Benutzerprofil

Sique

17.11.2016, 00:45 Uhr

Und was ist, wenn die Herstellerangaben stimmen? Aus irgendeinem Grunde verbrauchen die Autos, die ich fahre, ungefähr so viel wie der Hersteller angibt. So steht mein derzeitiges Auto mit 99 g/km in der Tabelle, und in der Tat, wenn ich viel [...] mehr

10.11.2016, 17:20 Uhr

Nein, daran liegt es auch nicht. Ein knappes Ergebnis ist ein knappes Ergebnis. Dass es sich beim Electoral College so extrem auswirkt, ist ein mathematisch-statistisch interessantes Detail, aber [...] mehr

10.11.2016, 14:46 Uhr

Es liegt nicht an den Kandidaten oder an den Demoskopen. Es war einfach verdammt knapp. Nein, wir haben ganz einfach ein numerisch instabiles Modell. Es gibt Situationen, in denen selbst ein winziges Wackeln an den Eingabedaten gigantische Auswirkungen bei den Berechnungen hat. In [...] mehr

10.11.2016, 13:30 Uhr

Nate Silver hat einen sehr richtigen Kommentar zu den Wahlen gegeben. Seine Nachbetrachtung zur Wahl ( http://fivethirtyeight.com/features/what-a-difference-2-percentage-points-makes/ ) sagt sehr schön: "Just remember that the same country that elected Donald J. [...] mehr

10.11.2016, 13:11 Uhr

Im Grunde waren die Umfragen gar nicht so schlecht. Nate Silver hat es auf Fivethirtyeight.com gerade vorgerechnet: Die Abweichung der Umfragen vom Endergebnis ist gar nicht so groß: Rund 2%. Wenn also nur jeder hundertste Wähler statt Trump doch [...] mehr

10.11.2016, 11:33 Uhr

Nate Silver hat selbst immer wieder darauf hingewiesen. Er hat immer darauf hingewiesen, dass seine Berechnungen stark abweichen können vom Ergebnis, weil auch in der Vergangenheit Umfrageabweichungen von 3% immer wieder vorgekommen sind. Er hat sogar den [...] mehr

19.10.2016, 14:27 Uhr

Nein. "Ich bin ein Fan davon, dass die Stadtreinigung Hundehaufen nicht still und heimlich entfernt, weil dann nämlich jedem klar ist, der in einen Hundehaufen tritt: deren Entfernung sollte [...] mehr

16.08.2016, 12:44 Uhr

Kleines Missverständnis. Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Wasserdampf entsteht nicht beim Verbrennen von Wasser. Wasserdampf ist Wasser, und zwar im gasförmigen Zustand. Da Flugzeugabgase sehr heiß sind, [...] mehr

08.08.2016, 09:26 Uhr

Die Begründung (und gleichzeitig Lösung) ist einfach. 1. Es ist klar, dass nur die letzte Ziffer der Basis eine Rolle für die Potenz spielt, dh. wir können statt 111, 222,... 555 auch 1, 2, 3, [...] mehr

03.07.2016, 21:19 Uhr

Einen Autopiloten im Flugzeug musst du auch ausschalten, wenn komplexere Flugmanöver erforderlich sind. Ein Autopilot im Flugzeug nimmt dem Piloten Routinetätigkeiten ab, wenn das Flugzeug [...] mehr

31.05.2016, 09:45 Uhr

Ich klebe nicht. Dass ich nicht klebe, hat einen einfachen Grund. Auf meinem Laptop gehen binnen kurzem sogar die Aufkleber ab, die der Hersteller aufgebracht hat, um über Prozessor, Betriebssystem und Grafikchip zu [...] mehr

30.05.2016, 12:08 Uhr

Die letzte Voraussetzung ist nicht notwendig. Man muss nicht von einem konstanten Verbrauch ausgehen, aber ein Beweis lässt sich dadurch einfacher hinschreiben. Prinzipiell ist es egal, wie groß der Verbrauch ist, wenn nur die [...] mehr

20.05.2016, 11:57 Uhr

Was ist mit Schalke 04? Schalke 04 konnte schon 2002 den Titel von 2001 verteidigen. mehr

20.05.2016, 11:50 Uhr

Man darf aber eins nicht vergessen: Die Vorwahlen sind in den USA eine Notwendigkeit geworden, weil durch das Mehrheitswahlrecht sich schon im 19. Jahrhundert zwei Parteien etabliert haben, aus [...] mehr

19.05.2016, 17:12 Uhr

Für die biologisch Interessierten ist hier ein Link zu einem Artikel über die Gabonionta (ich habe festgestellt, dass man sich offenbar inzwischen auf -ionta statt -iota geeinigt hat): [...] mehr

19.05.2016, 16:35 Uhr

Es ist noch ein wenig komplexer. Es scheint relativ sicher, dass bereits vor 2,1 Mrd. Jahren mehrzellige Lebewesen existierten, die sogenannten Gaboniota, benannt nach ihrem Fundort in einer [...] mehr

16.05.2016, 19:19 Uhr

Zu römischen Zeiten wurde in England noch kein Wein angebaut, das kam erst im Hochmittelalter. Kaiser Probus (regierte von 276 bis 282) ließ die ersten Weinberge an Rhein und Mosel anlegen. Das [...] mehr

13.05.2016, 16:32 Uhr

Was soll der Hinweis auf G8? Bildung ist Ländersache, da hat Gerhard Schröder nichts damit zu tun. G8 war ein Aufreger, Niedersachsen hat kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht. Sowas passiert. Hessen hat die [...] mehr

03.05.2016, 14:48 Uhr

"Gute Fußballer"? Ferenc Puskás wurde nicht nur Vize-Weltmeister. Er wurde sechs mal spanischer Meister, drei Mal Europapokalsieger, zwei Mal Finalist, Weltpokalsieger, Olympiasieger... [...] mehr

03.05.2016, 10:04 Uhr

ich glaube, Sie haben nicht verstanden, worauf der Autor hinaus wollte. Er vergleicht nicht den absoluten Etat eines Clubs, sondern vergleicht mit den reichsten Clubs der jeweiligen Liga. [...] mehr

Kartenbeiträge: 0