Benutzerprofil

RuedigerGrothues

Seite 1 von 2
11.11.2018, 14:15 Uhr

George Bernard & Oscar "Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die USA und GB laut George Bernard Shaw zwei Länder sind "getrennt durch ihre Sprache", dann sollte klar sein, dass es ungezählte [...] mehr

16.10.2018, 19:10 Uhr

Die neue Sachlichkeit Das sind so die Kommentare, die einen wirklich deprimieren, weil sie aus nichts anderem als purem Ressentiment bestehen... Alle Torhüter auf diesem Planeten sind also besser als Manuel Neuer? [...] mehr

10.10.2018, 19:42 Uhr

Beflissen Früher hätte die eine oder der andere gesagt: Seltsame Kritik. Aber heute passt das schon. Dabei fallen die Fantasien auf den Filmkritiker zurück. Zitat: "Derart hingerissen ist Daniel von Emma, [...] mehr

01.10.2018, 18:20 Uhr

Annex zu Nr. 5 Und ja: Charles Aznavour war sowohl als Liederschmied wie auch als Interpret ein ganz Großer. mehr

01.10.2018, 17:50 Uhr

@brux Naja... Klingt ein bisschen feindselig, und erweckt einen falschen Eindruck, was Frank Sinatra und und nicht nur "My Way" angeht. Denn Paul Anka hatte die Rechte an der Komposition, [...] mehr

24.09.2018, 13:02 Uhr

Die Medien- und Werberepublik Der Autor schreibt: "Das ewige, auch jetzt wieder artikulierte Mantra, man müsse zurückkehren zur Sacharbeit - Rente, Wohnen, Kitas - führt zu nichts, wenn die SPD dazu nicht auch die Metaebene [...] mehr

21.09.2018, 22:24 Uhr

Digitalhype & Sprachgebrauch "Das deutsche Schienennetz soll digital werden." Vielleicht hilft es, sich klarzumachen, dass das Schienennetz nicht digital ist und nicht werden wird. Dort werden reale, tonnenschwere [...] mehr

18.09.2018, 13:30 Uhr

Die WAHREN Kosten der Mobilität... ...vor allem die des "Individualverkehrs", sind bei diesen Erörterungen nicht "eingepreist". Aber sie sind gigantisch. mehr

29.08.2018, 20:56 Uhr

Namedropping "Rowohlt ist der Verlag von Daniel Kehlmann und Martin Walser, von Eckhart von Hirschhausen und Jojo Moyes." Zieht man den Katalog zu Rate, stimmt das sicherlich. Aber schon beim Namen [...] mehr

26.08.2018, 19:18 Uhr

Paint It Black Ja, die Farbe spielt eine große Rolle. Kapoor arbeitet mit diesem ganz speziellen Schwarz Vantablack, das von der britischen Firma NanoSystems entwickelt wurde und wohl wirklich als das schwärzeste [...] mehr

22.08.2018, 12:23 Uhr

Täuschung über eine Täuschung Manchmal ergänzen sich die Beiträge im Tableau einer Zeitung oder Zeitschrift, analog oder digital, auf verblüffende Weise, und heute haben wir so einen Fall: [...] mehr

07.08.2018, 00:25 Uhr

Der Entscheider himself "Doch letztlich ist jeder Wein anders. "Lassen Sie den Wein entscheiden", rät Rosier deshalb." Na gut, aber... wie soll ich ihn befragen? mehr

05.08.2018, 20:23 Uhr

Macht neugierig. Weckt Interesse Klingt verlockend, die Kritik - ich sach ma, wenn Christian Buß einen Tatort so enthusiastisch bespricht, dann muss er gut sein, so sehen das doch auch die allermeisten Kommentatoren (hier passendes [...] mehr

05.08.2018, 15:02 Uhr

Handwerkliches Können Gewitzte Sujets, keine Frage, aber die Qualität der Arbeiten wird hier enorm befördert durch den Einsatz handwerklichen Könnens, sowohl was die Erstellung der Kulissen angeht als auch der Fotografien, [...] mehr

02.08.2018, 11:07 Uhr

Höchste Wissenschaft Bei dem ausgezeichneten Mathematiker handelt es sich wohl um einen Mann, aber darauf sollte es ja nicht ankommen, und zwar ist im Song eher von Biologie die Rede, aber da spielen Zahlen ja auch eine [...] mehr

30.06.2018, 09:53 Uhr

"Volksempfinden"? Ja, der Analyse kann man zustimmen, vor allem, was die Sündenbocksuche gewisser Medien angeht. Es wäre einem aber wohler, um es nicht zu ichbezogen zu formulieren, wenn der Autor mit dem Satz [...] mehr

12.12.2017, 22:50 Uhr

Metapher, Assoziationen & Co. "Fast leise verströmen die drei Stimmen ihr Gas." Das muss nicht sein, unter keinem Gesichtspunkt. mehr

08.12.2017, 19:05 Uhr

Sorry - 17 Kommentare hatte ich mir durchgelesen, den 18. kannte ich noch nicht, als ich meine Zeilen schrieb... Ansonsten soll wohl nicht zum Ausdruck gebracht werden, dass Trane -wie Lester- [...] mehr

08.12.2017, 18:17 Uhr

Es kann nur einen geben als ersten Präsidenten - und das ist "Prez" Lester Young, der ebenfalls als äußerst einflussreicher Tenorsaxophonist einzuschätzen ist, von seiner Freundin Billie Holiday so tituliert wurde und fortan eben [...] mehr

25.02.2014, 12:01 Uhr

Alternative im Schafspelz Nein, kein Einwand wegen der Frage, ob ein solches Auto vernünftig ist, außerdem mag ich bei diesen italienischen Herstellern eher das Konzept der Limousinen als Wilde im schicken Schafspelz (und das [...] mehr

Seite 1 von 2