Staatsangehöriger ein Visum für ein anderes Land beantragt? Dann könnten Sie auch ordentlich über "Rassisten" schimpfen - denn jedes Land hat seine [...] mehr

22.06.2013, 02:17 Uhr Thema: Knochensplitter: Paläon - irgendwo im Nirgendwo Was weiterhin außerdem Zweifel an der Deckung der Besucherzahlen v.a. in Bezug auf Schulklassen aufkommen lässt, ist die sehr gut aufgebaute und auf Anfrage auch museumspädagogisch begleitete [...] mehr

14.06.2013, 02:16 Uhr Thema: Kinder von GIs in Deutschland: "Lieber tot als 20 Jahre hier leben" Eben gerade "so einfach auswandern" kann er nicht! Sein Vater, den er Jahrzehnte lang nicht gesehen hat, muss erst die "permanent residency" für ihn beantragen. Das beinhaltet [...] mehr

13.06.2013, 17:21 Uhr Thema: Kinder von GIs in Deutschland: "Lieber tot als 20 Jahre hier leben" All jenen Kommentatoren, die so verständnisvoll die Auswanderung vorgeschlagen haben, zum besseren Verständnis: In diesen Fällen muss der US-Vater für sein im Ausland geborenes Kind erst die [...] mehr

13.06.2013, 17:11 Uhr Thema: Kinder von GIs in Deutschland: "Lieber tot als 20 Jahre hier leben" All jenen Kommentatoren, die so verständnisvoll die Auswanderung vorgeschlagen haben, zum besseren Verständnis: In diesen Fällen muss der US-Vater für sein im Ausland geborenes Kind erst die [...] mehr

05.06.2013, 19:23 Uhr Thema: Hochwasser in Dresden: Eine Stadt packt an Gleiches auch in Halle(Saale)! Ähnlich sieht es auch in Halle aus - Tausende von Freiwilligen, auch hier überwiegend Studenten, die versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Allerdings studiert hier niemand von spons [...] mehr

04.06.2013, 04:11 Uhr Thema: Hochbegabte: Zu schlau für den Job Nein, nein, es liegt mir fern etwas verallgemeinern zu wollen. Auch habe ich inzwischen einige "Hochbegabte" selbst unterrichtet - von denen die wenigsten entsprechend getestet waren, [...] mehr

03.06.2013, 17:58 Uhr Thema: Hochbegabte: Zu schlau für den Job Ich hoffe, Sie sehen Ihre persönliche(?) Erfahrung(?) nicht als Regelfall an. Denn ich glaube nicht, eine Ausnahme zu sein. Soziale und kognitive Intelligenz muss sich auch in der Grundschule [...] mehr

12.03.2013, 20:06 Uhr Thema: Tipps für Schüler: Von Strebern lernen Stichwort: AFB "Schon vor 40 Jahren" - und sie meinen allen Ernstes, dass sich in dieser Zeit im Schulwesen nichts getan hat? (Nun ja, manchmal könnte man das glauben.) Die Gauß'sche Glockenkurve [...] mehr

12.03.2013, 19:49 Uhr Thema: Tipps für Schüler: Von Strebern lernen Verschiedene Lerntypen Diese Methoden sind nur stellvertretend für verschiedene Lerntypen: motorisch (durch die Wohnung laufen, Bewegungen machen, die passen); visuell (frühmorgens auswendig lernen); akustisch (einsprechen, [...] mehr

08.03.2013, 02:01 Uhr Thema: Anerkennung von Lehramtsexamen: Lehrer, Lehrer, du darfst wandern Inhalte des Sachkundestudiums Sie wissen offenbar nicht, was ein Studium des Unterrichtsfachs "Sachkunde" alles voraussetzt, nicht wahr? mehr

07.03.2013, 19:33 Uhr Thema: Anerkennung von Lehramtsexamen: Lehrer, Lehrer, du darfst wandern Es geht um die (offizielle) Einsetzbarkeit. Grundschullehrer mit Deutsch und Mathe werden beide Fächer in ihrer Klasse unterrichten. Das ist der gewünschte Zustand, weil beide Fächer einen [...] mehr