Benutzerprofil

Franz Josef Neffe

11.01.2014, 11:23 Uhr Thema: Migränetherapie: Die Kraft des Placebos SUGGESTIVE WIRKUNGEN sind bei weitem komplexer als wir es aus den üblichen Placebo-Sensationsmeldungen kennen. Ich frage mich, warum nicht schon lange das konkrete praktische Beispiel von É.COUÉ zu [...] mehr

23.12.2013, 21:11 Uhr Thema: Glaube: Unsere tägliche Gesundheit gib uns heute Der entscheidende Unterschied zwischen DER Glaube und DAS Glauben Wir täten klug daran, endlich den Unterschied zwischen DER GLAUBE und DAS GLAUBEN zu beachten. DAS GLAUBEN hat als TUN konkrete praktische Auswirkungen. Das demonstrierte u.a. ÉMILE COUÉ (1857-1926), [...] mehr

03.12.2013, 14:02 Uhr Thema: Neue Pisa-Studie: Deutsche Schüler holen auf Noch nicht in der Wirklichkeit angekommen Wir vergleichen immer noch a) Ergebnisse des Lehrplanvollzugs und b) wie gut der Mensch in vorgegebene Schablonen passt. Wir beschäftigen uns immer noch damit, wie gut wir FÜR´S LEBEN LERNEN [...] mehr

01.10.2013, 00:02 Uhr Thema: Ungerechtes Bildungssystem: Dicke Kinder, schlechte Noten Projektion missachtet Viele bleiben als Lehrer in der Schule, weil sie als Schüler damit nicht fertig geworden sind. Viele haben auch als Lehrer noch massive Probleme der eigenen Kindheit nicht bewältigt und [...] mehr

29.08.2013, 14:24 Uhr Thema: Das Ich: Das Seelenorchester Ein real besserer Umgang mit sich selbst statt Man kann auch auf einen Fehler noch eins draufsetzen. Durch eine lebensfeindliche Pädagogik sind wir erst darauf dressiert, unsere feinsten, sensibelsten, genialsten und enjtscheidendsten Geistes- [...] mehr

06.08.2013, 16:27 Uhr Thema: ADHS: Hamburger Kinder bekommen am meisten Methylphenidat ADHS - Alle Dummen haben´s schwer Akzeptiert habe ich als Ich-kann-Schule-Lehrer Ritalin & Co. bisher immer dann, wenn die beteiligten Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Ärzte usw. dieselbe Dosis nehmen wie das Kind. Solange sie das [...] mehr

08.07.2013, 23:06 Uhr Thema: Privatschule in Bayern: Ein Jahrgang fällt durchs Abi Nürnberger Trichter mit Schweinfurter Trichter verwechselt? SCHULE funktioniert bei uns offenbar immer noch nach dem Nürnberger Trichter. Nu haben Schüler dummerweise den Schweinfurter Trichter erwischt. Da die Reife bei uns nur nach dem Nürberger Trichter [...] mehr

22.05.2013, 22:26 Uhr Thema: Heilen mit dem Geist Heilen mit dem Geist ? - Coué wiederentdeckt. Was die Wissenschaftler da heute "entdecken" haben sie seit hundert Jahren eifrig immer wieder selber zugedeckt. Damals demonstrierte der franz. Apotheker jeden Tag ganz konkret und [...] mehr

05.04.2013, 18:49 Uhr Thema: Rechtschreibung bei Schülern: "Ich fant den Film gemein" Miserable Erwachsenen-Vorbilder Bei meinen langjährigen Recherchen für die neue Ich-kann-Schule ist mir nicht nur aufgefallen, dass wir ständig schlechter schreiben. Mir fiel auch auf, dass wir immer nur Schülerprobleme untersuchen [...] mehr

01.04.2013, 12:51 Uhr Thema: Erfolg in Mathe: Motivation ist wichtiger als Intelligenz Intelligenz ist doch wichtiger - beim Lehrer Da schaue ich in der neuen Ich-kann-Schule schon weit über 30 Jahre noch deutlich genauer hin als in dieser Schule, und das kann und sollte jeder tun/ lernen, der mit Schule zu tun hat. Lat. [...] mehr

22.02.2013, 10:35 Uhr Thema: Streitthema Ehrenrunde: "Sitzenbleiben ist peinlich" Sitzenbleiben ist nur ein Symptom, nicht das Problem. Wer sitzenbleibt, der konnte mit seinen Talenten nicht gut genug umgehen - und seine Lehrer auch nicht. Sitzenbleiben als Nichtkönner unter Nichtkömnnern ist nicht die Lösung. Als [...] mehr

15.02.2013, 14:18 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? ErZIEHung gehört nicht zur Wortfamilie "drücken". Der DRUCK nimmt in unseren "Schulen" - die wir zum Gegenteil dessen gemacht haben, was Schule ist - ständig zu, hört und liest man. Das stimmt aber nicht. Der Druck nimmt nicht von sich aus [...] mehr

15.02.2013, 13:46 Uhr Thema: Psychopharmaka im Flusswasser: Forsche Barsche Panta rhei - alles fließt Der Mensch kann nichts für sich behalten. Alles fließt - Aristoteles hatte das nicht nur philosophisch gemeint. Wenn man nicht acht gibt, kann man nicht nur im Trüben fischen sondern auch im [...] mehr

22.01.2013, 15:16 Uhr Thema: Nocebo-Effekt: "Wir schläfern Sie ein, gleich ist es vorbei" Die praktischen Alltagsbeispiele fehlen noch. Die neuesten medizinischen Erkenntnisse waren vor 100 Jahren schon einmal weltbekannt durch den französischen Apotheker Émile Coué (1857-1926). Auch Ärzte haben damit praktiziert und geforscht und [...] mehr

11.12.2012, 14:23 Uhr Thema: Leistungsvergleich der Grundschüler: Deutschland vergeudet junge Talente Wir vergleichen uns in diesen Studien immer nur mit SCHABLONEN. Wir vergleichen uns in diesen Studien immer nur mit SCHABLONEN. Das ist nicht gerade geistreich. In der neuen Ich-kann-Schule mache ich das anders. Da nehme ich erst mal Kontakt mit GEIST auf - in [...] mehr

07.12.2012, 18:31 Uhr Thema: AOK-Krankenhausreport: Zahl der Wirbelsäulen-OPs drastisch gestiegen FÜHLEN macht manche OP überflüssig und gibt den notwendigen höhere Qualität Vor ca. 10 Jahren hörte ich den Neurochirurgen der nächsten Uniklinik öffentlich sagen, dass er bei seinem Einstieg die Zahl der Operationen halbiert habe. Was ist daraus geworden? Das war für mich [...] mehr

30.10.2012, 20:46 Uhr Thema: Studie zum Schulwechsel: Ausgesiebt und abgestiegen Was du im Griff hast, hat dich im Griff Alles, was man nicht verstanden hat, als Esoterik abzutun, ist auch nicht besonders hilfreich. In der Ich-kann-Schule würde kein Mensch versuchen, Probleme in den Griff zu bekommen, denn: Was du im [...] mehr

30.10.2012, 19:29 Uhr Thema: Studie zum Schulwechsel: Ausgesiebt und abgestiegen Zum Nichtkönner gemacht von Nichtkönnern Die Unterrichtsvollzugsanstalten, die wir irreführend Schulen nennen, produzieren nicht nur zehntausende AB-Schüler sondern auch Millionen sog. funktionale Analphabeten etc. 34 Jahre Förderung der [...] mehr

11.10.2012, 01:25 Uhr Thema: Bildung - härtere Strafen für Schulschwänzer? Druckmittel forcieren zeigt, dass man das Leben überhaupt nicht verstanden hat. Bei meiner Anstellungsprüfung zum Sonderschullehrer sagte mir der Schulleiter, wie gut ich als Lehrer sei, könne er an den Fehltagen von Ramona ablesen. Die hatte die ersten 6 Jahre jeweils über das [...] mehr

11.10.2012, 01:04 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? ErDRÜCKung durch Unterrichtsvollzug Unser Schulsystem kann gar nicht ungerecht sein. Es ist weder SCHULE noch System. Es ist ein ständig weiter ins Nichts hinein perfektioniertes theoretisches Konstrukt, von dem keiner weiß, wo die [...] mehr

Kartenbeiträge: 0