Benutzerprofil

ondrana

07.09.2014, 20:27 Uhr Thema: Absurde Schulfächer: Gehören Glück und Graffiti auf dem Stundenplan? Da sprechen sie ein großes Wort gelassen aus. Ich liste einmal aus, was allein für das Fach Biologie in der 7-10. Klasse zusätzlich zu dem, was ich selbst am Gymnasium noch in Biologie machen [...] mehr

04.09.2014, 12:26 Uhr Thema: Schulweg-Unfälle: Natürlich mit dem Auto, am liebsten bis ins Klassenzimmer Nein. Der Gemeindeunfallversicherungsverband Niedersachsen , der die Versicherung für den Schulweg übernimmt, tut dies nur, wenn die offizielle Fahrradprüfung abgelegt wurde. Ansonsten können die [...] mehr

03.09.2014, 14:30 Uhr Thema: Fehlende Rektoren: "Lehrer sind dafür nicht ausgebildet" In Niedersachsen nicht. Da bekommt eine GS-Leitung bis 150 Schüler nur A 12 und eine Zulage von brutto 150 Euro. Dafür darf man dann 60 Wochenstunden arbeiten. mehr

02.09.2014, 14:48 Uhr Thema: Schulweg-Unfälle: Natürlich mit dem Auto, am liebsten bis ins Klassenzimmer Das hat nichts mit zumutbar zu tun. 1. Viele Lehrkräfte wohnen sehr weit von der Schule entfernt und es existiert keine Verbindung mit Öffis von deren Wohnort zur Schule 2. An vielen Schule [...] mehr

01.09.2014, 21:32 Uhr Thema: Fehlende Schulleiter: "Den Stress tue ich mir nicht an" Das verbuchen die Landesregierungen als sogenannte EHDA-Kosten. Die Lehrkräfte und Schulleiter sind ja "Eh da". Da können die das gleich mit machen. Es gibt jede menge Arbeiten, die [...] mehr

01.09.2014, 21:28 Uhr Thema: Fehlende Schulleiter: "Den Stress tue ich mir nicht an" Wie kommen sie darauf, eine Schulleitung mit einem Abteilungsleiter zu vergleichen? Mit dem Einzug der "eigenverantwortlichen Schule" entsprechen die Aufgaben einer Schulleitung die [...] mehr

06.08.2014, 16:40 Uhr Thema: Schul-Klischees im Fakten-Check: Lehrer haben es leicht - oder doch nicht? Das ist hier doch nicht die Diskussion. Es ist einfach nur nervtötend, wenn in diesen Diskussionforen erst einmal irgendwelche hanebüchenen Behauptungen aufgestellt werden, ohne, dass man wirklich [...] mehr

05.08.2014, 23:07 Uhr Thema: Bildungsforscher Hattie: "Die Schule kann nicht alle Probleme lösen" Zitat aus der ZEIT; "Denn John Hattie tat, was vor ihm noch niemand versucht hatte: sämtliche englischsprachige Studien weltweit zum Lernerfolg zu sichten, zu gewichten und zu einer großen [...] mehr

05.08.2014, 17:23 Uhr Thema: Schul-Klischees im Fakten-Check: Lehrer haben es leicht - oder doch nicht? Es wundert mich nicht, dass Lehrkräfte immer pauschal als jammerlappen abgetan werden, wenn wie bei Ihnen eine solche Unwissenheit herrscht bezüglich der Zustände. Das durchschnittliche [...] mehr

05.08.2014, 17:03 Uhr Thema: Schul-Klischees im Fakten-Check: Lehrer haben es leicht - oder doch nicht? Bitte mit ehrlichen Zahlen argumentieren! Nehmen Sie einen Ferienkalender und rechnen Sie nach: In Niedersachsen gibt es genau 61 Ferientage. Wochenenden und Feiertage haben nämlich andere [...] mehr

28.07.2014, 17:52 Uhr Thema: Neue Facebook-Regeln: Sachsen schränkt Kontakte zwischen Lehrern und Schülern ein Ich habe ein FB-Konto und nehme grundsätzlich nur Anfragen von Ehemaligen an. Das hat mehr damit zu tun, dass ich sonst überschwemmt würde mit Blödsinn von Pubertierenden.Nach so vielen Jahren im [...] mehr

26.07.2014, 22:32 Uhr Thema: Neue Facebook-Regeln: Sachsen schränkt Kontakte zwischen Lehrern und Schülern ein Ich könnte als Lehrkraft im Rahmen der Gesetze furchtbaren Unterricht halten, Schüler psychisch fertigmachen, mich aus der Schulentwicklung völlig raushalten, mich um die Zukunft meiner [...] mehr

17.07.2014, 23:14 Uhr Thema: Streitthema Behinderte in Schulen: "Inklusion ist keine Utopie" Inklusion findet doch nicht statt. Das hieße nämlich, dass, zu inkludierende Schüler/innen an allen Schulforrmen differenziert unterrichtet würden. Fakt ist, dass die Gymnasien sich da völlig [...] mehr

16.07.2014, 22:19 Uhr Thema: Turbo-Abi in Bayern: Freie Wähler scheitern mit Volksbegehren Oh, wie würde ich mich als Schulleitung freuen, wenn mehr Väter sich um den schulischen Erfolg ihrer Sprösslinge kümmern würden! Leider finden sich auf Elternsprechtagen 95% Mütter ein. In den [...] mehr

13.07.2014, 18:19 Uhr Thema: Burnout bei Lehramtsstudenten: Schon der Nachwuchs brennt eher aus Das ist dummes Zeug. Lehrerinnen mit Kindern arbeiten fast alle in Teilzeit, weil Vollzeit und Familie nicht zu vereinbaren sind. Von den 9 Lehrerinnen in meinem Kollegium, die noch Kinder unter [...] mehr

12.07.2014, 21:27 Uhr Thema: Krank gemeldete Kinder: Lehrerverband kritisiert "Trend zur Trickserei" vor Ferienbeg Ist so. Wird das Versäumnis einer Leistungsmessung selbst verschuldet, wird die Leistung mit ungenügend bewertet. Ein Fernbleiben ohne Entschuldigung ist selbst verschuldet. Ein Attest kann [...] mehr

11.07.2014, 18:12 Uhr Thema: Burnout bei Lehramtsstudenten: Schon der Nachwuchs brennt eher aus Grins. Der letzte Quereinsteiger, den wir aus der Wirtschaft hatten, ein Ingenieur, war in der ersten Schulwoche völlig entsetzt, dass er selbst ganze Klassensätze kopieren musste und dass das [...] mehr

11.07.2014, 18:06 Uhr Thema: Burnout bei Lehramtsstudenten: Schon der Nachwuchs brennt eher aus Grund-und Hauptschullehrer ebenso wie Realschullehrkräfte werden in Niedersachsen nach A 12 besoldet, Möglichkeit des Aufstiegs nur bei Übernahme einer Schulleitung. Das kann dann je nach [...] mehr

11.07.2014, 17:40 Uhr Thema: Burnout bei Lehramtsstudenten: Schon der Nachwuchs brennt eher aus Vorsichtig. Das betrifft allenfalls Schulleitungen, die an den wenigen sehr großen Schulen unterrichten und Verantwortung für die Arbeit von locker 1500 Menschen tragen. Die meisten Schulleiter [...] mehr

06.07.2014, 22:57 Uhr Thema: Krank gemeldete Kinder: Lehrerverband kritisiert "Trend zur Trickserei" vor Ferienbeg Die Ignoranz ist kaum noch zu ertragen. Warum fallen MINT-Stunden aus? weil es zu wenig MINT-Lehrer gibt. Wenn es zu wenig MINT-Lehrer gibt, wo sollen die plötzlich 2 Wochen vor den Ferien [...] mehr

Kartenbeiträge: 0